Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Ich muss sagen, dass mich die 2. HZ sogar noch mehr überzeugt hat, weil man in der Lage war, defensiver zu agieren, ohne die Gefahr nach vorne zu verlieren. Und diese Ballstaffeten teilweise ... :daumen:

Wenn Dutt wirklich gar nichts richtig gemacht hätte, würde das deutlich länger dauern, bis ein Spiel wie heute möglich ist.

Die konzentration mit der unser Team auch nach 80 Minuten noch rangeht, ist auch ein Verdienst von Dutt.

Nach den drastischen Verbesserungen der letzten Monate ist der größte Verdienst von Dutt bei Werder Bremen wohl seine Abfindung gewesen. Jetzt erwirbt er seine Verdienste zum Glück in Stuttgart.

Um zu diesem Superlativ zu greifen, war mir der Gegner zu schwach. In der ersten Halbzeit waren wir für meinen Geschmack phasenweise viel zu konteranfällig, das hat der Gegner nicht im Ansatz genutzt.

Wichtig ist für mich, dass die Richtung absolut stimmt und dass wir eine gute Mischung aus Fußball und Pragmatismus anstreben und man die Ansätze sehen kann, wie das aussehen soll. Und es ist sehr schön, dass man erkennen kann, dass die Winterzugänge vor diesem Hintergrund absolut Sinn ergeben.

Bis auf das Spiel gegen den BVB bleiben ja nicht viele Kandidaten für das beste Spiel bisher. Und der BVB ist auch nicht besser als Berlin derzeit.

Ich habe mit mir gerungen dieses Statement zu bringen oder das BVB Spiel besser zu bewerten. Am Ende habe ich mich dazu entschieden das Berlin Spiel vor dem Spiel gegen den BVB zu sehen.
Grund: Der BVB hatte durchaus Siegeschancen, Berlin jedoch nicht.

Um zu diesem Superlativ zu greifen, war mir der Gegner zu schwach. In der ersten Halbzeit waren wir für meinen Geschmack phasenweise viel zu konteranfällig, das hat der Gegner nicht im Ansatz genutzt.

Wichtig ist für mich, dass die Richtung absolut stimmt und dass wir eine gute Mischung aus Fußball und Pragmatismus anstreben und man die Ansätze sehen kann, wie das aussehen soll. Und es ist sehr schön, dass man erkennen kann, dass die Winterzugänge vor diesem Hintergrund absolut Sinn ergeben.

:tnx:

Die Hertha war wirklich erschreckend schwach. Wieviele Konter/Szenen in der Nähe unseres Strafraums haben die sich alleine durch unnötige Stürmerfouls kaputtgenmacht. Ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen.

Wenn Dutt wirklich gar nichts richtig gemacht hätte, würde das deutlich länger dauern, bis ein Spiel wie heute möglich ist.

Die konzentration mit der unser Team auch nach 80 Minuten noch rangeht, ist auch ein Verdienst von Dutt.

skripnik lässt ganz anders als dutt spielen. keine langen bälle von hinten heraus, sondern stets bemüht spielerische lösungen zu finden. dazu viel kontrollierter im pressing, viel strukturierter. was skripnik geerntet hat, war eine spielerisch desaströse, unstrukturierte mannschaft, bei der die integration von jungen spielern kaum möglich war. skripnik musste diese ernte erstmal vernichten und sät gerade neu.

Den One-Touch-Spielzug kurz nach dem 2:0 war endlich wieder ein Hauch von alten Zeiten.

Skrippo :applaus::applaus:

Jepp, aber viel wichtiger ist, daß die Truppe nicht nur zielorientert, sondern auch überwiegend sehr sicher agierte - auch wenn die Hertha es ihr leicht gemacht hat.

skripnik lässt ganz anders als dutt spielen. keine langen bälle von hinten heraus, sondern stets bemüht spielerische lösungen zu finden. dazu viel kontrollierter im pressing, viel strukturierter. was skripnik geerntet hat, war eine spielerisch desaströse, unstrukturierte mannschaft, bei der die integration von jungen spielern kaum möglich war. skripnik musste diese ernte erstmal vernichten und sät gerade neu.
:tnx::tnx:
Sehr schön & treffend formuliert. :daumen:

Skrippo hat an VIELEN Stellschrauben gedreht.

