Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

:tnx: danke für diese wirklichlichkeitstreue Analyse, tut gut nach all diesen emotionalen borderline geschreibsel.

Ich glaube, dass die Meisten gar nicht so sehr das Ergebnis aufregt, war wir die letzten Jahre regelhaft erlebt haben, sondern die mangelnde Einsatzbereitschaft aller Akteure.
Man kann ein Spiel auch in der Höhe verlieren, sollte aber seinen Fans zumindest das Gefühl vermitteln, dass man bereit war, sein Bestes zu geben und um jeden Meter Gras zu kämpfen.
Wenn es dann nicht reicht, verzeiht man auch solche Resultate. Nur leider erlebt der Werderfan seit Jahren, dass Werder nach einer Länderspielpause mit viel Erwartungen in einen neue Partie geht und komplett versagt.
Es geht gegen den Abstieg und zwar nur mit Kampf. Spielerisch ist vom SVW kaum etwas zu erwarten. Dazu ist der Kader, wie dr akr schrieb, nicht stark genug und unterliegt erheblichen Schwankungen.

Mal ein Zwischenfazit bei der Chancendifferenz im Trend:

2014/15:
(Spieltag: 9-13) 2
(14-19) 3
(20-24) 8
(25-29) 2
(30 - 34) -10

2015/2016:
(1-5) 0
(6-10) -7
(11-13) -18 [-3 vs BVB;-3 vs FCA;-14 vs Wobu]

Also im aktuellen Trend kann ich keinen Aufwärtstrend erkennen. Wobei das Wobu Spiel natürlich dicke nach unten drückt. Mir fällt auch kein Spiel spontan ein bei dem wir jemals 16 Torchancen zugelassen hätten. Selbst beim Dutt Desaster gegen bayern warens nur 10. Da sieht man auch, dass das 6-0 mehr als glücklich war. Da war tatsächlich eine zweistellige Niederlage möglich.

Hab auch direkt mal recherschiert:
2012/2013 27. Spieltag 9:2 Bayern: Hamburger SV; hier gab es 11 Chancen
2014/2015 21. Spieltag 8:0 Bayern: Hamburger SV; hier gab es 12 Chancen

Daran kann man glaub ich deutlich erkennen. Selbst ein 10-0 hätte man auch in der Höhe als verdient akzeptieren müssen und das schockiert mich gerade schon ein wenig. War mir auch klar, das 2-3 Tore mehr drin gewesen wären. Aber bei solch einer Chancenlawine für den Gegner, muss man doch sagen, wir sind mit dem 6-0 hervorragend bedient, hätte höher ausfallen MÜSSEN!

Dein Tipp ist doch totaler scheiß. Du hast einfach jedes Spiel mit 3-1 gegen Werder getippt und wieso bitte ausgerechnet 3-1 immer? 3:1 ist ein seltenes Ergebnis... Es werden garantiert nicht alle Saisonspiele von Werder mit 3:1 verloren.

Ne, das ist nicht sein Tipp, sondern von einem Computer ausgerechnet: "Diese Seite berechnet anhand der Vergangenheit eine Prognose für die nächsten Spiele bis zur Abschluß-Tabelle."

Das ist sicher voll fancy programmiert. Big Data und so. Dumm nur, dass der Computer unbeaufsichtigt in Hamburg steht und ein HSV-Fan ungehinderten Zugriff hat. :ugly:

Ne, das ist nicht sein Tipp, sondern von einem Computer ausgerechnet: "Diese Seite berechnet anhand der Vergangenheit eine Prognose für die nächsten Spiele bis zur Abschluß-Tabelle."

Das ist sicher voll fancy programmiert. Big Data und so. Dumm nur, dass der Computer unbeaufsichtigt in Hamburg steht und ein HSV-Fan ungehinderten Zugriff hat. :ugly:

if(name== Werder Bremen) printf("1:3");

Und danach isser nochmal mit der Hand rüber und hat die Spiele gegen die Big 5 mit höheren Niederlagen ausgetauscht gegen Bayern halt 5-0 und gegen den BVB 4-1.

