Ob Toprak oder Lang für Fußballer alt sind, ist Ermessenssache. Natürlich ist gerade Lang noch eher im besten Fußballeralter. Kurzfristig helfen die uns weiter und aufgrund der Ausfälle bestand auch irgendwo akuter Handlungsbedarf. Aber was die bisherigen Transfereinnahmen für unsere Spieler betrifft, da zeigt sich, dass wir eher ein Ausbildungsverein sind, und da stellt sich halt die Frage, ob wir uns die aktuelle Altersstruktur langfristig leisten können. Pizarro, Moisander, Selassie, Harnik, Langkamp, Sahin, Bargfrede, Toprak, Osako und Lang, da kommt langfristig einiges auf uns zu, da sehe ich es eben nicht so, dass die Mischung stimmt. Nicht weil die zu alt zum Fußballspielen sind, sondern weil die vermutlich bei uns ihre Karrieren beenden werden und sollte uns eines unserer Juwelen verlassen, dann sind wir erstmal hinreichend damit beschäftigt, für gleichwertigen Ersatz zu Sorgen. Das Geld sollten wir nicht schon im Voraus dafür verplanen, Zahlungsverpflichtungen aus der vergangenen TP nachzukommen oder altersbedingte Abgänge zu kompensieren. Nicht falsch verstehen: Jede Mannschaft braucht sogar erfahrene Spieler. Aber ich frage mich allen ernstes, mit welchen Mitteln wir ein NLZ bauen wollen.
Eben, hier werden Stars gemacht und nicht gekauft hieß es mal, und wenn man mal von Kruse absieht, waren es doch gerade kreative Transfers wie der von Rashica, Delaney, Pavlenka und aus der Jugend nachrückende Spieler wie Eggestein und aus finanzieller Sicht auch Selke, die uns geholfen haben, wieder nach oben zu kommen. Sowas zeichnet Werder Bremen in meinen Augen aus, auch mal gute Spieler zu holen, die niemand hierzulande kannte. Und davon sehe ich in letzter Zeit herzlich wenig.
Wenn wir jetzt nur noch gestandene Spieler kaufen, werden wir das Problem, kein Geld zu haben nicht lösen können, so kommen wir langfristig nicht wieder nach oben.
Ich verstehe dich in dem Punkt, dass der Kader jede Soforthilfe vertragen kann. Aber da muss ich, bei allem Verletzungspech ehrlich sagen, dass Baumann genug Zeit hatte, den Kader für die aktuelle Saison zu planen und als wir schon mit einer absoluten Notabwehr ins Trainingslager gestartet sind, hat FB noch Neuzugänge für die Innenverteidigung kategorisch ausgeschlossen. Nun fällt uns das halt auf die Füße und wir müssen durch Soforthilfen reagieren. Da kann man mal so machen, aber die nächste TP sollte das in meinen Augen anders laufen.