Welche Aufwände getrieben werden, nur um ein paar € einzutreiben.Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und hatte Post vom Ordnungsamt, dass ich auf der Autobahn 30 km/h zu schnell gefahren sei. Mit einem Foto von einem Auto mit einer Fahrerin und einem Kennzeichen, die mir komplett unbekannt waren. Zunächst habe ich mit dem Kopf geschüttelt, denn ich habe keinen Führerschein und entsprechend auch kein Auto. Also habe ich dort angerufen und nachgefragt, wie das sein könnte. Ergebnis - das Auto ist auf einen Nachbarn zugelassen, der hat sich aber auf das Schreiben nicht gemeldet. Die Dame am Telefon hat mir erläutert, das Amt habe daraufhin recherchiert, wer im gleichen Haus wohnt und altersmäßig auf die Fahrerin passen könnte, um diese Personen anzuschreiben. Ich finde das datenschutzrechtlich mehr als fragwürdig, denn offenbar wurde nicht nur Alter, sondern auch die Haarfarbe recherchiert. Meine Haarfarbe und die der Fahrerin sind gleich, meine Nachbarinnen gleichen Alters mit anderer Haarfarbe hier im Haus haben die Post nicht bekommen. Darf ein Amt so vorgehen?![]()
Ich wünsche mir, alle Ämter würden so zielstrebig arbeiten!
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Betrag auf ein paar € erweitert