Wer hier als erstes auf Seite 1000 antwortet hat gewonnen

Seit ich meine beste Angestellte hier abgezogen habe, weil ich einen besseren Job für sie hatte, geht hier nichts mehr. Am besten, ich suche mir ein neues Team und schmeiß den Rest hier raus. :O ;)

um den Thread ma voran zu bringen.

Ich schreibe für nen Poetry Slam grade einen weiteren Text. Es geht darum wie ich mit Freundin und bestem Freund iner Stadt bin und einfach die Läden durchwüste.
Dabei lasse ich 1. meine Freundin als dumm darstehen lasse (sie findet den Text bis jetzt gut also keine Sorge). SO Sachen wie einfache Witze nicht verstehen, also Witze über sie, wie zB "Boah bist du blond!" "Hä ich hab doch braune Haare". Sowas. Und die blöde Sachen macht.

2. lästere ich dabei über so gut wie alle anderen die an uns vorbei laufen.

Problem ist, dass ich dabei nur auf ne Textlänge von 4 Minuten komme.

Habt ih rnoch Ideen? Blöde Mitmenschen erlebt als ihr shoppen wart?
Ne nicht allzu helle Freundin gehabt und lustige STories darüber?

Bitte ein paar Vorschläge, nicht nur 2/3.:)

Wär echt klasse:)
Danke schonmal.

muss/sollte man beim poetry slam nicht auch sprachliche Mittel usw verwenden?

Also mir würde sowas dann immer erst im Laufe des Schreibens einfallen ;)

muss/sollte man beim poetry slam nicht auch sprachliche Mittel usw verwenden?

Also mir würde sowas dann immer erst im Laufe des Schreibens einfallen ;)

Man muss gar nix. Man kann beim Slam wenn man will auch ganz laut ****** schreien:D

Ich versteh aber was du meinst. Und ja mir auch, aber ich hab alles ausgereizt, was mir einfällt. Ich musste, aber auch 2 Ideen streichen aufgrund davon, dass es beim erzählen nicht so rüberkommt wie wenn mans miterlebt hat.

Du hast also keine gut Idee mehr?

Korrigier mich wenn es falsch ist, aber ich dachte immer poetry slam soll eine Art Denkanstoß sein und auf kleinere oder größere Missstände hinweisen und dabei (lyrischen) Witz mit Ernstem kombinieren. Also denkanregend, aber nicht belehrend sein, vll. mit einer Zeitungsglosse vergleichbar oder so.

Um das zu erfüllen, müsstest du in deinen "Lästerein" dann alles andere als platt und oberflächlich rüberkommen und ich nenn es mal "mainstream-argumente" wie blond = blöd bedienen ja eher Klischees, als dass sie auf ein gesellschaftliches Unding oder was weiß ich hinweisen.

Kann ja sein, dass ich da nicht ganz informiert bin, hab mich da auch nicht wirklich viel mit auseinandergesetzt, aber so stelle ich mir das vor ;)

In deinen Beispielen kritisierst du ja eher verschiedene Einzelverhalten während des Einkaufens, vll. kannst du es umdrehen und die heutige Kosumgesellschaft als Ganzes anprangern?

Aber wie gesagt, ich bin da nicht so DIE Informierte ;)

Korrigier mich wenn es falsch ist, aber ich dachte immer poetry slam soll eine Art Denkanstoß sein und auf kleinere oder größere Missstände hinweisen und dabei (lyrischen) Witz mit Ernstem kombinieren. Also denkanregend, aber nicht belehrend sein, vll. mit einer Zeitungsglosse vergleichbar oder so.

Um das zu erfüllen, müsstest du in deinen "Lästerein" dann alles andere als platt und oberflächlich rüberkommen und ich nenn es mal "mainstream-argumente" wie blond = blöd bedienen ja eher Klischees, als dass sie auf ein gesellschaftliches Unding oder was weiß ich hinweisen.

Kann ja sein, dass ich da nicht ganz informiert bin, hab mich da auch nicht wirklich viel mit auseinandergesetzt, aber so stelle ich mir das vor ;)

In deinen Beispielen kritisierst du ja eher verschiedene Einzelverhalten während des Einkaufens, vll. kannst du es umdrehen und die heutige Kosumgesellschaft als Ganzes anprangern?

