Wünsche für die Weiterentwicklung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas opalo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein gesperrter User kann sich einfach wieder anmelden, seitdem es die postalische Anmeldung nicht mehr gibt. Dazu braucht er Werder nicht. Für die Moderation war das in der Vergangenheit oft wenig hilfreich.

EDIT: Danke an meine ehemaligen Kollegen für das Einlegen einer Nachtschicht.
Es geht mir um diesen Post in dem unter anderem auch Weizenolli und auch du mit aufgeführt wird.

Ein endgültig letztes Mal...

Jetzt sollte auch der/die Letzte hier begriffen haben, das dieses Forum für Werder untragbar geworden ist. Darum habe auch ich Werder jetzt nochmal angeschrieben und um Schließung dieses Forums gebeten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

vor etwas über einem Jahr habe ich per Mail an Herrn Dominik Kupilas die unten nochmal kopierte Mail gesendet, auch einige andere User haben sich dembetreffend an Sie gewendet wegen der untragbaren Zustände im vereinseigenen Werder-Forum.

Wir haben alle weder eine Antwort darauf bekommen noch hat sich irgendetwas im Forum zum positiven geändert. Ganz im Gegenteil, das Forum läuft mittlerweile völlig aus dem Ruder und ist nur noch eine Schande für Werder Bremen. Dort heißt das Motto mittlerweile "Jeder gegen Jeden" und man fasst sich als Leser nur noch an den Kopf über solch hirnverbranntes Geschreibsel und diese endlosen Kleinkriege, Provokationen und Beleidigungen untereinander.

Sie wurden damals von uns schon darauf hingewiesen, das zwei namentlich genannte Moderatoren eine gewaltige Mitschuld für dieses Ausufern haben, geschehen ist nichts. Und so kam es, wie es kommen mußte. Schauen Sie sich diesen Irrsinn doch mal an. Es ist mir absolut unverständlich, warum der Verein Werder Bremen hier nicht einschreitet und das Forum schließt. Die wenigen vernünftigen User, die dort mal aktiv waren, haben sich größtenteils längst abgewendet und abgemeldet. Will Werder wirklich sich von rund zwei Dutzend untereinander größtenteils verkrachten aktiven Schreibern seinen öffentlichen Ruf auf seiner Website ramponieren lassen? Und ich stelle jetzt nochmal die Frage, warum dieses vereinseigene Forum so extrem wenige aktive User hat, während das WORUM vor Usern fast aus allen Nähten platzt. Die Antwort darauf kann jeder geben, der mal dort reinschaut.

Zu diesem irren "Schauspiel" im Forum passt auch der kürzliche Rücktritt der von mir damals stark kritisierten Moderatorin "Opalo", die jahrelang Öl ins Feuer goss und jetzt quasi selbst im dadurch außer Kontrolle geratenen Feuer "verbrannt" ist. Ein weiterer Moderator ("Weizen-Olli"), den ich sehr geschätzt habe, ist jetzt auch wegen Meinungsverschiedenheiten mit den anderen -von mir damals kritisierten- Moderatoren zurückgetreten.

Ich bin sehr gespannt, ob Werder diesmal endlich diesen vereinsschädigenden Forumsauftritt unterbindet.

Viele Grüße aus..."

Dennoch bleibe ich, nicht zuletzt nach dem, was hier gestern und heute Nacht wieder abging, dabei, dass die Probleme wesentlich tiefer liegen als in der Moderation. Wenn sich hier aktive User permanent anpöbeln oder sich gesperrte oder ausgestiegene User wieder anmelden, um herumzustänkern, ist eine Moderation schwierig bis unmöglich - und zwar egal, wer im Moderationsteam ist

Jepp. Gute Demonstration.

Ein weiterer Vorschlag wäre eine Anmeldung erst nach Freischaltung oder gewisser Zeit zuzulassen. Ein erste Posten ist erst 24 Stunden nach der Anmeldung möglich. Kenne ich aus mehreren DiscordGruppen, wobei es dort dann kürze Fristen meist unter 1h sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weitere Vorschlag wäre eine Anmeldung erst nach Freischaltung oder gewisser Zeit zuzulassen. Ein erste Posten ist erst 24 Stunden nach der Anmeldung möglich. Kenne ich aus mehreren DiscordGruppen, wobei es dort dann kürze Fristen meist unter 1h sind.
Oder nur zu bestimmten Zeiten eine sofortige Anmeldung wo im Normalfall Mods (wenn Sie denn wieder mehr sind) online sind.

Achja und zudem wie beim Fußball: Öffentliches Angehen von Mods führt zu Gelb. Dazu würde z.B. auch das Unterstellen der Manipulation beim Account von Olli zählen, auch wenn es schlicht als Frage formuliert wird (da dann nicht beim ersten Fragen sondern wenn nach hinweisen erneut gefragt wird).

