Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

keine große Überraschung....
in anderen Clubs werden Trainer schon bei geringeren Anlässen gefeuert....

"Fragen Sie die Spieler" :ugly:

Losgelöst davon, daß der Kader in dem letzten halben Jahrzehnt mit Ausnahme von Bargfrede und Fritz komplett ausgetauscht wurde, kann es mMn nicht allein an einer Beratungsresistenz der Spieler liegen.

Ich kann es jetzt ja zugeben, dass ich die letzten Wochen auf ein Szenario spekuliert und gehofft habe, dass leider nicht eingetreten ist: mein Gedanke war, dass Skrippo nach dem HSV-Spiel für sich erkannt hat, dass die BL wohl noch eine Nummer zu groß für ihn ist und deswegen seinen Rücktritt einreichte. Daraufhin hätte man ihn von Vereinsseite gebeten, noch bis zur WP weiterzumachen, um keine weitere Unruhe hineinzubringen und dem Verein die Möglichkeit zu bieten, in Ruhe einen Nachfolger zu suchen. Und der wäre dann heute vorgestellt worden. :)

Soweit mein kleiner Traum. Nach dem heutigen Tag kann man wohl davon ausgehen, dass es nur ein Traum bleiben wird. :(

Na ja, dann Träume ich halt von was anderen. In der Werdervergangenheit wird sich da doch sicher was finden lassen, was angenehmer ist als der aktuelle Werder-Albtraum ... :roll:

Das Problem ist, dass der Druck von außen nicht groß genug ist.

In der Außenwahrnehmung und in der Darstellung der Medien ist der Werder-Weg vorbildlich, alle Fans finden Skripnik toll und es herrscht ein "ruhiges Umfeld".

Das ist eben das Problem!
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Eichin von sich aus auch nur eine Sekunde länger an Skripnik festhalten würde. So doof kann der Mann nicht sein!

Wie würdet ihr das sehen? Was macht Skripnik einfach falsch? Falsches Training? Falsche Aufstellung? Gab es denn (ausser das Pokalspiel) in der Liga ein wirkliches gutes Spiel? Ist er noch tragbar? Schlimmste war Wolfsburg, wo man locker hätte 10Stück kassieren können... Ich weiß nicht

@ Wilder Süden
Ich gebe Dir etwas Recht in Deiner Meinung.
Aber nicht was die Aufgaben des AR betrifft. Der AR hat nur die Pflicht den GV zu kontrollieren und zwar was die Wirtschaftlichkeit betrifft. Aber aus dem operativen Geschäft spricht aus den sportlichen Belangen hat er kein mitsprach Recht es sei denn, das Transfers nicht aus dem laufenden Gewinn zu erzielen ist.
Was man den AR vorwerfen könnte, ist dass sie den GF finanziell einfach machen lassen hat. Hier meine ich insbesondere, dass plündern des Festgeldkonto. Die GF hat ca. 50 Mill. von Festgeldkonto benötigt (verfrüh stückt) weil ca. 50 Mill. betrieblich verschleudert wurde. Das heißt 50 + 50 Mill. = 100 Mill. für keine betriebliche Weiterentwicklung.
Wenn also eine Zäsur dann bitte bei der GF (alle 3 Pers.). Wie ist der Plan in der GF um die sportlichen Ziele zu erreichen. Wie sah der Plan überhaupt in den letzten Jahren hierfür aus?
Ich glaube hier liegt der Hund seit Jahren begraben nämlich in der GF die es sich einfach zu einfach macht. (kein Konzept und den Weg dafür).
Der Trainer ist einfach die ärmste Sau. Der Trainer bekommt von der GF die Mitarbeiter gestellt oder auch nicht die die GF für richtig hält. Er darf zwar Wünsche äußern aber die GF muss (oder auch nicht) entschließen ob die Wünsche erfüllt werden. Der Trainer kann nur mit dem arbeiten was er zu Verfügung hat. Er kann sich Arbeitslos melden oder versuchen das Beste daraus machen. Unsere Mannschaft (Spieler) sind sie wirklich so gut wie viele sie hier sehen? Ist das Können und das Talent auch da muss der Trainer aber immer noch aus 30 Charakteren eine Einheit formen. Frage: geht das überhaupt mit diesen 30 Charakteren? Wenn nein ist dann der Trainer wieder schuld oder die die diese Charakteren zusammengestellt haben. Ist schon mal hier bei uns ein Verkauf von Spielern gescheitert, weil der Trainer es nicht wollte? Ich habe nichts von solchem mitbekommen kann mir aber nicht vorstellen, dass die Trainers (letzten 3) bei jeden Verkauf begeistert waren. Und hat es dadurch eine Weiterentwicklung gegeben?
@geest: Herzlichen Dank für das etwas Recht zum 4. Advent. :D

Aber was "die Aufgaben des Aufsichtsrats" anbetrifft, bringst du meiner Ansicht nach etwas Theorie und Praxis durcheinander.