Ich finde es etwas einfach zwei Mannschaften raus zu picken, die momentan über ihren Verhältnissen spielen. Beispiel: Letzte Saison hätte man schreiben können "schon komisch das eine Mannschaft wie Augsburg deutlich vor uns steht". Was hat sich in Augsburg geändert? Eigentlich nichts. Trainer ist gleich, Mannschaft nahezu auch, trotzdem hängen sie unten drin. Ich glaube das es sich Einige zu leicht machen. Verstehe jetzt auch die Panikmache hier nicht. Skripnik ist kein Weltklassetrainer, aber auch nicht so schlecht wie er gemacht wird. Ich sehe das inzwischen realistisch. Werder hat eine durchschnittliche Mannschaft, die zwischen Platz 9-16 landen kann (je nachdem wie stark Spieler über oder unter ihren Verhältnissen stehen).
Trainerwechsel ist auch kein Patentrezept (siehe Hoffenheim. Halte von Stevens eigentlich viel aber bisher noch keine Fortschritte erkennbar).
Die Augsburger werden in dieser Saison auch noch an uns vorbeiziehen wenn sich bei uns nichts aendert. Denen ist die Doppelbelastung durch die EL nicht ganz so gut bekommen, trotzdem glaube ich das Augsburg zu Saisonabschluss ueber dem Strich stehen wird. Bei Werder fehlt mir der Glaube wenn ich diese Grottenkicks der vergangenen Monate Revue passieren lasse.

Ich glaube, dass die Meisten gar nicht so sehr das Ergebnis aufregt, war wir die letzten Jahre regelhaft erlebt haben, sondern die mangelnde Einsatzbereitschaft aller Akteure.
Man kann ein Spiel auch in der Höhe verlieren, sollte aber seinen Fans zumindest das Gefühl vermitteln, dass man bereit war, sein Bestes zu geben und um jeden Meter Gras zu kämpfen.
Wenn es dann nicht reicht, verzeiht man auch solche Resultate. Nur leider erlebt der Werderfan seit Jahren, dass Werder nach einer Länderspielpause mit viel Erwartungen in einen neue Partie geht und komplett versagt.
Es geht gegen den Abstieg und zwar nur mit Kampf. Spielerisch ist vom SVW kaum etwas zu erwarten. Dazu ist der Kader, wie dr akr schrieb, nicht stark genug und unterliegt erheblichen Schwankungen.
Wie Du sagtest ist das alles nicht neu und nicht schön. Aber mal ehrlich, wer an einem Sieg in wolfsburg geglaubt hat ist, dem eh nicht mehr zu helfen. Auch wenns mal wieder grottig war, hat sich an der Ausgangssituation nicht wirklich viel verändert.
Das so viele jetzt einen Sündenbock suchen und ihn scheints in VS zu finden, ist einfach Realitäts fern. Und weil einigen die Argumente ausgehen wird seine Mediekonpetenz und Sprache als Argúment ihn zu defamieren rausgekramt. einfach widerlich. Irgendwelche Idiot sagen schon sämtlich weiteren Spiele als verlohren vorraus und im Chat von VS werden neue Trainer vorgeschlagen (und was für welche :crazy:, man man man ). Gut wenn sich dann mal einer nicht mitreissen lässt und auf dem Teppich bleibt wie: DR AKR (noch mal dank). Der durch den Systemwechsel herbeigeführte aufwärtstrend sollte nicht unter den Tisch fallen und Ausrede in Fragen Einstellung kann es nach diesem kollektiven Pyschokollaps auch nicht mehr geben, jeder der das nicht begriffen hat, wünsche ich ein privates Pläuschchen mit dem Lutscher...
Ab jetzt geht´s zu Gegnern auf Augenhöhe und dass da auch Punkte her müssen ist klar. Aber das ist auch machbar und auch mit diesem Kader und erst recht auch mit Viktor.

Nach dem WOB Spiel steht für mich fest, dass es keinen signifikanten Unterscheid zw. Dutt und VS besteht. Damals wurde sein Kopf nach einem 0:7 gegen die Bauern gefordert und heute? wob hat uns abgeschossen.... W O B nicht Bayern.

