Na gut, mir stoesst das Beschoenigen der Leistung, auch unter Bezugnahme auf Schalkes vermeintliche Staerke, halt doch ein wenig auf. Seit einer gefuehlten Ewigkeit vermisse ich ein konstruktives Aufbauspiel, abgesehen von dem kurzen spell vor und nach der vergangenen Winterpause ist das wieder business as usual. Uebrigens werden wir mit solchen Auftritten keinen Gegner schlagen weder die Bayern noch Ingolstadt.
Wir sind, sollten wir nicht (siehe oben) doch noch einen entsprechenden Spieler holen, nicht in der Lage, das Spiel selbst zu gestalten. Das war auch in der letzten Saison nicht anders.
In der "erfolgreichen Phase", ist es uns über schnelle Konter durch Lorentzen, Selke und einen relativ treffsichereren di Santo gelungen, damals unerwartete Punkte zu holen. Nachdem sich die Gegner drauf eingestellt hatten, war diese Spielweise weniger erfolgreich.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir mit ähnlicher Spielweise auch in dieser Saison rechnen müssen und rechne damit, so oftmals auswärts eher etwas erreichen zu können als daheim, wo die Gegner erstmal abwarten und das Heimteam kommen lassen.
Dennoch halte ich eine offensive Spielweise im eigenen Stadion für sinnvoller und erfolgversprechender. Hier muss dem Gegner "eingeheizt" werden, hier muss man versuchen und lernen, das Spiel selbst zu gestalten, Tempo zu variieren, Druck zu entfachen, den Gegner in dessen Hälfte zu beschäftigen. Vor eigenem Publikum werden jungen Spielern, in der Regel, eher Fehler verziehen, hier trauen sie sich mehr zu, hier gilt es zu agieren statt zu reagieren, auch wenn es Gefahr birgt, ausgekontert zu werden.
Ich bin schon sehr gespannt, auf unseren Auswärtsauftritt und den Match-Plan in Berlin.