Also in dem Unternehmen, für das ich tätig bin (und da bin ich gar nicht so weit von den Instanzen entfernt), geht es manches Mal schneller als man es sich versieht, dass ein AR direkt auf den Vorstand Einfluss nimmt.
Und das können dann auch ganz konkrete Aufgaben sein, die dieser dann an uns weitergibt. ;)

Und ich denke, das wird bei einem Fußballverein nicht viel anders sein.
Wenn es läuft wie geschmiert, wird sich dieser eher zurückhalten.
Aber...wenn wie bei uns gerade die Existenz des Vereins hochgradig bedroht ist, glaubst du allen Ernstes, dass da Bode & Co. unser Management weitermachen lassen, wie bisher und ausschließlich, wie du behauptest, nur auf die Finanzen schauen? :wink:

Das wäre in theoretischer Hinsicht vielleicht manchmal wünschenswert, entspricht aber nicht der Realität.

Ein interessantes Beispiel wäre da der HSV.
Da hatten die ARs ja teilweise bis zu einem Kühnen in die Mannschaftsaufstellung hineingequatscht.^^

Und, nicht vergessen...Eichin, Filbry & Co. leben in einem direkten Abhängigkeitsverhältnis zum Aufsichtsrat.
So bald der den Daumen senkt, ist der Vorstand schneller Geschichte, als wir durch die Bayern den Kasten vollgehauen bekommen. ;)

Ich denke, damit habe ich das recht anschaulich erklärt. :)

Und für mein Verständnis wäre es an der Zeit, dass sich nach der katastrophalsten Hinrunde seit über 40 Jahrenalle Parteien an einen Tisch setzen und die Hinrunde gründlichst aufarbeiten.

Wenn nicht jetzt, wann dann?? :confused:

Und ich habe nicht gesagt, dass dann am Ende zwingend ein Trainerwechsel zu stehen hat.
Hier ist ebenso über unsere Profis im Team zu diskutieren und über evtl. mögliche Verpflichtungen.
Aber als Essenz aus dieser Zusammenkunft ist ein klarer Plan und eine klare Strategie zu formulieren.
Aber hier sollte ebenfalls eine Trainerentlassung auch ebenso kein Tabu sein.
Hier muss ehrlich alles auf den Tisch gepackt werden.
Von wegen sowas von "am Trainerteam wird nicht gerüttelt - und jetzt diskutieren wir dann mal...". :D

So würde ich da persönlich vorgehen, sonst hat das Ganze für mich jedenfalls seinen Sinn verfehlt. :kaffee:

Zitat von Bremervörde;3217717:
Das Problem ist, dass der Druck von außen nicht groß genug ist.

In der Außenwahrnehmung und in der Darstellung der Medien ist der Werder-Weg vorbildlich, alle Fans finden Skripnik toll und es herrscht ein "ruhiges Umfeld".

Das ist eben das Problem!
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass Eichin von sich aus auch nur eine Sekunde länger an Skripnik festhalten würde. So doof kann der Mann nicht sein!

Ich sehe dies genauso. Ich verfolge diese ganze Diskussion, die vielen Kritiken die hier im Forum zu Recht geschrieben werden. Ich bin nicht oft live im Stadion, vielleicht 6 mal pro Saison. Leide aber bei Sky jedes Spiel mit. Und dabei ist mir immer aufgefallen, hier im Forum wird Kritik geübt. Aber im Stadion kommt diesbezüglich gar nichts. Und dies schon jahrelang. Versteht mich bitte nicht falsch, ich propagiere keine Aktionen die ausarten könnten. Aber richtige Missfallungsbekundungen, z. B. ein richtiges Pfeifkonzert, oder mal ein Boykott des Anfeuerns über 15 min. dies muss doch mal möglich. Nur damit der Mannschaft mal so richtig bewusst wird was sie da größtenteils verzapft. Und dieses beschreibt meinerseits nicht nur das Nichtkönnen, sondern leider auch oft das scheinbare Nichtwollen (Einstellungsprobleme). So dies musste ich mir mal von meiner Fanseele schreiben. Trotzdem wünschen ich allen leidgeprüften Werderfans ein schönes Weihnachtsfest.

