Ich stelle jetzt einfach mal fest, dass Du in Deinem Post kein einziges stichhaltiges Argument gegen Weiser als Fußballer anführst. Dass er bei Bayern kein Stammspieler war, kann ja wohl nicht als derartiges Argument durchgehen.
Dass Weiser kein ganz einfacher Charakter ist, kann schon sein. Allerdings ist er auch noch extrem jung und lernt möglicherweise noch aus seinen Fehlern. Da gleich einen Elia 2.0 anzunehmen, ist schon ziemlich schräg.
Mir sind charakterlich unproblematische Spieler mit Sicherheit auch lieber, das kann aber in Werders Situation nicht das einzige Kriterium sein.
Sonst dürften wir ja Ronaldo, Ibrahimovic oder einen Maradona in jungen Jahren nicht einmal geschenkt nehmen.

Das Argument mit dem Charakter langt schon... Wir haben inzwischen nicht mehr eine Mannschaft mit einer gewissen Qualität, wo es leicht ist, "Problemspieler" einzubauen wie in der Vergangenheit. Also warum sollte man sich wieder einen Problemspieler ans Bein binden? Das hat zuletzt nämlich absolut gar nicht mehr geklappt, diese Spieler zu integrieren, s. MA, Elia.
Ich habe mehrere Kumpels in Bayern, die allesamt froh sind, dass er weg ist und denen vor allem seine mangelnde Berufsaufassung missfallen hat. Hier ein paar Punkte:
- Bei der Meisterfeier im letzten Jahr hat er gefeiert, als ob er allein die Meisterschaft gewonnen hat, obwohl er nur 139 Minuten auf dem Platz stand. Das hat vielen sauer aufgestoßen. Wenn er denn so motiviert gewesen wäre, hätte er sich auch bsp. ausleihen lassen können, weil er bis jetzt noch nicht eine einzige komplette 2-Liga-Saison vorzuweisen hat
- Er spielte nicht für die 2. Mannschaft, als es darauf ankam. Als die Amateure in der Aufstiegs-Relegation zur 3. Liga gegen Fortuna Köln spielten, war Weiser im Urlaub und teilte per Facebook mit, dass er gerade per Helikopter auf dem Weg nach Monaco sei
- In München gilt Mitchell Weiser als Sinnbild für das früh verwöhnte Wunderkind, das seine Starallüren nur allzu deutlich raushängen lässt, dabei aber kaum verlässlich Leistung zeigt (Hängenlassen im Training etc.). Jetzt wo es um einen neuen Vertrag ging, trainierte er auf wundersame Weise besser
- Sammer hat den jungen Spielern nicht umsonst ins Gewissen geredet: "Mir fehlt bei den Jungs ehrlich gesagt manchmal ein bisschen das 'Wow', diese eine Aktion, dieser eine Zweikampf, der eben im Gedächtnis bleibt."
- dazu P1 Besuche zu Zeiten, bei denen am nächsten Tag Spiele waren
All diese Punkte langen schon, um sich ein gewisses Bild von Weiser zu machen. Und auch wenn er jung ist, so würde sich die Masse ein Bein ausreissen, um bei Bayern spielen zu können. Wenn es schon offensichtlich bei Bayern an der Einstellung hapert, wo soll es dann auf einmal besser werden? Was nützt mir denn das ach so tolle Potential, wenn ich es nicht abrufe?