Klar kann ich auch jeden zweiten Tag hier Petric, Gekas oder Olic vorschlagen... trotzdem bleibt Petric ein Stehgeier, Gekas ein Konterstürmer, der das System braucht was wir nicht haben und Olic unbezahlbar.
Gekas ist nicht mehr Konterstürmer als der von dir voll akzeptierte Rosenberg - mit dem Unterschied, dass Rosenberg auch in seinen "besten Fußballerjahren" ständig massiven Leistungsschwankungen unterliegt. Als
zusätzliche Alternative halte ich Gekas dafür jetzt, nicht in der Vergangenheit oder der langfristigen Zukunft, für eine sinnvolle
Ergänzung, die eine Lücke schließen könnte, die unserem Kader derzeit fehlt. Gekas hat seine Tore auch mit Frankfurt in der zweiten Liga gemacht, als alles andere als Konterfußball gespielt wurde - der Mann sucht wie Rosi den direkten Abschluss und findet dabei aber regelmäßiger das Tor, nicht mehr und nicht weniger hat er spielerisch drauf. Vor der letzten Saison hätte ich so eine Verpflichtung lächerlich gefunden, vor dieser Saison zumindest nicht ideal, aber jetzt glaube ich persönlich zumindest, dass man so jemanden
vorrübergehend als
Ergänzung gut gebrauchen könnte.
Wenn Pizarro mal wieder verletzt/gesperrt/mal gerade nicht in topform ist haben wir niemanden, der auch verlässlich Tore machen kann. Rosenberg hat seine Phasen, in denen er mal für 3 Wochen trifft wie er will, bevor er wieder für 2 Monate komplett abtaucht und kein Scheunentor mehr trifft. Wenn ein verjüngender Umbruch stattfinden soll brauchen wir einen Stürmer, der die Nerven hat um konstant die einfachen Dinger zu machen, während sich die jungen Hüpfer auch mal Fehler erlauben dürfen. Mit solchen Leuten kann man wie gesagt nicht das dominante Spiel aufziehen, das einen bis ganz an die Spitze führt, aber als Übergangslösung fände ich persönlich das zumindest beruhigender als volles Risiko zu gehen und alles auf die raketenartige Entwicklung von Nachwuchsspielern bzw. die wundersame Weiterentwicklung von Wackelkandidaten wie Rosi zu setzen. Unterm Strich ist Gekas auch nur eine abstrakte Idee - jeder andere erfahrene, günstig zu habende, treffsichere, nervenstarke Stürmer,der die Liga sowohl als die Sprache kennt und sich auch ohne Terror auf die Bank setzen würde, wäre mir ebenso recht. Wir haben zur Zeit eben einfach eine Konstellation, in der ein Stürmer der regelmäßig knipst mehr erreichen kann als einer, der großartig am Spiel teilnimmt aber dafür vor dem Tor die Flatter bekommt.
Petric wäre im Übrigen auch ein Kandidat für die gleiche Aufgabe, dürfte aber im Gegensatz zu Gekas nicht
als reiner Ergänzungsspieler zu finanzieren sein. Selbstverständlich wäre ich auch dafür, die eierlegende Wollmilchsau - die Gekas garantiert nicht ist - für 3 Mark aus Absurdistan zu holen... von den erstligaerprobten Spielern, die mir bekannt sind, und die sowohl finanzierbar sind als auch die Fähigkeiten mitbringen, die wir
kurzfristig gebrauchen könnten, scheint zuminest mir persönlich Gekas eine der interessante Alternativen zu sein.
Wenn man die letzten 2 Jahre von Werder Revue passieren lässt kommt nicht umhin festzustellen, dass der Zeitpunkt für Maßnahmen jenseits der Ideallösung gekommen sein könnte - wenn ein Spieler von Arnautovic' technischer Klasse im Zusammenspiel mit Rosenberg, Wagner oder Avdic die Verteidigungen der Bundesliga aufmischen würde, hätten wir da keinen Bedarf - leider ist das nicht so. Wenn KA einen völlig Unbekannte aus der Hut zaubert, der auch
konstant Tore macht, wäre das natürlich super, aber ich favorisiere immer noch mit einer Übergangslösung auf Nummer Sicher zu gehen und währenddessen eine Mannschaft aufzubauen, die im Gegensatz zu aktuellen keine Übergangslösungen nötig hat.