Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Vielleicht wartet Ihr mit der Vergöttlichung bis nach dem heutigen Spiel.

Euagoras

Warum? Rückschläge wird es definitiv geben, da kann man darauf warten um dann wieder drauf zu kloppen? Käse. Wichtig ist, dass es eine Entwicklung gibt, und sie sieht man.

Ausserdem ist die bisherige Heimbilanz eine Aussage. Das ist schon ne kleine Serie, die wir unter Dutt niemals hatten, auch nicht, als es mal einigermaßen gelaufen ist.

gegen hoffenheim wirds auf alle fälle sehr schwer. die haben in der offensive sehr große individuelle qualität. andererseits sind die fragil bei ballverlusten und kommen dann oft erst zu langsam in die umschaltbewegung. könnten werder überrennen aber genauso gut taktisch probleme bekommen. ich bin gespannt.

Warum? Rückschläge wird es definitiv geben, da kann man darauf warten um dann wieder drauf zu kloppen? Käse. Wichtig ist, dass es eine Entwicklung gibt, und sie sieht man.
Richtig, man muß nach den unverbeidbaren Rückschlägen nur in der Lage sein, aufzustehen, sich den Mund abzuputzen und weiter zielorientiert zu arbeiten.

Ausserdem ist die bisherige Heimbilanz eine Aussage. Das ist schon ne kleine Serie, die wir unter Dutt niemals hatten, auch nicht, als es mal einigermaßen gelaufen ist.

Jepp, 5 Heimspiele in Folge ohne Niederlage hatten wir eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr.

Edit: zuletzt in 11/12

Wenn man dann bedenkt, dass wir noch 8 Heimspiele haben, sieht das gut aus. Wenn wir davon vier gewinnen und noch hier und da auswärts einen Punkt holen, dürfte das reichen.

Eher nicht. Diesmal könnte es ziemlich eng da unten werden und vermutlich erst ganz am Ende der Saison eine Entscheidung im Abstiegskampf geben.
Hoffen wir, dass wir da schnell nichts mehr mit zu tun haben werden, aber die nächsten Wochen könnten auch sehr schmerzvoll werden, angesichts des harten Programms.

20 Punkte brauchen wir noch, aber leicht wird das nicht, auch nicht bei unserer Heimstärke.

Eher nicht. Diesmal könnte es ziemlich eng da unten werden und vermutlich erst ganz am Ende der Saison eine Entscheidung im Abstiegskampf geben.
Hoffen wir, dass wir da schnell nichts mehr mit zu tun haben werden, aber die nächsten Wochen könnten auch sehr schmerzvoll werden, angesichts des harten Programms.

20 Punkte brauchen wir noch, aber leicht wird das nicht, auch nicht bei unserer Heimstärke.

Nein, nur weil es eng wird, darf man daraus nicht schließen, dass man mehr Punkte braucht. Vielmehr ist es so, dass von den 7-10 Teams im Absteigskampf erfahrungsgemäß nicht alle einigermaßen regelmäßig punkten werden. Wie jedes Jahr werden 34-36 Punkte reichen. Nur sollten wir diese Punkte für unser Herz nicht am letzten Spieltag einfahren und am besten schon heute wieder punkten.

Nein, nur weil es eng wird, darf man daraus nicht schließen, dass man mehr Punkte braucht. Vielmehr ist es so, dass von den 7-10 Teams im Absteigskampf erfahrungsgemäß nicht alle einigermaßen regelmäßig punkten werden. Wie jedes Jahr werden 34-36 Punkte reichen. Nur sollten wir diese Punkte für unser Herz nicht am letzten Spieltag einfahren und am besten schon heute wieder punkten.

Ich würde fast darauf wetten, dass dieses Jahr eher so 38-39 Pflicht sein werden. Aber gut, da kann man schlecht argumentieren. :D

Von Spiel zu Spiel warten, dass vielleicht mal was hinhaut, das war die Ära Dutt. Inzwischen haben viele einfach die Überzeugung gewonnen, dass unabhängig vom Einzelspiel eine Richtung da ist, die stimmt. Diese Meinung ist unabhängig davon, ob das Spiel heute 6:0 oder 0:6 ausgeht oder irgendwas dazwischen.

:tnx:

Skripnik hat den Plan, das merkt man. Sicherlich wird man auch unter ihm das eine oder andere Spiel verlieren, auch mal kläglich, aber die Richtung, die er einschlägt, das ist genau die, die wir brauchen.