VS ist Neuling. Und dies hat man gerade in dieser Hinrunde gemerkt. Er kam durch die schlechte Englische Woche und den Absturz in der Tabelle von "seiner" Philosophie ab. Er hatte zwar in Mainz, gegen Köln, in Augsburg im 4-1-4-1 System Erfolg. Holte damit ja auch in Stuttgart und zu Hause gegen Köln nen Punkt aber es war nicht seine Denkweise über Fußball und vor allem Werder Fußball.

Dazu kam, dass Junuzovic plötzlich Probleme mit sich selbst hat oder wie ist so ein Leistungsabfall zu erklären??? Und ich spreche nicht seine Standards an, sondern sein ganzes Können auf dem Platz. Zweikampf, Dribblings, gutes Auge, wo ist das alles hin?

Hier kann man nur hoffen, dass Junuzovic zu alter Stärke zurückfindet.

Im Thema Thomas Eichin habe ich auch schon weiteres zu VS und seiner Denkweise geschrieben.

Jedenfalls hat er (VS) zu seinem Weg zurückgefunden. Das hat man an den letzten beiden Pflichtspielen gesehen.

Nur unser Kader ist auf die Raute ausgerichtet. Junuzovic ist kein Außenspieler aber auch kein reiner defensiver ZM-Spieler. 10er auch nicht. Im halblinken Mittelfeld hat er hier seine besten Spiele gemacht.

Jetzt die Frage, was VS vor hat. Öztunali, (Hajrovic), Bartels, Lorenzen sind eher reine offensive Außenspieler. In der Raute im Mittelfeld nicht zu gebrauchen. Hier käme Lorenzen nur im Sturm in Frage.

Ich will damit nur sagen, dass jetzt schon klar sein muss, wie wir weitermachen wollen, d. h. was will VS ab der Rückrunde? 4-4-2 oder 4-1-2-1-2 (also Raute)?

Ich lasse mich überraschen. Variabel muss man sowieso sein.

Wie würdet ihr das sehen? Was macht Skripnik einfach falsch? Falsches Training? Falsche Aufstellung? Gab es denn (ausser das Pokalspiel) in der Liga ein wirkliches gutes Spiel? Ist er noch tragbar? Schlimmste war Wolfsburg, wo man locker hätte 10Stück kassieren können... Ich weiß nicht

- Kein erkennbares Konzept
- Keine Taktik die zur Mannschaft passt
- häufiges Wechseln zwischen taktischen Ausrichtungen (mal etwas, was der Mannschaft Sicherheit bringt, mal wieder total konfuse Offensivausrichtung)
- Keine Aufstellung die zur Mannschaft passt
- ein paar Spieler werden unnötig komplett verunsichert (dadurch, dass diese nach einem schwächeren Spiel direkt dauerhaft aus dem Kader oder auf die Bank geschickt werden)
- an anderen Spielern wird bis "Ultimo" festgehalten (trotz nicht Leistungen)
- Öffentliche Aussagen sind teilweise absolut inakzeptabel (wie jetzt mit Grillitsch)

- Kein erkennbares Konzept
- Keine Taktik die zur Mannschaft passt
- häufiges Wechseln zwischen taktischen Ausrichtungen (mal etwas, was der Mannschaft Sicherheit bringt, mal wieder total konfuse Offensivausrichtung)
- Keine Aufstellung die zur Mannschaft passt
- ein paar Spieler werden unnötig komplett verunsichert (dadurch, dass diese nach einem schwächeren Spiel direkt dauerhaft aus dem Kader oder auf die Bank geschickt werden)
- an anderen Spielern wird bis "Ultimo" festgehalten (trotz nicht Leistungen)
- Öffentliche Aussagen sind teilweise absolut inakzeptabel (wie jetzt mit Grillitsch)
Nicht zu vergessen:

- daß er auf im Spiel erkennbare indivdueller oder taktischer Schwächenn zu selten rechtzeitig mit Umstellungen oder Auswechslungen reagiert.

