Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

@Dok

Ich kenne deine Ressentiments in Bezug auf Thomas Eichin.

Ich halte ihn für den einzigen Mann unserer Geschäftsleitung, der keine grün-weißen Luftschlösser baut, sondern klar darstellt, was zum Klassenerhalt erforderlich ist.

Ich hoffe, er hat dem Trainerteam durch sein Wirken in der WP Möglichkeiten geboten, die sie zu nutzen wissen bzw. die es zu nutzen weiß.

Das einzige Trainerexperiment sehe ich darin weiter an VS festzuhalten. Ansonsten war die Entlassung von TS schon Jahre überfällig. Es war absolut notwendig diese Entscheidung zu treffen.
RD war ein Fehlgriff, aber durchaus eine denkbare Lösung zu diesem Zeitpunkt. Seine Vita war weitestgehend in Ordnung. Bis auf Leverkusen waren seine vorherigen Stationen eher von Erfolg als von Miserfolg begleitet.

In der Phase der sportlichen Konsolidierung seinen erfahrenen Trainer durch einen Dutt zu ersetzen, ist mehr als ambitioniert. Dutt ist, außer 1Jahr lang in Freiburg, überall gescheitert. Besonders die Art des Scheiterns in Leverkusen muss jedem eine Warnung gewesen sein. Der Anti-Fussball, den er hier angeboten hat, musste genau dahin führen, wo wir uns Ende Oktober 2014 befanden.

Für Beobachter der Szene kann es keine Überraschung gewesen sein.

So langsam zweifel ich ebenfalls an TE. Er haette VS bereits vor geraumer Zeit entlassen muessen.

Bloß das nicht !

VS hat uns nicht nur letzte Saison gerettet,
er hat die spielerische Komponente maßgeblich verbessert,
auch wenn sich das nicht immer in Ergebnissen zeigt.

Selbst beim Spiel am Freitag konnte man sehen,
daß weniger blind nach vorne gebolzt und dafür mehr Kurzpässe gespielt wurden, diese auch durchaus erfolgreich.

Auch setzt VS endlich mal Spieler aus dem Nachwuchsbereich ein,
das ging sowohlt TS zuletzt, als auch RD fast gänzlich ab.

Umstellungen brauchen Zeit, das Team wird sich sammeln und nicht absteigen,
da bin ich mit mittlerweile sehr sicher.

Gerade in Bezug auf den Nachwuchs ist VS, der selbst dort trainierte,
ein absoluter Lichtblick, schaut man sich die U23 Spieler an,
die allein diese Saison eingesetzt wurden, dann ist das nicht weniger als grandios:

- Zetterer (als Reserve)
- Vestergaard
- U. Gárcia
- Sternberg
- Guwara
- Fröde
- Eggestein
- Kleinheisler
- Grillitsch
- Lorenzen
- Öztunali
- Kroos

zuvor auch:
- Busch
- Zander
- Hilßner
- von Haacke
- Selke
- Aycicek

u. A.

@Dok

Ich kenne deine Ressentiments in Bezug auf Thomas Eichin.

Ich halte ihn für den einzigen Mann unserer Geschäftsleitung, der keine grün-weißen Luftschlösser baut, sondern klar darstellt, was zum Klassenerhalt erforderlich ist.

Ich hoffe, er hat dem Trainerteam durch sein Wirken in der WP Möglichkeiten geboten, die sie zu nutzen wissen bzw. die es zu nutzen weiß.

Es sind keine Ressentiments. Ich beurteile seine Arbeit, genauso wie die jedes anderen aktuell oder ehemals Beteiligten bei Werder auch.

Ich hoffe, dass das bei Dir irgendwann genauso der Fall sein und Sachverhalte wie "Stallgeruch" u.a. sachgerecht und vorurteilsfrei bewertet werden möge(n).

Bloß das nicht !

VS hat uns nicht nur letzte Saison gerettet,
er hat die spielerische Komponente maßgeblich verbessert,
auch wenn sich das nicht immer in Ergebnissen zeigt.

