Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Zur Eingangsfrage:
hier wollen wirklich, ganz im Ernst, Leute einen Torwart aufstellen,
der monatelang kein Spiel gespielt hat, weil er lange verletzt war und danach nur auf der Bank saß.

Ihm fehlt die Spielpraxis ebenso wie die Bindung zu den Mitspielern
und die Bindung der Mitspieler zu ihm.

Seine Aufstellung wäre taktischer und spielerischer Selbstmord, zweite Liga, wir kommen doch noch... Leute das kann nicht funktionieren,
das sieht jeder einigermaßen intelligente Mensch.
Deine impliziten Beleidigungen kannst Du Dir da hin stecken, wo auch bei Dir die Sonne nicht hin scheint.

Bindung zu den Mitspielern hat Wolf ganz offensichtlich auch nicht. Das sieht jeder halbwegs intelligente Mensch.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum zwischen einem Wechsel auf der Torwartposition und dem auf einer anderen Position ein derartiger Unterschied gemacht wird. Das ist nur noch Folklore und Aberglauben und etwa so wahr wie die ewig verbreitete Mär, dass Spinat besonders eisenhaltig sei oder in der New Yorker Kanalisation 8-Meter-Alligatoren hausen!

Man sollte sich nicht darauf verlassen oder es gar als Selbstverständlichkeit ansehen, daß die funktionierenden Dinge so weitergehen wie bisher und damit man sich bewußt oder unbewußt dazu verleiten läßt, nicht ausreichend an einer steten Weiterentwicklung, sprich Verbesserung zu arbeiten. Wohin eine solche Einstellung führen kann, haben wir bei Werder vor gar nicht all zu langer Zeit erst erleben müssen.

Bzw: gerade weil es summasuaum läuft, warum sollte man dann nicht einen (temporären) Wechsel im Tor zu wagen? Viel zu verlieren hat man nicht, denn viel schlechter als Wolf sind Husic und Casteels auch wohl auch nicht. Spielerbenotungen in den Fachzeitschriften oder Sportseiten sind sicher nicht 100%ig aussagekräftig, aber trotzden spiegeln sie zumindest einen gewissen Leistungsstandard wieder. Daher spricht es ja auch Bände, wenn Wolf z.B. beim Kicker bei den Torhütern das Tabellenende ziert - bei einem Notendurchschnitt, der um 0,33 schlechter ist als bei dem Vorletzten dieses Rankings (Ulreich vom Tabellen-18. Stuttgart); 0,33 ist in diesem Ranking übrigens auch der Abstand zwischen dem 3. Sommer (MG) und dem 15. Drobny (HSV).

Diese Benotung sind aber willkürlich und unbrauchbar.
Verlasse Dich drauf, daß der Trainer seine Leute jeden Tag im Trainig sieht und beurteilen kann, der Mann ist Profi !
Einen Torwart zu bringen,
der erst nach 7-8 Spielen die Teambindung erlangt,
ist dann völliger Unsinn, wenn er im wie im Fall Casteels schon nach zehn Spielen wieder weg ist.
Zudem hat Wolf ein gutens Standing im Team, das betonen immer wieder die Mitspieler und Trainer !

Zitat von Fliegenfänger;3093922:
Ab Sommer ist Wiedwald da und
mit Husic und Zetterer haben wir 2 Talente in der Hinterhand.
Also Wolf brauchen wir mit Sicherheit nicht, höchstens zum Bälle aufs Trainingsgelände tragen...

Und schlechter als Wolf geht nun fast wirklich nicht.
Naja ok doch, dann hätte Wolfsburg heute 6x statt 5x getroffen...

Wiedwald kommt aber erst nächste Saison...

Zudem hat Wolf ein gutens Standing im Team, das betonen immer wieder die Mitspieler und Trainer !

Nach außen vielleicht.
Die Körpersprachen auf dem Feld sprechen da eine ganz andere Sprache und das nicht erst seit heute.

Wiedwald kommt aber erst nächste Saison...

ja eben.
Wofür brauchen wir dann in den nächsten Jahren Wolf noch?

Zitat von Fliegenfänger;3093922:
Ab Sommer ist Wiedwald da und
mit Husic und Zetterer haben wir 2 Talente in der Hinterhand.
Also Wolf brauchen wir mit Sicherheit nicht, höchstens zum Bälle aufs Trainingsgelände tragen...

...