Naja, interessante Frage, wir sehen ja alles nur von außen.

Was man kritisieren könnte, wäre so manche taktische Fehlleistung (sinnfreie bzw. nicht erfolgte Einwechslungen), Festhalten an Spielern, die es ihm dann nicht gedankt haben usw.

Von außen betrachtet ist es für uns Fans oft nur schwer nachvollziehbar, warum unsere Mannschaft meist nicht mehr viel zuzusetzen hat, sich in ihr Schicksal fügt.
Warum andere Teams galliger sind?
Ein interessantes Beispiel hier Veh gestern, der seinen Sohn ins Stadion mitgebracht hat und nach dem Spiel meinte, er braucht nichts mehr zu Weihnachten geschenkt bekommen - er hätte sein Geschenk schon (von uns :D ) erhalten.

Dann seine teilweise, ich sag mal unbeholfene,"unorthodoxe" Außendarstellung. Die vielen Ungereimtheiten bzw. fehlende Abstimmung mit Eichin, wo man oftmals nur den Kopf schütteln konnte.

Ich kanns freilich nicht beweisen, aber ich habe das Gefühl, dass ihm da auch eine gewisse Konsequenz und Härte in Bezug zu den Spielern fehlt.
Ein "Indiz" für mich ist, dass die Mannschaft ständig beteuert, zum Trainer zu stehen und sie sich einen besseren Trainer üüüüüberhaupt nicht vorstellen könnten.
Der Schwabe würde sagen, die Sache hat ein "G´schmäckle". ;)

Über sein Training kann ich freilich nicht viel sagen.
Nur so von außen betrachtet...wenn das gestrige Spiel das Ergebnis aus der Ära Skripnik sein soll, dann kann da kaum Fortschritt hinsichtlich Spielverständnis, Taktik, Ballsicherheit, Passspiel, Siegeswillen etc. passiert sein. :(

Mh, bedenklich, bereits nach so kurzer Zeit in einer Betrachtung von Außen so viele Ansatzpunkte zusammenzubekommen...
...oder ich habe einfach eine blühende Phantasie. :D :cool:

Ich sehe dies genauso. Ich verfolge diese ganze Diskussion, die vielen Kritiken die hier im Forum zu Recht geschrieben werden. Ich bin nicht oft live im Stadion, vielleicht 6 mal pro Saison. Leide aber bei Sky jedes Spiel mit. Und dabei ist mir immer aufgefallen, hier im Forum wird Kritik geübt. Aber im Stadion kommt diesbezüglich gar nichts. Und dies schon jahrelang. Versteht mich bitte nicht falsch, ich propagiere keine Aktionen die ausarten könnten. Aber richtige Missfallungsbekundungen, z. B. ein richtiges Pfeifkonzert, oder mal ein Boykott des Anfeuerns über 15 min. dies muss doch mal möglich. Nur damit der Mannschaft mal so richtig bewusst wird was sie da größtenteils verzapft. Und dieses beschreibt meinerseits nicht nur das Nichtkönnen, sondern leider auch oft das scheinbare Nichtwollen (Einstellungsprobleme). So dies musste ich mir mal von meiner Fanseele schreiben. Trotzdem wünschen ich allen leidgeprüften Werderfans ein schönes Weihnachtsfest.

Ist nur meine persöliche Meinung:

Ohne die Gutmütigkeit unserer Fans wären wir vielleicht schon in der 2ten Liga. Wir haben nicht die allerbeste Qualität, das ist Fakt aber das soll jetzt auch keine Entschuldigung sein für schlechte Spiele. ABER in einer eben halt nicht so guten Mannschaft, welche mit doch einigen auch sehr jungen unerfahrenen Spieler aufläuft, wären "aggresive" "dumme" "unrealistische" "ich könnte ne ganze Menge Wörter benutzten" FANS das gefährlichste was es geben könnte. Ja sogar nicht nur für diese Spieler, für den ganzen Verein.

Von mir aus dürfen diese Jungs noch 2 Jahre gegen den Abstieg spielen. Das ist mir lieber als ne Champions League Truppe, welche nur 10ter wird und nur durch UEFA-Cup und DFB-Pokal-Finale gerade so noch aus dem Schneider kommt. Ihr wisst, welchen Verein und welche Saison ich meine!!!

