Bremen
Moderator
Mit einem gut funktionierendem "Popometer" bedarf es keines ReifendruckkontrollsystemsDas Reifendruckkontrollsystem hat mich erst dieses Jahr gerettet. Konnte dank des Warnhinweises noch schnell an den Autohof fahren, voll machen und bin dann bin dann noch bis zur Werkstatt gekommen. Ist eines der Features, die mir sehr gut gefallen, gerade wenn man viel Autobahn fährt. Die Pflicht ist vielleicht übertrieben aber ich würde das immer als Sonderausstattung wählen, wenn es keine Pflicht wäre.![]()
Aber wie soll das "Popometer" funktionieren, wenn die ganzen elektronischen Assistenten diesen Job übernehmen? Ohne Spurhalteassistent zieht ein Auto mit zu großen Unterschied beim Reifendruck auf der Achse nach links bzw. rechts.Bitte nicht falsch verstehen, manche dieser Hilfsmittel sind hilfreich, sinnvoll bzw. können Lebensretter sein. Aber sie verleiten manche am Lenkrad sitzenden Menschen zu der Suggestion, dass diese Assistenten nicht nur assistieren, sondern ihnen die gesamte Verantwortung für das Führen eines Fahrzeugs abnehmen. Oder sich damit sogar physikalische Gesetze überlisten lassen.
Wie einen diese Assistenten "versauen" können, merke ich jedes Jahr im April, wenn ich meinen Oldtimer, dessen technisches Grundkonzept von 1959 ist, aus der Wintergarage holte. Dann muss ich mir erst wieder in Erinnerung rufen, welche Dinge ich selber beachten bzw. erledigen muss, die mir mein Alltagsauto abnimmt. Ganz nach dem Motto In modernen Autos wirst du gefahren, in alten Autos fährst du selbst.