"Das so viele jetzt einen Sündenbock suchen und ihn scheints in VS zu finden, ist einfach Realitäts fern."

Wer soll denn sonst fader verantwortlich sein? Wer hat den Kaderumbau mitentscheiden und rigoros aussortiert und auf Jugendspieler gesetzt die (so wissen wir heute) nicht ansatzweise so weit sind.

Erinnert mich an den Werder II Spieltag als wir ebenfalls 2:6 verloren haben.

Nach dem WOB Spiel steht für mich fest, dass es keinen signifikanten Unterscheid zw. Dutt und VS besteht. Damals wurde sein Kopf nach einem 0:7 gegen die Bauern gefordert und heute? wob hat uns abgeschossen.... W O B nicht Bayern.

"Das so viele jetzt einen Sündenbock suchen und ihn scheints in VS zu finden, ist einfach Realitäts fern."

Wer soll denn sonst fader verantwortlich sein? Wer hat den Kaderumbau mitentscheiden und rigoros aussortiert und auf Jugendspieler gesetzt die (so wissen wir heute) nicht ansatzweise so weit sind.

Erinnert mich an den Werder II Spieltag als wir ebenfalls 2:6 verloren haben.
So wie Dr AKR treffend sagte, wir sind leider momentan nicht in der Lage einen Großen schlagen zu können und da gehört momentan Wolfsburg (auch wenns mich anekelt) dazu. Verantworlichist die finanzielle Lage von Werder bzw alle die es dazu haben kommen lassen. Aber da das ein alter Schuh ist und viele die es mitzuverantworten haben schon lange weg sind, brauchen wir jetzt ein Sündenbock für Ergebnisse die einfach aus der jetzigen Situation herraus resultieren. Oder hast Du ein Sieg gegen WoB erwartet, weil es nicht die Bauern sind?

So wie Dr AKR treffend sagte, wir sind leider momentan nicht in der Lage einen Großen schlagen zu können und da gehört momentan Wolfsburg (auch wenns mich anekelt) dazu. Verantworlichist die finanzielle Lage von Werder bzw alle die es dazu haben kommen lassen. Aber da das ein alter Schuh ist und viele die es mitzuverantworten haben schon lange weg sind, brauchen wir jetzt ein Sündenbock für Ergebnisse die einfach aus der jetzigen Situation herraus resultieren. Oder hast Du ein Sieg gegen WoB erwartet, weil es nicht die Bauern sind?

Mir geht es um die Verhältnismässigkeit damals und heute.

Wir schaffen es ja noch nichtmal einen Punkt gegen einen "grossen minus Bayer und BVB" zu Ermauern. Wir wurden 6:0 vorgeführt und es gab nichts aber auch rein gar nichts positives. Da regt mich selbst ein lachender und feixender Piza mit Dante auf.

Die Parallelen sehe ich an der permanenten Schönrednerei hier.
Hannover, Ingolstadt, Darmstadt nun das Desaster gegen WOB (die ich noch immer eine Liga unter dem FCB sehe).

Ich sehe da nicht mehr viele Argumente für Skripnik. Sorry. Gegen den HSV ist man wieder unter Zugzwang und hat Druck. Bin da mal gespannt welche taktische Meisterleistung mich da erwartet. Aber "ihr" seht wahrscheinlich wieder etwas was ich nicht sehen kann. :mad:

Mir geht es um die Verhältnismässigkeit damals und heute.

Wir schaffen es ja noch nichtmal einen Punkt gegen einen "grossen minus Bayer und BVB" zu Ermauern. Wir wurden 6:0 vorgeführt und es gab nichts aber auch rein gar nichts positives. Da regt mich selbst ein lachender und feixender Piza mit Dante auf.

Die Parallelen sehe ich an der permanenten Schönrednerei hier.
Hannover, Ingolstadt, Darmstadt nun das Desaster gegen WOB (die ich noch immer eine Liga unter dem FCB sehe).