Stell Dir mal einen 19 jährigen unerfahrenen in einer nicht so guten Truppe vor, welcher genau weiss, beim ersten Fehler werd ich ausgepfiffen ohne Ende oder die Mannschaft weiss ganz genau nach einer Niederlage um die aggresive Stimmung in der Kurve. Glaubt Ihr wirklich, solche (immerhin noch keine Topstars, auch verdienen die noch keine Millionen) spielen dann besser????

Was glaubt ihr was gestern schon nach dem 0:1 in Frankfurt los war. Was glaubt ihr was da los gewesen wäre, wenn wir gestern nicht so unerfahren und fehlerhaft gewesen wären. Was glaubt ihr, was da los ist, wenn die am 23ten Spieltag endgültig unten drinn stehen? Diese Spieler bekommen von mal zu mal immer mehr Angst vor dem Versagen. Und genau deswegen werden wir es am Ende wieder schaffen und dieser eben genannte Verein nicht.

15 Minuten Boykott und so n Scheiss bringen gar nix und sind völlig Banane. Ich gehe ins Stadion um diese Spieler, meinen Verein anzufeuern. Natürlich rege ich mich auch über manchen Fehler auf, stelle Entscheidungen von VS in Frage aber am Ende bin ich immer Lebenslang Grün-Weiss!!!

Zitat von WilderSüden;3217751:
Naja, interessante Frage, wir sehen ja alles nur von außen.

Was man kritisieren könnte, wäre so manche taktische Fehlleistung (sinnfreie bzw. nicht erfolgte Einwechslungen), Festhalten an Spielern, die es ihm dann nicht gedankt haben usw.

Von außen betrachtet ist es für uns Fans oft nur schwer nachvollziehbar, warum unsere Mannschaft meist nicht mehr viel zuzusetzen hat, sich in ihr Schicksal fügt.
Warum andere Teams galliger sind?
Ein interessantes Beispiel hier Veh gestern, der seinen Sohn ins Stadion mitgebracht hat und nach dem Spiel meinte, er braucht nichts mehr zu Weihnachten geschenkt bekommen - er hätte sein Geschenk schon (von uns :D ) erhalten.

Dann seine teilweise, ich sag mal unbeholfene,"unorthodoxe" Außendarstellung. Die vielen Ungereimtheiten bzw. fehlende Abstimmung mit Eichin, wo man oftmals nur den Kopf schütteln konnte.

Ich kanns freilich nicht beweisen, aber ich habe das Gefühl, dass ihm da auch eine gewisse Konsequenz und Härte in Bezug zu den Spielern fehlt.
Ein "Indiz" für mich ist, dass die Mannschaft ständig beteuert, zum Trainer zu stehen und sie sich einen besseren Trainer üüüüüberhaupt nicht vorstellen könnten.
Der Schwabe würde sagen, die Sache hat ein "G´schmäckle". ;)

Über sein Training kann ich freilich nicht viel sagen.
Nur so von außen betrachtet...wenn das gestrige Spiel das Ergebnis aus der Ära Skripnik sein soll, dann kann da kaum Fortschritt hinsichtlich Spielverständnis, Taktik, Ballsicherheit, Passspiel, Siegeswillen etc. passiert sein. :(

Mh, bedenklich, bereits nach so kurzer Zeit in einer Betrachtung von Außen so viele Ansatzpunkte zusammenzubekommen...
...oder ich habe einfach eine blühende Phantasie. :D :cool:

Ich verstehe das einfach nur nicht, letzte Saison hat man (zumindest Rückrunde) gute Spiele abgeliefert. Der Kader ist, mal abgesehen vom Strum unverändert. Keiner stellt infrage das Ujah ein guter Ersatz ist. Johannsen, na gut verletzt. Pizza aber da. Mello spielt nicht. Der gute Spiele abgeliefert hat. Problem, wenn man jetzt den Trainer nicht austauscht, sondern erst nach eventuell 3 Niederlagen am Stück (die durchaus möglich sind), wird es für den neuen Trainer (der vielleicht kommt) echt schwierig. Daher ist mir die Frage einfach eingefallen. Weil ich es nicht verstehe. In Frankfurt erste Halbzeit gut, 2 Halbzeit nicht gut. Rechtschreibfehler vorbehalten, schreibe vom Handy :beer:

Back