Dieses Argument, dass wir "Wolf noch brauchen" kann ich auch nicht mehr hören. Nein, tun wir nicht. Auch nicht als 2. Keeper. Er ist zu schlecht für die Bundesliga. Und wenn sich Wiedwald länger verletzt, will ich nicht Wolf im Tor wieder ertragen. Dass kostet zu viele wichtige Punkte und verunsichert die Abwehr. Und wieso braucht es 7-8 Spiele? Wofür? Casteels hat schon Bundesliga gespielt, wahrscheinlich sogar mehr als Wolf. Habe das nicht im Kopf. Aber noch unsicherer geht nun echt nicht mehr.

Deine impliziten Beleidigungen kannst Du Dir da hin stecken, wo auch bei Dir die Sonne nicht hin scheint.

Bindung zu den Mitspielern hat Wolf ganz offensichtlich auch nicht. Das sieht jeder halbwegs intelligente Mensch.

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum zwischen einem Wechsel auf der Torwartposition und dem auf einer anderen Position ein derartiger Unterschied gemacht wird. Das ist nur noch Folklore und Aberglauben und etwa so wahr wie die ewig verbreitete Mär, dass Spinat besonders eisenhaltig sei oder in der New Yorker Kanalisation 8-Meter-Alligatoren hausen!

:tnx::tnx::tnx:

Dieses Argument, dass wir "Wolf noch brauchen" kann ich auch nicht mehr hören. Nein, tun wir nicht. Auch nicht als 2. Keeper. Er ist zu schlecht für die Bundesliga. Und wenn sich Wiedwald länger verletzt, will ich nicht Wolf im Tor wieder ertragen. Dass kostet zu viele wichtige Punkte und verunsichert die Abwehr. Und wieso braucht es 7-8 Spiele? Wofür? Casteels hat schon Bundesliga gespielt, wahrscheinlich sogar mehr als Wolf. Habe das nicht im Kopf. Aber noch unsicherer geht nun echt nicht mehr.

Casteels hat 39x in der BuLi gespielt, Wolf jetzt 43x.
Hält sich also die Waage und bei Casteels hat man (bei allen Fehlern die er gemacht hat) zumindest auch mal Paraden gesehen, die man von Wolf leider nur im Traum sehen kann...

Hä? Was ist denn daran jetzt nicht zu verstehen, ich habs doch wirklich genau erklärt. Auch für intellektuell benachteiligte Leute...:roll:

Ganz einfach, es ist Käse.

Wenn Wolf falsch steht und es kommt was richtiges dabei raus (das Fangen der Flanke) kann er vorher nicht falsch gestanden haben.

Dass er die Flanke nur abklatscht, muss nicht automatisch implizieren dass er falsch steht. Aber hätte er anders gestanden oder hätte bessere Reaktion und Sprungkraft, fängt er den.

ist dann völliger Unsinn,

Kein Torwart der Welt braucht 7-8 Spiele für eine Bindung mit dem Team. Die trainieren die ganze Woche über zusammen. Der Torwart braucht die wenigste Bindung zum Team, höchstens zu seiner Abwehrkette und die ist in zwei Wochen einstudiert.

Genau, vor der Kamera. Wie gut die Bindung zum Team ist, sieht man in jedem Spiel wenn Wolf von seiner Abwehrkette angeschnauzt wird, wegen verschiedensten Dingen.

Zitat von Fliegenfänger;3093928:
Nach außen vielleicht.
Die Körpersprachen auf dem Feld sprechen da eine ganz andere Sprache und das nicht erst seit heute.

Welche Körpersprache sagt etwas über das Verhältnis zu seinen Mitspielern?
Diese Fragen werden nur in Interviews live oder in der Zeitung beantwortet, und da äußern sich die Kollegen eindeutig !

Zitat von Fliegenfänger;3093928:
ja eben.
Wofür brauchen wir dann in den nächsten Jahren Wolf noch?
Weil er noch Vertrag bis 2017 hat.
Wir sind doch froh, die Kaderleichen losgeworden zu sein,
wir würden uns ohne Not die Nächste züchten.
Klar kann man Wiedwald als Nr. 1 bringen, aber nächste Saison, wenn er sich im Trainigslager als stärker erweist.
Torwartwechsel niemals ohne Not im laufenden Spielbetrib. Kleines Trainer Einmaleins.

Diese Benotung sind aber willkürlich und unbrauchbar.
Verlasse Dich drauf, daß der Trainer seine Leute jeden Tag im Trainig sieht und beurteilen kann, der Mann ist Profi !
ist dann völliger Unsinn, wenn er im wie im Fall Casteels schon nach zehn Spielen wieder weg ist.
:roll::roll: Da ist es natürlich besser, immer wieder einen Torwart zu bringen, der auch in 30 Spielen noch keine Teambindung erlangt hat.:crazy:

Das gute Standing im Team? Lippenbekenntnisse vor der Presse, um ihn nicht öffentlich zu demontieren.

