Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Zitat von Stürmerbraut;2860769:
Du meinst generell? Oder der Teig morgen.

Morgen mach ich Elisenlebkuchen.

DAnn möchte ich Zimtsterne, Bärentatzen, Husarenkrapfen und Engelsküsse machen. Dazu Ausstecher und meine bekannten Werderkekse. :D Ach, und Vanillekipferl.

Und: ich sollte mal wieder keinen Zucker essen. :roll:

Vanillekipferl mache ich auch auf jeden Fall, morgen will ich Schoko-Schnee-Kugeln und Weihnachtsbällchen machen.

Zitat von Stürmerbraut;2860769:
Du meinst generell? Oder der Teig morgen.

Morgen mach ich Elisenlebkuchen.

DAnn möchte ich Zimtsterne, Bärentatzen, Husarenkrapfen und Engelsküsse machen. Dazu Ausstecher und meine bekannten Werderkekse. :D Ach, und Vanillekipferl.

Und: ich sollte mal wieder keinen Zucker essen. :roll:

Magst du mal dein Zimtsternrezept verraten?:)

Habe mir letztens auch so einen süßen Rentier-Keks-Stempel geholt:cool:

Magst du mal dein Zimtsternrezept verraten?:)

Habe mir letztens auch so einen süßen Rentier-Keks-Stempel geholt:cool:

Klar doch.

4 Eiweiß
300 g Puderzucker (lt Rezept. Ich nehme immer weniger Zucker, 250 g)
250 g gemahlene Mandeln
Saft und Schale einer Zitrone
1 TL Zimt (oder nach Geschmack auch mehr)

Eiweiß zu Schnee schlagen und mit Puderzucker, geriebene Zitrone und Zitronensaft schaumig rühren. Für den Guss 1 Tasse wegstellen.

Zimt und Mandeln einarbeiten. Dabei je nach Eiergröße mehr Mandeln nehmen. Der Teig muss mit dem Wellholz bearbeitet werden können. Kein Mehl verwenden!

Den Teig auf einer dicken Zuckerschicht (ich hab bisher immer Mehl genommen) 5mm dick auswellen.

Eine 4-zackige Sternform nehmen und die Form vor dem Ausstechen in Mehl tauchen. (Hier im Rezept steht: in Schnaps tauchen ...? Das hab ich selber noch nie ausprobiert.)

Auf Backpapier legen und über Nacht im Kühlen stehen lassen.

Dann mit dem Guss bestreichen und bei 120 - 140 Grad 15-20 min backen. Der Guss sollte dabei hell bleiben.
Zimtsterne dürfe nicht zu hart werden, im warmen Zustand sollten sie eher noch roh wirken.

AUs dem Rezeptbüchlein:

Gutsle und Bredle. Feines Weihnachtsgebäck.
Oertel&SpörerVerlag

Hier ist die geballte schwäbische Weihnachtsbackkunst verewigt. :D

Engelsküsse - die muß man backen, ich geb die immer einfach so ab

aber ich mach die auch ohne Rezept :p

Back