BALSAM für die geschundene Werder Seele möchte man wohl sagen. Gestern durften wir fiebern, feiern, beeindruckt sein und ein bißchen wie früher, daß gute Ende letztlich für uns in Anspruch nehmen.
Nüchtern betrachtet haben wir eine stark dezimierte Gladbacher Mannschaft geschlagen, die zudem noch gerade aus zwei deftigen Niederlagen kam. Und dazu hat der Glücksgott gestern extra für uns Spalier gestanden. Aber ist es nicht auch das Glück des MUTIGEN?
Nun titulieren schon einige, daß VS alle Kritiker Lügen gestraft hat. Das sehe ich etwas anders. Ich meine VS hat endlich das gemacht was viele Kritiker von Ihm gefordert haben: MUT!
Es war eine mutige Aufstellung, gepaart mit Forechecking und individualisiertem Pressing bspw. auf Xhaka. Das war mutig geplant und kühn umgesetzt. Zudem schien gestern die alte Werder Gesetzmäßigkeit wieder zuzutreffen; Solange man vorne immer eins mehr schießt, kanns hinten auch gerne mal klingeln!
Nun ist leider noch lange nicht alles gut. Es gilt in der Liga sich Luft zu verschaffen .... nach zu legen .... sich mit Aufwind in den Winter zu verabschieden. Allerdings haben wir nun ein glänzendes Momentum im Hinblick auf das Frankfurt Spiel.
WICHTIGSTE ERKENNTNIS gestern und auch schon so gefordert:
Fin Bartels nicht in die Startelf zu packen IST RICHTIG.
Warum?
Fin Bartels ist ein gradliniger eher verkappter Stürmer, der von VS häufig im Mittelfeld gebracht wird. Um im Mittelfeld aber eine ähnlich hohe Ballbesitzquote zu haben wie gestern, ist er schlichtweg der falsche Spieler. Denn er rennt meistens sofort nach vorn oder sucht den One-Touch. Wenn er im Mittelfeld spielt, sind wir faktisch einer weniger! Gestern liefen aber klein-Klein-Kombinationen auch mal quer oder zurück und wir waren im MF mindestens gleich auf mit Gladbach! Man hatte Ballsicherheit! SO MUß ES SEIN!
Eine Bitte noch, .... man hört schon wieder von allen Seiten inkl. Eichin wie geil die Kohle, durch das Weiterkommen, nun für Werder ist. Steht in den Zeitungen gleich im ersten Satz. Das bringt doch nix. Wir sollten den sportlichen Erfolg eher in den Vordergrund stellen. Die Fans denken nun "Kohle=neue Spieler" und Werder denkt "Kohle=Schwarze Null". Am Ende sind wieder alle unzufrieden und enttäuscht und Werder igelt sich in der Armen Kirchenmaus Fraktion ein. Bitte nicht mehr über Kohle sprechen .... wir haben es doch alle schon längst verstanden .....