Auf dem Platz sah das heute ganz anders aus. Da konnte man von meinem Platz aus sehr gut den hier in den Augen der Abwehrspieler beobachten: :roll::roll:

Ein Torwartwechsel wäre eine einzige Erlösung für Mannschaft, Publikum und nicht zuletzt für Wolf selbst! Das geht einfach nicht mehr!

Welche Körpersprache sagt etwas über das Verhältnis zu seinen Mitspielern?
Diese Fragen werden nur in Interviews live oder in der Zeitung beantwortet, und da äußern sich die Kollegen eindeutig !

Weil er noch Vertrag bis 2017 hat.
Wir sind doch froh, die Kaderleichen losgeworden zu sein,
wir würden uns ohne Not die Nächste züchten.
Klar kann man Wiedwald als Nr. 1 bringen, aber nächste Saison, wenn er sich im Trainigslager als stärker erweist.
Torwartwechsel niemals ohne Not im laufenden Spielbetrib. Kleines Trainer Einmaleins.

Musste dir die Spiele mal genau angucken, da siehste so manches, was man im Interview (löblicherweise) nicht erfährt.

Z.B. sind Prödl und WOlf schon mehrfach aneinandergeraten im Spiel.
Fritze und Wolf ebenso, selbst Luki.

Klar ist Wiedwald stärker.
Da braucht es kein Trainingslager um das zu erkennen.

Und nochmal: wofür brauchen wir Wolf?
Ja klar hat der nen Vertrag bis 2017 (was sich TE dabei gedacht hat :face:) aber siehe Petersen und Co.: es gibt immer Alternativen.
Selbst Strebinger wurde erfolgreich verliehen, warum nicht auch Wolf?

ob keine not besteht, weiß ich nicht. ich bin allerdings auch unsicher, ob die nicht auch weiter bei casteels bestehen würde.
dass sowas "kleines trainer einmaleins" wäre, ist natürlich quatsch. rost wurde mitten in der saison von neuer ersetzt, mielitz (leider) von wolf, ullreich von kirchbaum, müller von wetklo und umgekehrt, weidenfeller von langerak. gibt da so einige beispiele.

:roll::roll: Da ist es natürlich besser, immer wieder einen Torwart zu bringen, der auch in 30 Spielen noch keine Teambindung erlangt hat.:crazy:

Das gute Standing im Team? Lippenbekenntnisse vor der Presse, um ihn nicht öffentlich zu demontieren.

Auf dem Platz sah das heute ganz anders aus. Da konnte man von meinem Platz aus sehr gut den hier in den Augen der Abwehrspieler beobachten: :roll::roll:

Ein Torwartwechsel wäre eine einzige Erlösung für Mannschaft, Publikum und nicht zuletzt für Wolf selbst! Das geht einfach nicht mehr!

:tnx::tnx::tnx:

Ganz einfach, es ist Käse.

Wenn Wolf falsch steht und es kommt was richtiges dabei raus (das Fangen der Flanke) kann er vorher nicht falsch gestanden haben.

Dass er die Flanke nur abklatscht, muss nicht automatisch implizieren dass er falsch steht. Aber hätte er anders gestanden oder hätte bessere Reaktion und Sprungkraft, fängt er den.

Er fängt die Flanke aber nicht ab, weil man ihn dann überlupft oder an ihm vorbei spielt. Und dann ist das Tor sperrangelweit offen.

Kein Torwart der Welt braucht 7-8 Spiele für eine Bindung mit dem Team. Die trainieren die ganze Woche über zusammen. Der Torwart braucht die wenigste Bindung zum Team, höchstens zu seiner Abwehrkette und die ist in zwei Wochen einstudiert.

Doch, die müssen sich blind verstehen, Kommandos und Laufwege kennen usw.. Jeder TW macht das im Prinzip gleich, aber eben im Detail anders.
Die Feinheiten lassen sich eben nicht in zwei Wochen regeln.

