In Bezug auf Kommunikation mit Skripnik:
ich sehe das nicht soooo tragisch. Ich habe viel im Ausland gearbeitet, dabei habe ich mich immer verständlich ausdrücken können und meine Gegenüber inhaltlich auch immer verstanden, es müssen sich nur beide bemühen. Im Innendienst hatte ich auch russische Kollegen. Auch wenn es mitunter schwierig war, haben wir uns letztendlich verstanden, und auf dem Sprachlevel von VS hätte ich die Kollegen auch gerne gesehen, das hätte vieles einfacher gemacht
Fussball ist doch eine relativ einfache Thematik und die kann VS sicher auch rüberbringen. VS wird sicher kein Rhetorikgenie mehr werden, aber mir persönlich sind einfache, klare, Sätze wesentlich lieber als auf immer wiederkehrende Reporterfragen ausschweifendes Gelaber als Antwort. Ein bischen Training und es wird schon. Immer schön locker bleiben.
sehe ich ähnlich! die unorthodoxe Art von VS kann auch von Vorteil sein. so gehen einige Dinge evtl. besser in die Birne der Spieler (Beispiel: "Wenn Du spielst mit halbe Herz, Du sofort bekommst auf Sack...")
Auch sollte sich VS vor der Presse WESENTLICH wortkarger geben! Er legt den Haien dort gerne mal das Messer in die Hand und wundert sich dann wenn sie ihm dieses zum Dank in den Rücken stossen. Er muss sich immer vor Augen führen was der Job der Presse ist! Da gehts NICHT um Nettigkeiten, sondern um QUOTE und AUFLAGE! INTERN sieht seine Kommunikation dann natürlich völlig anders aus.
Die jetzige Situation von VS stellt sich für mich jedoch völlig anders dar. Es geht hier primär darum ob VS von der Mannschaft als Trainer noch ernst genommen werden kann bzw. diese ihm folgt. Das ist für mich das Hauptproblem.
Zuletzt bearbeitet:
in der Hose hat, Skripnik nach einem vermurksten Saisonstart dann aber auch zu feuern, von mir aus. Dumm nur, dass die erste Pokalrunde ganz am Anfang steht.

Dieses Schönreden und Verharmlosen bis zum geht nicht mehr, obwohl man zum wiederholten Male im Abstiegskampf gesteckt hat. 
Das kommt mir manchmal vor wie in der Schule "eigentlich hatte ich ja im ersten Halbjahres-Zeugnis ne 3 in Mathe, war also nicht so schlecht, aber in der Abiprüfung war's dann ne 5...". Wenn ich bis zum Schluss im Abstiegskampf stecke, gibt es rein gar nichts schönzureden! Was nützt mir da ne "gute" Vor- oder Rückrunde, zum Schluss wird nun mal abgerechnet und das hat dieses Jahr mit Ach und Krach gelangt...