:tnx::tnx::tnx:

Ich würde fast darauf wetten, dass dieses Jahr eher so 38-39 Pflicht sein werden. Aber gut, da kann man schlecht argumentieren. :D

Und ich würde ebenfalls dagegen wetten- 35 Punkte werden auch dieses Jahr reichen. Jede Saison wird gesagt, dass man definitiv 38-39 P. braucht und Jahr für Jahr stimmt es nicht. Aktuell haben die Mannschaften auf den Plätzen 16, 17 und 18 wieder weniger als 1 Punkt pro ST ergattert und das ist so gut wie in jeder Saison bei späteren Absteigern der Fall. Gerade weil es tabellarisch so eng ist, glaube ich, dass viele potentielle Absteiger sich gegenseitig die Punkte klauen werden. Mit 35 sind wir durch, heißt: noch 5 Siege bzw. 4 Siege, 3 Unentschieden. Sollte doch machbar sein in 16 Spielen.
Bzw. glaube ich, dass sich im Laufe der RR wieder Mannschaften da unten festsetzen werden und würde hier ganz stark auf Paderborn, Stuttgart, evtl. Freiburg tippen. Auch unsere Freunde aus HH werden sicher wieder ein gewichtiges Wort im Abstiegskampf mitreden wollen. Zudem sehe ich noch nicht, dass der BVB sich so mir nichts, dir nichts da unten rauskatapultiert, da flattern die Nerven. :-) Na ja, und wir sind da unten leider auch noch nicht raus. Da andern auch 2 Heimsiege in Folge nichts. Punkte heute wären immens wichtig und schön, Pflicht sind siue jedoch nicht

Bei aller Skepsis und der Möglichkeit von Rückschlägen habe ich momentan durchaus das Gefühl, dass es um Werder wesentlich besser bestellt ist als um einige andere Mannschaften (momentan beginnt der Abstiegskampf ohnehin schätzungsweise ab Rang 9). Und nach einigen Skripnik-Wochen haben sich einige Dinge stark verändert:

- Es ist ein Plan erkennbar.
- Das "Leistungsprinzip" scheint nach mehreren Jahren auch bei Werder eingeführt worden zu sein.
- Fans der gegnerischen Mannschaften (naja - und die eigenen...) schätzen uns nicht mehr automatisch als Kanonenfutter und Punktelieferanten ein (siehe Spieltagsthreads).
- Ab Rang 3 scheint - wenn die Umstände stimmen - jede Mannschaft schlagbar zu sein (unsere allerdings auch...)
- Ich freue mich wieder auf Werder-Spiele, selbst wenn eine Niederlage droht.

Ich find's gut und gerechtfertigt, dass jetzt hier im Forum auch mal überwiegend optimistisch geschrieben wird. Dieses Bedenkenträgertum kann man ja auch irgendwann nicht mehr hören.
Klar können wir heute abend verlieren. So what ? Für mich zählt in erster Linie, dass die Richtung stimmt. Der Schlüssel dafür liegt bei VS.
Werder ist wieder da :applaus::schal:

Generell kann man wohl sagen, dass wir da unten sicher rauskommen, wenn wir aus den Dutt-Partien mehr Punkte rausholen als eben Dutt. Mit dem Sieg gegen die Hertha wurde da schon mal ein Grundstein gelegt.

Ich will wieder dazu kommen, eine beruhigte Saison zu erleben! Ein Saisonende ohne Zittern, ein Saisonverlauf ohne Angst!

Ich möchte gerne mit dem Gewissen ins Stadion gehen, heute Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) wir nicht! Heimspiele sollen wieder sichere Siege werden, Auswärtsspiele machbar.

Winke winke Abstiegskampf/Abstiegsangst - Hallo Hallo gesicherte Saisonaussichten!

Unserem Trainerteam traue ich das übrigens vollstens zu! Wir backen erstmal kleinere Brötchen, aber Kleinvieh macht auch Mist! Und am Ende wieder sicheres Fahrwasser...

Vorweg: Ich freue mich über jeden Punkt egal wie der Trainer heisst!

Grundsätzlich mein ich, war unter Dutt nicht alles schlecht, genauso wenig unter Skripnik nun alles perfekt ist. Die Wahrheit liegt wohl iorgendwo dazwischen. Vor uns liegt noch viel Arbeit und jeder Punkt bringt uns weiter.

Die Vergleiche kann und sollte man sich sparen. Beispielweise hatte Dutt Hertha auswärts und nicht zuhause. Zumal bin ich mal auf die Stimmung gespannt wenn nach Hoffenheim die richtigen Kracher kommen, da kann man auch mit 0 Punkten rausgehen, im schlimmsten Fall.

Also ich bin unter Dutt nicht in Depression verfallen und nun in keinen Skrippo Hype. Trotzdem halt und hielt ich den Trainerwerchsel für richtig weil die Spiele gegen Freiburg und Köln versemmelt wurden. Fussball ist erstmal ein Ergebnissport und schönspielen hat uns um einige Titel gebracht in der Veeergangenheit.

Back