Selbst beim Spiel am Freitag konnte man sehen,
daß weniger blind nach vorne gebolzt und dafür mehr Kurzpässe gespielt wurden, diese auch durchaus erfolgreich.

Auch setzt VS endlich mal Spieler aus dem Nachwuchsbereich ein,
das ging sowohlt TS zuletzt, als auch RD fast gänzlich ab.

Umstellungen brauchen Zeit, das Team wird sich sammeln und nicht absteigen,
da bin ich mit mittlerweile sehr sicher.

Gerade in Bezug auf den Nachwuchs ist VS, der selbst dort trainierte,
ein absoluter Lichtblick, schaut man sich die U23 Spieler an,
die allein diese Saison eingesetzt wurden, dann ist das nicht weniger als grandios:

- Zetterer (als Reserve)
- Vestergaard
- U. Gárcia
- Sternberg
- Guwara
- Fröde
- Eggestein
- Kleinheisler
- Grillitsch
- Lorenzen
- Öztunali
- Kroos

zuvor auch:
- Busch
- Zander
- Hilßner
- von Haacke
- Selke
- Aycicek

u. A.

Hallo rick___scha, Gruener Türke, "beliebigen x-Nick einfügen"! :wink:

Wird dir das nicht irgendwann peinlich?

Gladbach war am Freitag einfach zu stark für Werder, das Spiel finde ich nicht so wichtig. Und immerhin hat die Moral gestimmt. Und davor gabs 2 gute erfolgreiche Spiele.

Jetzt kommen erstmal Mannschaften auf Augenhöhe (wenn wir mal von dem unerwarteten Ausflug am Dienstag DfB Pokal absehen). Wenn wir da mit derselben Einstellung wie bisher in der Rückrunde und mit demselben Offensivdrang rangehen, dann bin ich optimistisch. Also von mir weiterhin Daumen hoch für VS.

Darmstadt hat gestern gezeigt wie man gegen den Abstieg spielt. Und niemand wird ernsthaft behauptet, dass deren Kader besser ist als unser. Auch ist Dirk Schuster kein Trainergigant. Er macht einfach das, was man von einem Trainer erwartet: Er spielt das, was der Kader hergibt.

Und genau das ist der Unterscheid zu Viktor Skripnik und Werder. Ich sehe weder ein System bei Werder, noch wird das gespielt, zu dem die Mannschaft in der Lage ist (Stichwort: fehlende Balance). Es geht nicht um die Abwehrspieler, es geht um das Defensivverhalten. Das hat Skripnik bis heute nicht in den Griff bekommen. Die Spieler haben sich zur Vorsaison verschlechtert (Junosovic, Gebre Selassie, Vestergaard etc.). Und wer ist verantwortlich dafür? - Der Trainer

Da ich noch immer vom Kader überzeugt bin, gibt es nur eine logische Konsequenz: Die sofortige Trennung von Viktor Skripnik - und zwar noch vor dem Hoffenheim-Spiel. Die nächsten fünf Spiele sind wegweisend und müssen mit einem Neuanfang auf der Trainerbank gemacht werden. Danach dürfte es zu spät sein (gegen Bayern und Dortmund verliert man mit jedem Trainer der Welt). Ich hoffe, dass man sich beim Verein darüber endlich im Klaren ist.

Die sofortige Trennung von Viktor Skripnik - und zwar noch vor dem Hoffenheim-Spiel. Die nächsten fünf Spiele sind wegweisend und müssen mit einem Neuanfang auf der Trainerbank gemacht werden. Danach dürfte es zu spät sein (gegen Bayern und Dortmund verliert man mit jedem Trainer der Welt). Ich hoffe, dass man sich beim Verein darüber endlich im Klaren ist.

Oh oh, dafür bekommst du bestimmt Haue...