Die Integration junger Spieler war unter Dutt alibimäßig - hatte ich stets kritisiert bis zu seinem letzten Stündchen.
Und endlich spielen wir wieder hinten raus, und zwar mit einem Plan und mit Verstand.
Dutt hatte in der letzten Zeit doch nur noch auf den Mannschaftsgeist und den Zusammenhalt gesetzt.

Was Dutt positiv vermerkt werden kann, ist, dass die Kondition unserer Mannschaft absolut top ist. Wir können da ohne Weiteres die 90 Minuten maschieren.
Und, auch das sollte man Dutt nicht abschreiben, die Mannschaft hat den Geist, nie aufzugeben oder sich hängenzulassen.
Wie gesagt, s.o....der Mannschaftsgeist war seine Triebfeder gegen den Abstieg.

Was witzig ist...wenn man gestern den BVB gesehen hatte. Wir haben genau eine reziproke Entwicklung wie der BVB genommen.
Wir spielen seit einiger Zeit klug hinten raus, und der BVB haut die Bälle planlos nach vorne incl. der Anzahl an Fehlpässen, wie einst wir unter Dutt. :D

Man kann erkennen was Skripnik vorhat und die Mannschaft scheint ihm zu folgen. Für mich extrem wichtig, dass endlich ein Trainer da ist, der auf die Jugend setzt. Und die gibt das Vertrauen mit starken Leistungen zurück.

Ich habe große Hoffnung dass das was wird.

Nach meiner Einschätzung war Hertha neben dem Paderborn-Spiel der harmloste Gegner. Für Skripnik war es sicher ein Zeichen Janek Sternberg von Anfang an zu bringen. Wird er gegen Hoffenheim ohne Santiago Garcia spielen ? Ich denke nicht.

Als größten Vorteil von Viktor Skripnik sehe ich, dass in der Personalpolitik -selbst im Winter- konsequent durchgegriffen wurde. Er konnte seine Entscheidung TE klar rüberbringen mit welchem Personal er die Zukunft plant.
Unter TS & RD wurden Spieler wie Ekici, Marin, Petersen, Obraniak in der möglichen Auswahl gehalten, obwohl sie es durchgehend nicht in die Startelf oder nicht mal in den 18 Mann-Kader geschafft haben. Das war bei den Gehältern nicht okay.

Ich finde wir sollten bei Personalentscheidungen bei einer objektiven Betrachtung bleiben. Das Petersen, Elia, Obraniak nicht mehr zur Verfügung stehen, ist mit großer Sicherheit eine gemeinsame Entscheidung von TE/RS/VS.

TE hatte im Winter nach eigener Aussage ca. 60 Spieler auf dem Transfermarkt im Auge, die Preis/Leistungs-mäßig grundsätzlich interessant waren. Aus dieser Kiste durfte VS seinen Wünschen entsprechend selektieren.
=> Für mich ist das eine gemeinsame Sache in gegenseitigem Einverständnis.

Stattdessen werden positive Personalwechsel Viktor Skripnik zu Gute gehalten, und für negative Entscheidungen verbelibt als Mülltonne Thomas Eichin.

So wird es auch in Zukunft sein:
Wenn ein Öztunali / Vestergaard in der Rückrunde überraschen, dann => :daumen: Skripnik
andernfalls bei enttäuschender Leistung => Mülltonne Eichin :ugly:

Das schöne ist, das Skripnik unserer Mannschaft nicht immer einredet, dass sie nix könne und man über eine Saison gesehen mit max. 40 Punkten schon zufrieden die Hände in den Schoß legen kann.

Für unsere jungen Spieler muss unter Dutt echt frustrierend gewesen sein, dass er vorgeblich auf die Jugend setzen wolle, was er aber nachweislich in Wahrheit nicht getan hat. Würde gerne mal wissen, wie Dutt darüber denkt, dass Werder zuletzt 16 Punkte aus 9 Spielen geholt hat.

