Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Warum soll er das denn sagen? Das Spiel wird dadurch auch nicht besser gespielt, wenn er vorher sagt, dass man es gewinnen will und muss. Taten müssen auffem Platz zu sehen sein.

mit vollmundigen ankündigungen, "gras fressen", "kämpfen um unser leben" usw. usf. ist man in der vergangenheit auf alle fälle nie besonders weit gekommen.

mit vollmundigen ankündigungen, "gras fressen", "kämpfen um unser leben" usw. usf. ist man in der vergangenheit auf alle fälle nie besonders weit gekommen.

Also lieber sagen,"Jungs,es gibt doch noch ne Rückrunde mit 17 Spielen."?
Der Baum brennt doch längst!Wenn man in einer solchen Phase nicht die Ernsthaftigkeit in die Köpfe pflanzt,kannst ja gleich weiterträumen.

Letztlich ist für die Beurteilung, ob Skripnik Erfolg hat, nur wichtig, wie und mit welchem Ergebnis die Mannschaft spielt. Ob er in der Öffentlichkeit das erzählt, was gewisse Fans gerne hören wollen, ist völlig irrelevant.

Glaubst du im Ernst, der sagt das den Spielern so auf dem Platz?
Natürlich nicht!
Aber die Spieler lesen doch Zeitung,gucken Fernsehen.
Und wenn die mitkriegen,daß es eigentlich erst richtig in der Rückrunde zur Sache geht,dann kann das sehr wohl dazu führen,dass sie den aktuellen Ernst der Lage mental nicht wirklich verinnerlichen,um das abzurufen,was ihnen der Trainer in der Kabine vermitteln will.

Aber die Spieler lesen doch Zeitung,gucken Fernsehen.
Und wenn die mitkriegen,daß es eigentlich erst richtig in der Rückrunde zur Sache geht,dann kann das sehr wohl dazu führen,dass sie den aktuellen Ernst der Lage mental nicht wirklich verinnerlichen,um das abzurufen,was ihnen der Trainer in der Kabine vermitteln will.

Hältst du die Spieler für so naiv, dass sie dem, was sie ihm Fernsehen sehen oder in der Zeitung lesen, eine größere Bedeutung beimessen als dem, was ihnen der Trainer beim Training oder in der Kabine direkt ins Gesicht sagt?

Hältst du die Spieler für so naiv, dass sie dem, was sie ihm Fernsehen sehen oder in der Zeitung lesen, eine größere Bedeutung beimessen als dem, was ihnen der Trainer beim Training oder in der Kabine direkt ins Gesicht sagt?
SO gefragt natürlich nicht!
Aber jeder kennt wohl aus seinem eigenen Alltag den Effekt,dass sich der Schlendrian einschleicht,wenn man noch nicht wirklich bis in die letzte Zelle verstehen muss,einen Tunnelblick zu entwickeln.
Die Macht des Unterbewußten!
Ein 17.Tabellenplatz ruft nicht das Lustprinzip auf!
Das ist für jeden Spieler eine unangenehme Erfahrung!Das stimuliert nicht!Und es berührt keinen Spieler EXISTENTIELL!
Profi heißt nicht,daß er sich auch professionell für die Interessen seines Vereins(Arbeitgebers)einbringt!
Wenn die Identifikation nicht mitschwingt,können Äußerungen ,dass alles noch gar nicht so wesentlich ist,sehr wohl die mentale Einstellung negativ beeinflussen.
Und wir reden hier über junge Menschen,die Profiverträge haben,aber kein vorgegebenes Werder-Gen!

Von daher bin ich sehr wohl der Meinung,dass in unserer jetzigen Situation auch ein Trainer öffentlich keinen Zweifel daran lassen darf,dass die Probleme JETZT gelöst werden müssen,-und nicht in 3-6 Monaten.

So, ich habe mir die PK jetzt mal angeguckt:

Frage: "Letzte Woche ist das Duell mit einem direkten Konkurrenten verloren gegangen, jetzt kommt mit Paderborn eine Mannschaft, die man mit runter ziehen kann mit einem Sieg. Würdest du sagen, das ist ein Spiel, das ist besonders wichtig? Eben auch, weil man sagt, das Paderborn eine Mannschaft ist, die früher oder später wieder Probleme bekommen wird?"