Darmstadt macht es gut z.Zt., aber das spricht nicht gegen den Ansatz von VS. Viele wünschen sich wohl eine defensivere Taktik. "Hinten kompakt stehen und dann Nadelstiche setzen" oder sowas. Aber die Gefahr ist, dass man darüber das Kombinieren regelrecht verlernt und dann auch gegen schwache Mannschaften nicht das Spiel machen kann. Ich glaube deshalb eher an den offensiveren Ansatz von VS: Mutig nach vorne kombinieren, sich spielerisch Chancen erarbeiten. Hinten dichtmachen kann jeder und dass kann auch Werder zur Not irgendwann mal praktizieren, aber auf Dauer überlebst du die Bundesliga so nicht. Also zumindestens für die nächsten "leichteren" Spiele sollte VS im Prinzip so weitermachen. Da müssen dann allerdings ein paar Punkte zusammenkommen. Danach muss man weitersehen. Abwehrschlachten mit Grass fressen und beissen und Nadelstiche und all das ist eher für untere Ligen geeignet ...

Die sofortige Trennung von Viktor Skripnik - und zwar noch vor dem Hoffenheim-Spiel. Die nächsten fünf Spiele sind wegweisend und müssen mit einem Neuanfang auf der Trainerbank gemacht werden. Danach dürfte es zu spät sein (gegen Bayern und Dortmund verliert man mit jedem Trainer der Welt). Ich hoffe, dass man sich beim Verein darüber endlich im Klaren ist.

Wie lange verfolgst du Bremen schon?
Das wird nicht passieren, erst Recht nicht vor dem kommenden Spieltag.

Wenn wir die kommenden 3 Spieltage alle verlieren, dann wird vielleicht überlegt VS zu entlassen. Aber wahrscheinlich auch mehr von extern als intern.

Meiner Meinung nach ist VS einfach nur Thomas Schaaf 2.0!

An der Personalie wird sich aber nichts ändern. Im Abstiegsfall vielleicht....
Aber nur weil das Spiel gegen Gladbach jetzt ein Debakel war wird man nichts am Kurs ändern. Die ersten Spiele waren ja ordentlich und es wurden auch unerwartet Punkte geholt.

Das muss man jetzt gegen die direkte Konkurrenz wiederholen. Die Qualität dazu haben wir mMn.

Hoffen wir einfach das Beste....

Zitat von Bremervörde;3232744:
Ok, heißt also: Wir fangen an, über ein Defensivkonzept nachzudenken, wenn wir abgeschlagen Tabellenletzter sind. Das klingt nach nem Plan!

Ein Defensivkonzept würde ich gerne mal sehen....
Das hat die letzten Jahre nicht funktioniert und diese Saison auch nicht.

Wieso das bei uns seit X Jahren nicht klappt, egal unter welchem Trainer ist mir Schleierhaft.

Fakt ist: Wir sind schon längst überfällig mit einem Defensivkonzept und einer gut funktionierenden Verteidigung.

Einfach mal bei Ingolstadt abgucken...
Ich denke, dass selbst eine schlechte Kopie schon ein Fortschritt zu jetzt und den letzten Jahren wäre....

Zitat von Bremervörde;3232739:
:lol:

Nein kann Werder nicht. Sieht man ja! Wir haben selbst gegen solche Offensiv-Giganten wie Darmstadt, Ingolstadt und Hannover verloren.

Und was heißt zur Not? Wie schlimm muss die Not denn noch werden?

wobei das gegen die 3 genannten wahrscheinlich auch nicht die beste Taktik wäre, aber gerade so Spiele wie gegen Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach... da würde ich auch gern mal Beton sehen, anstatt den kläglichen Versuch immer mitspielen zu wollen, gerade wenn so ein Notstand auf links wie am WE vorherrscht. Aber es wirkt wirklich so, dass wir das gar können, selbst wenn wir auf ein 5-4-1 System oder so umstellen würden, würden wir wahrscheinlich schwimmen ohne Ende... wir können es einfach nicht

wobei das gegen die 3 genannten wahrscheinlich auch nicht die beste Taktik wäre, aber gerade so Spiele wie gegen Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Gladbach... da würde ich auch gern mal Beton sehen, anstatt den kläglichen Versuch immer mitspielen zu wollen, gerade wenn so ein Notstand auf links wie am WE vorherrscht. Aber es wirkt wirklich so, dass wir das gar können, selbst wenn wir auf ein 5-4-1 System oder so umstellen würden, würden wir wahrscheinlich schwimmen ohne Ende... wir können es einfach nicht