Ich sehe da nicht mehr viele Argumente für Skripnik. Sorry. Gegen den HSV ist man wieder unter Zugzwang und hat Druck. Bin da mal gespannt welche taktische Meisterleistung mich da erwartet. Aber "ihr" seht wahrscheinlich wieder etwas was ich nicht sehen kann. :mad:

Es gibt auch nicht mehr wirklich argumente pro Skripnik. Das war das statistisch schlechteste Spiel seit mindestens 10 Jahren und es hat das Dutt Debakel gegen Bayern noch um Längen übertroffen (60% mehr zugelassene Chancen), dabei war der Gegner nichtmal Bayern sondern Wobu...
Das einzige was noch für Skripnik spricht ist, dass er 1 Punkt pro Spiel macht (wie Dutt damals) und deswegen der Laden noch nicht komplett in Flammen steht.

Man hat halt die Zeit sich das bis zur Winterpause anzugucken und um dann zu bewerten. 4 Spiele wird es noch mit Ihm geben, es sei denn es gibt zwischendurch ein zweites Debakel aller Wobu und dann wird man ein Fazit ziehen.

Sehe ich seine Tendenz, bin ich ziemlich sicher das wir noch ein zweites Debakel bekommen.

Achso, um das auch noch zu aktualisieren:

Der Vergleich zum größten Idioten Dutt:

Dutt in der Saison 13/14 hat folgende Werte:
3,38 Torchancen pro Spiel : 5,235 zugelassene Chancen pro Spiel

Dutt in der Saison 14/15 hat folgendene Werte:
4,375 Torchancen pro Spiel : zugelassene Chancen pro Spiel 6,125

Jetzt die letzten 27 Ligaspiele von Skripnik:
3,48 Torchancen pro Spiel zu zugelassene Chancen pro Spiel 5.04

Wir nähern uns Spiel für Spiel der Saison 13/14 von Dutt an.

P:S.: Das, nur durch einen hervorragenden Wiedewald verhinderte, größte Debakel der letzten 10 Jahre der Fußballgeschichte lastet ebenfalls auf Skripnik, ganz am Rande. Ich habe jetzt bisschen nachgeforscht, 16 zugelassene Chancen, konnte ich bei keinem Spiel finden das nicht mindestens mit 10 Gegentoren ausgangen wäre. vielleicht kann mir da noch einer Nachhelfen und ein vergleichbares Ergebnis finden.

Eigentlich bin ich schon fast auf eine Statistik für die 15er Saison neugierig.

Und weil ich nicht nur Neugierig bin, mach ich es direkt:

Skripniks Stats für die Saison 15/16:

3,53 Chancen Pro Spiel : 5,46 zugelassene Chancen pro Spiel.

Also die Defensive ist inzwischen bereits schlechter als bei Dutt in der Saison 13/14 und die Offensive ist schlechter als bei Dutt in der Saison 14/15.
Wenn man die Balance betrachtet, ist Skripnik inzwischen sogar schlechter als Dutt in beiden Jahren.
Dutt 13/14: -1,86
Dutt 14/15: -1,75
Skripnik 15/16: -1,93

auf gut deutsch, Skripnik ist inzwischen schlechter als Dutt in der Saison 14/15. Wobei diese Einschränkung brauch ich garnicht, VS 15/16 ist statistisch betrachtet schlechter als Dutt es je war.

Maximal kann man schreiben, dass in puncto Chancenverhältnis (eigene vs Gegnerchancen) in der Saison 15/16 Skripnik eine größere negative Differenz aufweist als Robin Dutt in den Jahren 13/14 und 14/15. Das ist dann gerade mal eine Variable. Von statistisch betrachtet schlechter als Dutt kann und darf man hier nicht Sprechen. Da Fußball eben noch aus wesentlich mehr messbaren Variablen besteht als das Chancenverhältnis. Des Weiteren denke ich , dass man keinen signifikanten Unterschied in puncto Chancenverhältnis zwischen den Differenzen von Dutt im Vergleich zu dem Wert von Skripnik bekommen wird. Müsste man streng genommen eigentlich auch testen, wenn man eine Aussage treffen will.

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu "barsch"...

Btw. , ok jetzt wirds "barsch", aber in welchem Spiel hat Mielitz denn Skripnik vor einer höheren Niederlage gerettet.....

Back