VS: "Vorletzte Woche haben wir Stuttgart hier geschlagen. Für uns ist jedes Spiel wichtig, aber momentan nicht entscheidend. Die Entscheidung kommt in der Rückrunde, wenn wir zählen können, was wir geholt haben. Dann kannst du sagen: Top oder Flop und das ist das entscheidende Spiel. Aber jetzt ist jeder Gegner und jedes Spiel für uns wichtig, genauso Paderborn. Wir denken jetzt nicht über Paderborn nach. Wir müssen auf uns gucken, wir sind auf dem 17. Platz, wir müssen unzufrieden sein und wir sind unzufrieden momentan. Wir haben von 3 Spielen 2 gewonnen, wir wollen noch ein bisschen mehr haben und zuhause die Punkte einsammeln, weil das doch vielleicht ein Stück leichter ist als auswärts. Und deswegen müssen wir alles für dieses Spiel geben, aber das Spiel ist nicht die Entscheidung. Wir müssen weiter Punkte einsammeln und dann kommen wir irgendwann zur Entscheidung."

Ich denke, damit sollte die Aussage geklärt sein: er meint nach meinem Verständnis mit "das Spiel ist nicht entscheidend" ganz klar, dass nach dem Spiel nicht die Entscheidung über Abstieg oder Nichtabstieg gefallen ist.

trotzdem schafft er so aus meiner Sicht schon ein Alibi für die Spieler. Jedes Speil ist entscheidend. Und genauso soll sich die Truppe morgen verkaufen.
Die Rückrunde kommt und der Abstand zum Mittelfeld wird bis dahin sicher nicht einfacher. Wenn er das vor einem Spiel gegen Bayern/BVB/S04/Wolfsburg etc. (also Mannschaften nicht auf Augenhöhe) sagt, OK aber so bleibt ein fader Beigeschmack.

Am Ende entscheidet jede Niederlage über Abstieg oder nicht egal ob Hin oder Rückrunde

trotzdem schafft er so aus meiner Sicht schon ein Alibi für die Spieler. Jedes Speil ist entscheidend. Und genauso soll sich die Truppe morgen verkaufen.

Am Ende entscheidet jede Niederlage über Abstieg oder nicht egal ob Hin oder Rückrunde

Ich habe es so aufgefasst, daß Skripnik ein wenig den Druck von den Spielern nehmen will. Natürlich steht jede Woche "ein Endspiel" an, wenn du auf Platz 17 stehst. Aber unter Druck steht Werder schon genug.

@Norge: Danke für die Klarstellung ! :tnx:

Ob da vorher zig Leute das übliche "Sieg ist Pflicht und dieses Spiel ist das Spiel des Lebens" gebrüllt haben - das hilft dem Spieler auf dem Platz in der jeweiligen Spielsituation nicht. Dieses reflexartige Gebrülle mag die eigenen Nerven beruhigen, aber es schürt wenn überhaupt Panik.

Bei mir steigt Skripnik durch diese Aussagen im Ansehen ! Er behält sich durch seine Wortwahl ausserdem Steigerungsmöglichkeiten.
Und damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin mir sicher, Skripnik wird jeden Einzelnen Spieler intern pushen und zu Höchstleistungen anstacheln, egal was er in Interviews sagt.

Was für eine lächerliche Diskussion.

Skripnik schaffe den Spielern ein Alibi, wenn er sagt das Spiel sei nicht entscheidend für Abstieg oder Nichtabstieg. Wäre es nicht Winter, würde ich darauf tippen, dass es wieder mal zu heiß draußen ist.

Ich habe es so aufgefasst, daß Skripnik ein wenig den Druck von den Spielern nehmen will. Natürlich steht jede Woche "ein Endspiel" an, wenn du auf Platz 17 stehst. Aber unter Druck steht Werder schon genug.

Dem würde ich zustimmen!
Bringt ja auch nichts, wenn man jede Woche auf die Spieler einprügelt.

Zu Beginn seiner Arbeit hat er doch auch gesagt, dass es noch 24 Endspiele gibt.

Man ist sich der Lage, gerade im Trainerteam, bewusst. Aber unter enormen Druck spielt bei uns sicherlich niemand besser.

Was für eine lächerliche Diskussion.

Skripnik schaffe den Spielern ein Alibi, wenn er sagt das Spiel sei nicht entscheidend für Abstieg oder Nichtabstieg. Wäre es nicht Winter, würde ich darauf tippen, dass es wieder mal zu heiß draußen ist.

Warst du es nicht, der sich bei Dutt darüber beschwert hat, er würde die Mannschaft klein reden?
Die in den Medien wiedergegebene Aussage klingt wirklich erst einmal komisch, wird aber beim genauen Anhören des Wortlautes aus der PK relativiert und entkräftet. Insofern fand ich die Verwunderung erst einmal angebracht, dass aber Skripnik jetzt, nachdem der Wortlaut bekannt ist, immer noch für die Aussage kritisiert wird, ist allerdings wirklich ziemlich :crazy:

mit kleinreden der mannschaft haben die aussagen selbst ohne kontext aber rein gar nichts zu tun.

Back