Stimmt. Aber sowas liegt am Trainer. Für Konzepte ist der Trainer verantwortlich und dass man auch mit einem schwächeren Kader durchaus mal zu Null spielen darf, zeigen Darmstadt und Ingolstadt.

Abstiegskampf ist reine Nervensache. Und unser Trainerteam scheint ja die Ruhe weg zu haben, wenn ich an die Aufstellung vs Gladbach denke.
Was mich viel mehr bedrückt, dass ich in keinem Mannschaftsteil eine echte, deutliche Weiterentwicklung sehe.
Manche Spieler wie JV werden immer schwächer, TGS ist auch so ein Fall.
Die Jungen wie einen Guwara nehme ich explizit aus der Kritik. Der war überfordert. Es sind die erfahrenen Spieler wie auch ein Juno, die hier regelmässig ihre Auszeiten nehmen.
Wenn ich zB den Aufsteiger Köln im 2. Jahr gestern sehe, dann erkenne ich dort eine klare Handschrift und ein Konzept.
Die sind uns jetzt schon sportlich, strukturell und finanziell voraus. Hier in Bremen werden immer nur Ausreden gesucht, warum dieses oder jenes hier nicht geht.

Köln ist eigentlich ganz gut vergleichbar mit uns:
Auch sie sind heimschwach, haben zuhause gegen Hannover und auch gegen Hoffenheim noch nicht mal geschafft, ein Tor zu schießen.

Im Gegensatz zu Skripnik ist Stögers Philosophie fehlt bei Köln halt der offensive Druck.

Dass sie vor uns stehen könnte daran liegen, dass sie mit Horn einen im Tor haben, der nochmal den einen oder anderen Punkt rettet, sowie die Tatsache, dass Köln sich auch mit nem Punkt zufrieden gibt, wenn mal nichts geht. Das kann Werder leider gar nicht und verschenkt so unnötig 2 Punkte gegen Ingolstadt und Darmstadt.

Zitat von Bremervörde;3232770:
Köln ist eigentlich ganz gut vergleichbar mit uns:
Auch sie sind heimschwach, haben zuhause gegen Hannover und auch gegen Hoffenheim noch nicht mal geschafft, ein Tor zu schießen.

Im Gegensatz zu Skripnik ist Stögers Philosophie fehlt bei Köln halt der offensive Druck.

Dass sie vor uns stehen könnte daran liegen, dass sie mit Horn einen im Tor haben, der nochmal den einen oder anderen Punkt rettet, sowie die Tatsache, dass Köln sich auch mit nem Punkt zufrieden gibt, wenn mal nichts geht. Das kann Werder leider gar nicht und verschenkt so unnötig 2 Punkte gegen Ingolstadt und Darmstadt.

Man muss auch mal sehen, dass sie in der SP einen Aderlass in der Defensive speziell hatten und diese kompensiert haben. Sie spielen geordnet und mit System. Dazu stehen sie in der Defensive gut, was auch an Horn liegt. Aber nicht nur. Die haben punktuell ihren Kader mit einer erkennbaren Spielidee verstärkt.
In Bremen hat VS nun mit CP seinen 10er, der es ihm ermöglicht, wieder die geliebte Raute zu spielen. Daher sieht das offensiv ganz passabel aus, ist aber defensiv sehr anfällig, wie wir leidvoll Woche für Woche erfahren.
Vielleicht kommen die schwachen Ergebnisse seit fast 1 Jahr ja auch daher, dass die Gegner unser Rautensystem durchschaut und entsprechende Gegenmassnahmen ergriffen haben? Ist nur eine Theorie!

Back