Ein weitere Vorschlag wäre eine Anmeldung erst nach Freischaltung oder gewisser Zeit zuzulassen. Ein erste Posten ist erst 24 Stunden nach der Anmeldung möglich. Kenne ich aus mehreren DiscordGruppen, wobei es dort dann kürze Fristen meist unter 1h sind.

In manchen Kommentarbereichen ist es gute Praxis, dass Beiträge von Neuen eine gewisse Zeit von Moderatoren freigeschaltet werden müssen. Das würde ich hier umgehend auch einführen.

Auch das wäre, je nach Aufwand, vielleicht ein weg. Die Zeit sollte dann aber erst mit dem 5, Beitrag beginnen, da es ja auch User gibt die sich Accounts auf Vorrat anlegen.

Sollte ein (frisch) gesperrter User durch Neuanmeldung auffallen, sollte mMn der neue Account umgehend lebenslang gesperrt werden, auch wenn der andere nur begrenzt gesperrt ist, beim anderen Account dann die Sperre verlängern.

Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass sich ein User anmeldet und eben nicht die jetzt hier zutage getretenen
Intentionen hegt sondern sich "einfindet" gern auch kontrovers.
Sollte aber jemand praktisch mit seiner Anmeldung jegliche Etikette, gar noch jeden Anstand und Respekt verlieren, gehört
sofort rausgeschmissen.
Vielleicht wäre eine angesagte "Probezeit" der richtige Einstieg, denn wenn jemand hier ein Vierteljahr mitdiskutiert, weiß
man ihn/sie einigermaßen einzuschätzen.

1. Verwarnung mit dem dringlichen Hinweis auf 2. Verwarnung und der damit eindringliche Hinweis auf lebenslange Sperre.
Wie die Verwarnungen gehändelt werden, da würde ich dem Mod-Team (Erfahrung) vertrauen. Schließlich würde bei entsprechenden
eingreifen viel unnütze Arbeit verbleiben.

Problemlösungen wie sie hier zuletzt unter "Alt-Usern" bestehen/bestanden sollten wir, wie unter den schon von anderen Usern benannten
Aspekten der Eigenreflexion, Besonnenheit etc. selbst regeln, damit die Mods erst gar nicht in den Arbeitsmodus kommen.

Was ich noch tun werde, ist Werder bitten, Ollis Account vom Provider prüfen zu lassen. Denn wenn es hier weiter gehen sollte, möchte ich nicht, dass sich Bremen und Christian Günther den Manipulationsvorwurf immer wieder aufs Brot schmieren lassen müssen.
Zur Info - der Provider hat heute zurückgemeldet, dass definitiv ausgeschlossen werden kann, dass CG, Bremen oder ich für die Probleme, die Olli mit seinem Account hat, verantwortlich sind.

Allgemeine Info (Werder Fr. Prüsch):

„Tatsächlich sind wir uns der Vorgänge im Forum sehr bewusst.

Derzeit kann man von einem Umbruch sprechen, in dessen Zuge hoffentlich etwas Ruhe einkehrt.

Eine Schließung des Forums möchten und werden wir nicht angehen. Wir möchten auch alle User motivieren, dort im Rahmen der Regeln weiter wertschätzend zu diskutieren.“

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine gelbe und eine rote Karte bei den Smileys.
Z.B. die hier, die würde ich euch schenken (selbst erstellt):
yellowcard58eas.gif

redcardwzfrw.gif

(Könnte sie auch noch verkleinern.)

Ich wünsche mir eine Verbesserung der Suchfunktion.
Für wichtig halte ich dabei die Möglichkeit, die Suche auf Thread-Titel einzugrenzen; Suchergebnisse sind sonst oft nutzlos.
Beispiel aus einem existierenden Forum:
Suchfunktion-Beispiel.png

Hey, die Funktion gibt es hier bereits. Schau mal unter "Foren durchsuchen" in der Liste oben. Dort kannst du einen Haken setzen bei "Nur Titel durchsuchen". :)

Hey, die Funktion gibt es hier bereits. Schau mal unter "Foren durchsuchen" in der Liste oben. Dort kannst du einen Haken setzen bei "Nur Titel durchsuchen". :)
Danke. :top:
Das ist mir bisher entgangen, weil ich zum Suche das (augenfälligere) Fenster 'Suchen' benutze - wobei die Ergebnisse oftmals 'unerfreulich' waren.
Werde das andere mal testen.
Wäre es u.U. benutzerfreundlicher, eine entsprechende Verknüpfung das das Fenster 'Suchen' dranzustricken?
Somnst wären es mal wieder 1, 2 Klicks mehr... :)

Danke. :top:
Das ist mir bisher entgangen, weil ich zum Suche das (augenfälligere) Fenster 'Suchen' benutze - wobei die Ergebnisse oftmals 'unerfreulich' waren.
Werde das andere mal testen.
Wäre es u.U. benutzerfreundlicher, eine entsprechende Verknüpfung das das Fenster 'Suchen' dranzustricken?
Somnst wären es mal wieder 1, 2 Klicks mehr... :)

Aber die Checkbox ist doch sogar in deinem Screenshot zu sehen ;)

Back