Ich denke nicht, dass es getan wurde, weil man ihn ansonsten minimal in Freundschaftsspielen dort mal eingesetzt hätte. Dies geschah aber weder in Testspielen noch in der Regionalliga.
Ich bin übrigens der Meinung, dass Hartherz sich auch hinten links durchsetzen kann. Es wäre aber absolut fahrlässig, wenn man sich bei der Förderung junger Spieler keine Gedanken darüber macht, auf welchen Positionen sie noch einsetzbar wären. Ein stückweit ist man ihnen bei einer gewissenhaften Förderung "schuldig" auszuloten, wo sie am besten aufgehoben sind. Deswegen sollte so etwas immer überdacht werden. Es gibt einige Beispiele, bei denen der Gang vom AV zum IV Gold wert war, obwohl die Spieler auch außen im profifußball Fuß hätten fassen können. Beispiele: Dante, Compper, Abdennour.
In Anbetracht dessen, dass Hartherz in einem Alter ist, in dem in relativ kurzer Zeit relativ viel angeeignet werden kann ist es absolut nicht verwunderlich, wenn man nach dem Jugendfußball feststellt, dass andere Positionen genauso geeignet sind. Hartherz als IV zu thematisieren schließt es schlichtweg nicht aus, dass er auch als AV Thema ist und bleibt. Ich fordere ja schließlich absichtlich nicht, dass man ihn von der AV-Position wegzieht.
Mittlerweile bin ich der Meinung: Man sollte genau einen AV holen, der einschlagen kann und entsprechendes Potential hat und Ignjovski auf der anderen Seite anstammen. Im DM bitte einen richtigen Spielverlagerer und -eröffner statt Aca. Sollte statt eines starken LV ein guter RV gefunden werden - die Corchia-Gerüchte sind wieder aktueller, wenngleich ich keine ausreichenden Chancen für uns sehe - dann ist Ignjovski unser neuer Stamm-LV.