Ich mag mir kaum vorstellen, was drin wäre, wenn Skrippo schon zu Saisonbeginn übernommen hätte....

hmmmm, ich weiss nicht ... Dutt hat hier mMn gute Arbeit geleistet. Er hat eine völlig verunsicherte und unstrukturierte Mannschaft übernommen und musste von Grund auf erstmal Struktur in die Mannschaft bekommen. Dutt ist die Aufgabe mMn gut angegangen. Er hat zunächst mal versucht sich auf die Wurzeln des Fussballs zu besinnen und defensiv Sicherheit rein zu bekommen. Zeitweise sah das schon recht hölzern aus, aber der Zweck heiligt die Mittel. Ich bin mir sicher das unter Dutt (nachdem sich die Mannschaft stabilisiert hätte) auch das spielerische Element Einzug gehalten hätte.
Nichtsdestotrotz ist Skripnik mMn genau der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt für uns. Er ist mutiger als Dutt und hat unserem Team eine Spielkultur eingehaucht die viele unserer alteingesessenen Fans noch aus unseren gloreichen Zeiten kennen!
Wir mussten den steinigen Weg der "erdung" und Besinnung auf defensives Denken und fussballerische Wurzeln gehen, um darauf aufbauend unsere Spielphilisophie zu entwickeln. Ich kann mich noch gut an die Präzeit VOR Dutt erinnern. Es war teilweise erschütternd mit ansehen zu müssen das unser Defensivspiel praktisch nicht existent war bzw. uns jegliche Defensivstrategie abging! Da musste man von der "Pike" auf alles roden und neu säen ... :roll:
Wir befinden uns nun mitten auf dem Weg der viel zitierten und lange herbei geschriebenen "Konsolidierung"! Das roden und einebnen hat stattgefunden, die Saat ist von Dutt und Skripnik ausgebracht worden ... nun können wir so langsam sehen wie die Blüten aufgehen und sich die Stimmung ändert :daumen::daumen::daumen::applaus::applaus::applaus:

:tnx:

Das schöne ist, das Skripnik unserer Mannschaft nicht immer einredet, dass sie nix könne und man über eine Saison gesehen mit max. 40 Punkten schon zufrieden die Hände in den Schoß legen kann.

Für unsere jungen Spieler muss unter Dutt echt frustrierend gewesen sein, dass er vorgeblich auf die Jugend setzen wolle, was er aber nachweislich in Wahrheit nicht getan hat. Würde gerne mal wissen, wie Dutt darüber denkt, dass Werder zuletzt 16 Punkte aus 9 Spielen geholt hat.

:tnx: Da bin ich auch bei dir. Gerade die Nichtberücksichtigung der jungen Spieler, diese Mutlosigkeit, diese fehlende Spielfreude und das ständige Schlechtreden der Qualität des Kaders werden für mich immer Erkennungszeichen des Duttschen Antifußballs sein und ich bin zu 100% sicher, dass wir mit RD sang- und klanglos abgestiegen wären. Ich bin nicht esoterisch veranlagt, aber der Kerl hat für mich negative Energie par excellence ausgestrahlt und selbst 0:7- Klatschen noch schön geredet, wo ein Skripnik ganz sicher toben und Konsequenzen folgen lassen würde und sei es durch den konzertierten Einsatz von Nachwuchskräften.

hmmmm, ich weiss nicht ... Dutt hat hier mMn gute Arbeit geleistet. Er hat eine völlig verunsicherte und unstrukturierte Mannschaft übernommen und musste von Grund auf erstmal Struktur in die Mannschaft bekommen. Dutt ist die Aufgabe mMn gut angegangen. Er hat zunächst mal versucht sich auf die Wurzeln des Fussballs zu besinnen und defensiv Sicherheit rein zu bekommen. Zeitweise sah das schon recht hölzern aus, aber der Zweck heiligt die Mittel. Ich bin mir sicher das unter Dutt (nachdem sich die Mannschaft stabilisiert hätte) auch das spielerische Element Einzug gehalten hätte.
Nichtsdestotrotz ist Skripnik mMn genau der richtige Trainer zum richtigen Zeitpunkt für uns. Er ist mutiger als Dutt und hat unserem Team eine Spielkultur eingehaucht die viele unserer alteingesessenen Fans noch aus unseren gloreichen Zeiten kennen!
Wir mussten den steinigen Weg der "erdung" und Besinnung auf defensives Denken und fussballerische Wurzeln gehen, um darauf aufbauend unsere Spielphilisophie zu entwickeln. Ich kann mich noch gut an die Präzeit VOR Dutt erinnern. Es war teilweise erschütternd mit ansehen zu müssen das unser Defensivspiel praktisch nicht existent war bzw. uns jegliche Defensivstrategie abging! Da musste man von der "Pike" auf alles roden und neu säen ... :roll:
Wir befinden uns nun mitten auf dem Weg der viel zitierten und lange herbei geschriebenen "Konsolidierung"! Das roden und einebnen hat stattgefunden, die Saat ist von Dutt und Skripnik ausgebracht worden ... nun können wir so langsam sehen wie die Blüten aufgehen und sich die Stimmung ändert :daumen::daumen::daumen::applaus::applaus::applaus:

ist das satire?
skripnik hat hier eine genauso unstrukturierte und fußballerisch sogar noch miesere mannschaft übernehmen und aufrichten müssen als dutt seinerzeit (dutt gelang das nur nicht im geringsten). man hat sich insgesamt gesehen noch mehr gegentore gefangen als zuvor bei der chaotischen spielweise unter schaaf. und da schreibst du von einer tollen defensivstrategie die dutt hier eingeführt hatte? ernsthaft? mit den gegentoren die wir zu beginn der saison unter ihm gefressen haben? mit dem wilden, unkontrollierten pressing und den unfassbaren räumen die dahinter offen blieben?
dutt hat gute arbeit hier geleistet? ernsthaft? :lol:
ich bin immer noch wütend über diese "null-entwicklung" unter dutt. verschwendete zeit. aber was solls. nun ist skripnik am werk.

ist das satire?
skripnik hat hier eine genauso unstrukturierte und fußballerisch sogar noch miesere mannschaft übernehmen und aufrichten müssen als dutt seinerzeit (dutt gelang das nur nicht im geringsten). man hat sich insgesamt gesehen noch mehr gegentore gefangen als zuvor bei der chaotischen spielweise unter schaaf. und da schreibst du von einer tollen defensivstrategie die dutt hier eingeführt hatte? ernsthaft? mit den gegentoren die wir zu beginn der saison unter ihm gefressen haben? mit dem wilden, unkontrollierten pressing und den unfassbaren räumen die dahinter offen blieben?
dutt hat gute arbeit hier geleistet? ernsthaft? :lol:
ich bin immer noch wütend über diese "null-entwicklung" unter dutt. verschwendete zeit. aber was solls. nun ist skripnik am werk.

Satire ist allenfalls Dein Beitrag, Sportsfreund tsubasa ;):wink:
Jeder der zwei Augen im Kopf hat konnte sehen welche Mannschaft Dutt übernommen hat. So konnte es nicht weiter gehen, darüber sind wir uns hoffentlich einig, oder?
Hauptaufgabe von Dutt war es daher "format c" durchzuführen und alles neu aufzubauen. Das dies Anfangs hartes Brot und eine wenig darkbare Aufgabe war liegt in der Natur der Sache. auch hat hier niemand von einer "tollen Defensivstrategie" geschrieben, das ist wohl Deinem Geiste entsprungen ;) wer lesen kann ist klar im Vorteil :daumen::wink:
auch habe ich nicht behauptet das Dutts "hoch und weit bringt Sicherheit" Taktik die Lösung unserer Probleme war! Sie war lediglich ein Mittel zum Zweck um sich zu befreien und vorne die zweiten Bälle zu erobern, um so zu Torchancen zu kommen, nach dem Motto "wenns spielerisch schon nicht läuft, dann eben mit langen Bällen und hohem Pressing". das dann die Leute nicht nachrücken bzw. sich nicht trauen rechtzeituig nachzurücken um die Räume zuzustellen ist ein anderes Thema ...
Ich für meinen Teil glaube das uns die Basisarbeit die Dutt geleistet hat nun zugute kommt. Skripnik kann und konnte darauf basierend eine neue Spielkultur entwickeln, was ihm bislang glänzend gelingt! :daumen:

Du kannst höchstens die konditionelle Basisarbeit durch Dutt und den Teamgeist meinen, Rudi. :zweifeln: Alles andere war ein Desaster.

Back