Genau, vor der Kamera. Wie gut die Bindung zum Team ist, sieht man in jedem Spiel wenn Wolf von seiner Abwehrkette angeschnauzt wird, wegen verschiedensten Dingen.
Z. B.?
Was ich in Interviews höre, sind Tatsachen, ich hab mich ja nicht zehnmal verhört.
Ich erinnere mich übrigens sehr gut (und man kann es auch nachlesen),
daß dieselben Leute die selben Phrasen über Mielitz geschrieben haben und Wolf als Heilsbringer und Gott in den Himmel gelobt haben.
Jetzt ist er da und ganz plötzlich der Buhmann.
Glaubwürdig ist das nicht. Nach dem Motto: wenn die Hose nicht paßt ist der Schneider schuld.

Doch, die müssen sich blind verstehen, Kommandos und Laufwege kennen usw.. Jeder TW macht das im Prinzip gleich, aber eben im Detail anders.
Die Feinheiten lassen sich eben nicht in zwei Wochen regeln.

Z. B.?
Was ich in Interviews höre, sind Tatsachen, ich hab mich ja nicht zehnmal verhört.
Ich erinnere mich übrigens sehr gut (und man kann es auch nachlesen),
daß dieselben Leute die selben Phrasen über Mielitz geschrieben haben und Wolf als Heilsbringer und Gott in den Himmel gelobt haben.
Jetzt ist er da und ganz plötzlich der Buhmann.
Glaubwürdig ist das nicht. Nach dem Motto: wenn die Hose nicht paßt ist der Schneider schuld.

Interviews sind eine Sache.
Löblicherweise machen sich unsere Jungs nicht gegenseitig in der Presse fertig. Die Wahrheit liegt aber auf dem Platz.
Und das Campino hier z,B, die Ablösung Mieles gefordert hätte ist mir gänzlich neu :lol:

Und Turnvater Jahn hat immer noch das Monopol auf gutes Fitnesstraining.:D

Ich bin übrigens seit fast 40 Jahren Trainer im Erwachsenen- und Jugendbereich (natürlich etliche Klassen tiefer).

Meine Erkenntnis in Bezug auf die Torwartposition: Die besten Torhüter im Wettkampf sind meistens die, die sich im Training nicht unbedingt aufdrängen. Manche werden vom Wettkampfadrenalin beflügelt, andere gelähmt. Bei Wolf scheint Letzteres der Fall zu sein. Wenn er nicht der absolute Trainingsweltmeister ist, der im Training Neuer, Kahn, Buffon und Czech wie Anfänger aussehen lässt, ist seine Aufstellung einfach nicht mehr zu rechtfertigen!

Zitat von Fliegenfänger;3093944:
Interviews sind eine Sache.
Löblicherweise machen sich unsere Jungs nicht gegenseitig in der Presse fertig. Die Wahrheit liegt aber auf dem Platz.
Und das Campino hier z,B, die Ablösung Mieles gefordert hätte ist mir gänzlich neu :lol:

Ich hab auch nichts explizit von Campino geschrieben.
Sind aber nachweislich die Leute, die damals schon Mielitz schlecht geredet haben, hier auch wieder zugange.

Wer, außer dem Schneider, sollte denn sonst Schuld sein, wenn die Hose nicht passt? Wenn ich bei einem Schneider eine Hose bestelle, nimmt der Maß. Wenn die dann nicht passt, ist es natürlich seine Schuld, sofern er nicht Wochen für eine Hose braucht. Da könnte man ja zu- oder abgenommen haben.

Und Turnvater Jahn hat immer noch das Monopol auf gutes Fitnesstraining.:D

Ich bin übrigens seit fast 40 Jahren Trainer im Erwachsenen- und Jugendbereich (natürlich etliche Klassen tiefer).

Meine Erkenntnis in Bezug auf die Torwartposition: Die besten Torhüter im Wettkampf sind meistens die, die sich im Training nicht unbedingt aufdrängen. Manche werden vom Wettkampfadrenalin beflügelt, andere gelähmt. Bei Wolf scheint Letzteres der Fall zu sein. Wenn er nicht der absolute Trainingsweltmeister ist, der im Training Neuer, Kahn, Buffon und Czech wie Anfänger aussehen lässt, ist seine Aufstellung einfach nicht mehr zu rechtfertigen!

Skripnik läßt seit der WP im Mittwochstraining zwei Team unter Wettkampfbedingungen gegeneinander antreten.

Das sieht er genau dieses Wettkampfadrenalin.

Und entscheidet sich für Wolf. Warum?
Warum hat Casteels auch in Hoppenheim nur auf der Bank gesessen?
Und ob er in WOB auch auf der Bank sitzt oder Benaglio, bleibt selbverständlich noch einigen Wochen offen, wir werden sehen..

Back