Ich mag die Raute. Ich mag das 4-3-2-1 oder 4-3-3 in der Theorie zwar noch mehr, mit Bartels als 10er sind wir da aber nicht weit von entfernt. Mir wird hier auch viel zu viel Negatives aus dem 0:3 gegen Schalke gezogen. Das war wirklich nicht so schlecht wie hier teilweise behauptet wird. Das Eigentor hat Schalke extrem in die Karten gespielt, weil sie dann tief stehen und kontern konnten. Bis dahin kam auch von ihnen wenig. Ein bisschen mehr als von uns, das ist bei der klar höheren individuellen Qualität allerdings auch zu erwarten. Aus dem Spiel heraus haben wir wenig zugelassen. Wir standen überwiegend geordnet, wir haben ordentlich verschoben und teilweise gut umgeschaltet. Im letzten Drittel wurden wir aber zu hektisch, haben die Übersicht verloren, die Pässe zu schlampig gespielt und konnten daher nur bedingt Gefahr erzeugen.
An dieser Stelle verweise ich gerne auf die etwas längere Analyse von
"Meine Saison" ...
Dies sorgte für relativ viel Platz für Bargfrede, der häufig einige Schritte am Ball aufs Schalker Mittelfeld zu machen konnte, bevor er das Spiel verlagerte. Mit der Raute hatte Werder im Mittelfeld personelle Überzahl und kontrollierte diesen Raum ganz gut, ohne jedoch offensiv viel daraus zu machen. Häufig wurde der direkte Weg in die Spitze gesucht, indem ein scharfer Vertikalpass in den Rücken der Schalker Abwehr weitergeleitet wurde. Die Außenverteidiger wurden ebenfalls oft eingebunden, vor allem Garcia, der seine Stärke im Kombinationsspiel zeigen konnte. (...) Torchancen sprangen für Werder jedoch kaum heraus, da Schalke im und am Strafraum sehr gut verteidigte und kaum Fehler beging. Dafür hatten die Schalker einige gute Kontergelegenheiten, bei denen Werder erst im letzten Moment klären konnte. Werder beging zu viele Fehler im Aufbau (Fritz!) und hatte daher etwas Glück, nicht früher in Rückstand zu geraten. Auch wenn Schalke in dieser Phase spielerisch keine Bäume ausriss, lag die Führung für die Gäste immer in der Luft.
... und die kurzen aber treffenden Tweets von
"redrobbery"
Garcia played a very good first half for Bremen. Bremen would be better with more talented players. As dumb as it sounds. The coaching is good enough, the players aren't. They played a reasonably positive match, dominating pace and possession. The players panicked too easily in key zones.
Wir haben weiterhin Probleme aber es ist weiterhin nicht alles schlecht. Die Raute hat weiterhin Schwächen - wie jede Formation - aber sie liegt uns imo weiterhin gut. Wir sind individuell nicht besonders stark. Das werden wir auch in absehbarer Zeit nicht sein. Entsprechend wird bei uns viel über Standards laufen - die Waffe des Underdogs - und viel über (Gegen-)Pressing und Umschaltsituationen. Wenn die aber wegfallen, bspw. nach unglücklichen Rückständen, werden wir Probleme bekommen. Wie in der letzten Saison. Uns fehlt die Kreativität aus dem Spiel heraus, sowohl im Spielaufbau als auch im letzten Drittel. Dafür haben wir einige gute Umschaltspieler und Abschlussstürmer. Wenn wir die eingesetzt kriegen, wie bspw. zu Beginn der letzten Rückrunde, können wir richtig gefährlich sein. Wenn nicht, sind wir eines von mehreren richtig biederen Durchschnittsteams der Bundesliga.
Einfach ruhig bleiben, weiterarbeiten, unsere vielversprechende Talente entwickeln und dann mal sehen. Wir brauchen Zeit. Panik hilft uns nicht, denn das konterkariert jene vielversprechenden Elemente, auf die wir setzen müssen.