Aber wie gesagt, ich bin da nicht so DIE Informierte ;)

Ne da hast du n komplett falsches Bild. Hör die beispielsweise "Morgenstund hat Schrot im Mund" von Patrick Salmen an.
Das ist einfach ne überdrehte frei erfundene Geschichte.
Wie gesagt man darf echt alles. Dabei liegts dir frei wie du das schreibst. Manche machen es trotzdem in Reimform. Andere quatschen mehr. Und wieder andere Machen das was du gesagt hast. Und das ist eigentlich das schlechteste was du bei nem Slam machen kannst.;)

Deswegen sach ich, ja, einfach iwas dummes das ihr erlebt habt:)
Egal ob im Gespräch mit Freunden oder was total blödes wie nen Teenie der vorm SChaufenster bei H&M steht und zu seinem Bruder sagt "Ey isch will Flatrate"

Scheiss egal hauptsache witzig.:)

und warum findest du, dass das ausgerechnet die schlechteste Variante ist?

hm, also spontan fällt mir da momentan leider nichts weiter an Beispielen ein..

Also wer wirklich etwas vermitteln will, kann das in jeder Stilform- auch in einem Sachtext.
Nicht umsonst ist das Schreiberhandwerk das Verfassen von Nachrichten.
Die sind nicht lustig, wenig unterhaltsam- sondern einfach nur informativ.

Natürlich sind Kommentare unterhaltsamer- aber das ist nicht das, was die Welt bewegt.

Und Arno: Das Ding heißt übrigens nicht umsonst POETRY Slam.

und warum findest du, dass das ausgerechnet die schlechteste Variante ist?

hm, also spontan fällt mir da momentan leider nichts weiter an Beispielen ein..

Also wer wirklich etwas vermitteln will, kann das in jeder Stilform- auch in einem Sachtext.
Nicht umsonst ist das Schreiberhandwerk das Verfassen von Nachrichten.
Die sind nicht lustig, wenig unterhaltsam- sondern einfach nur informativ.

Natürlich sind Kommentare unterhaltsamer- aber das ist nicht das, was die Welt bewegt.

Darum gehts aber gar nicht. Du kommst mit Texten über deine Meinung oder Relgion, Ethik, oder sonstwas nicht weiter, weil du da ein zu großes Spektrum an Meinungen hast und daraufhin zu wenig stimmen bekommst.

Und ja POETRY Slam. Früher gings da noch drum. Mitlerweile ist dieses Event zu nem Standup Wettbewerb mit Text verkommen.

Darum gehts aber gar nicht. Du kommst mit Texten über deine Meinung oder Relgion, Ethik, oder sonstwas nicht weiter, weil du da ein zu großes Spektrum an Meinungen hast und daraufhin zu wenig stimmen bekommst.

Und ja POETRY Slam. Früher gings da noch drum. Mitlerweile ist dieses Event zu nem Standup Wettbewerb mit Text verkommen.

das scheint mir in dem Zusammenhang tatsächlich das richtige Wort zu sein.

Ich hab übrigens nirgendwo gesagt, dass ich meine Meinung kund tun will, oder über Religion sprechen möchte.

Im Gegenteil.
Aber du willst eine Alltagssituation aufzeigen- könntest du das auch, ohne über andere herzuziehen?
Das ist übrigens auch DEINE Meinung, die du da kundtust ;)
Ich glabe fest daran, dass man gute Texte auch ohne Kasperei "verkaufen" kann- ich kenne zumindest einige Poetry Slams, bei denen das geht.

Aber ist okay- Mario Barth hat sein Publikum... und Michael Mittermeier seines ;)

das scheint mir in dem Zusammenhang tatsächlich das richtige Wort zu sein.

Ich hab übrigens nirgendwo gesagt, dass ich meine Meinung kund tun will, oder über Religion sprechen möchte.

Im Gegenteil.
Aber du willst eine Alltagssituation aufzeigen- könntest du das auch, ohne über andere herzuziehen?
Das ist übrigens auch DEINE Meinung, die du da kundtust ;)
Ich glabe fest daran, dass man gute Texte auch ohne Kasperei "verkaufen" kann- ich kenne zumindest einige Poetry Slams, bei denen das geht.

Aber ist okay- Mario Barth hat sein Publikum... und Michael Mittermeier seines ;)

Ja könnte ich. Übers Kochen hab ich nen witzigen Text geschrieben.

Aber ohne Kasperei hab ich es noch nicht erlebt,dass dieser text auch nur in die 2. Runde gekommen ist. In Magdeburg gibts nen coolen Slam. Da werden die Texte in nen Pott geworfen zufällig zugeteilt und dann hat man ne halbe Std Zeit sich den anzulesen. Da hat mal ein Patrick Slamen nen Todernsten Text geschrieben und ist rausgeflogen.

Back