Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Exemplarisch dient doch das Köln-Spiel, in dem wir fußballerisch nicht gerade verwöhnt worden sind und trotzdem dem Sieg näher waren, als die Geißböcke. Skripnik schafft es, häufig gut spielen zu lassen, insbesondere in Heimspielen, vernachlässigt aber nie den Blick auf das Wesentliche - eben Punkte zu ergattern.

Ich will überhaupt nicht kritisieren, dafür ist die Performance des Trainerteams viel zu gut und wir dürfen nicht vergessen woher wir kommen, daher kann man nicht "mal eben" drei Punkte in Köln verlangen. Aber ich wundere mich schon wie unterschiedlich die Art ist wie die Mannschaft zu Hause und auswärts auftritt. Aber gut, das mag alles Teil des "Wegs" sein, wenn wir weiter zu Hause die 3er holen und auswärts je einen Punkt, soll es mir auch recht sein. Wenn da nicht immer wieder diese dämliche Aktionen wären...sei es Wolf gegen Schalke, wo wir ja noch Glück hatten (und Wolfs Fehler somit folgenlos blieb) oder jetzt Garcia, was ohne wenn und aber zwei Punkte gekostet hat. Und dann immer wieder Prödl mit seinen dämlichen Fouls oder eben Woche für Woche das Trikot-Gezerre wo wir uns nun schon das zweite mal beim Schiri bedanken dürfen.

was macht dich da so sicher? Vielleicht wird es auch die erste Saison sein, in der 40 Punkte reegation bedeuten. HSV benötigt 15 punkte und die sind bei deren Restprogramm sogar noch drin (Freiburg, Bremen, Stuttgart, Schalke und Mainz). Ich warne davor nun die goldene Ananas auszurufen und sich zurückzulehnen.

und selbst wenn der hsv die spiele alle gewinnen sollte, verlieren mit mainz, freiburg und stuttgart damit gleichzeitig 3 mannschaften, die ebenfalls hinter uns stehen.

dieses dauernde pessimistische nach unten gucken ist einfach nervig. wir sind in einer äußerst komfortablen situation, können nach jahren voller frust endlich mal wieder weiter nach oben schielen und glücklich und entspannt auf die tabelle gucken. und trotzdem kommen immer noch solche miesmacher, die irgendwelche komplett unrealistischen szenarien entwerfen, wie wir noch absteigen könnten. unnötig.

was macht dich da so sicher? Vielleicht wird es auch die erste Saison sein, in der 40 Punkte reegation bedeuten. HSV benötigt 15 punkte und die sind bei deren Restprogramm sogar noch drin (Freiburg, Bremen, Stuttgart, Schalke und Mainz). Ich warne davor nun die goldene Ananas auszurufen und sich zurückzulehnen.

ich bin mir sogar so sicher, da können wir gerne mit hohem einsatz wetten. mein fokus gilt da auch keiner bestimmten mannschaft. stuttgart, paderborn, freiburg, hamburg, hannover, hertha, mainz, köln müssen alle erstmal auf 40 punkte kommen. das wird mindestens 3 bis 4 von denen nicht gelingen. zumal die sich auch noch gegenseitig die punkte nehmen werden, der ein oder andere sich noch ne krise einfängt und paderborn, freiburg, stuttgart und hamburg selbst bei gutem verlauf kaum mehr auf 40 kommen werden. erst recht nicht gleich 2 von den genannten.

Aber ich wundere mich schon wie unterschiedlich die Art ist wie die Mannschaft zu Hause und auswärts auftritt. Aber gut, das mag alles Teil des "Wegs" sein, wenn wir weiter zu Hause die 3er holen und auswärts je einen Punkt, soll es mir auch recht sein.

hm. ich finde man agiert seit der rückrunde auswärts kompakter als zuhause. man hat ja immerhin auch 8 punkte aus 4 auswärtsspielen geholt (2 siege, 2 unentschieden, dabei nur 3 gegentore kassiert.)

und trotzdem kommen immer noch solche miesmacher, die irgendwelche komplett unrealistischen szenarien entwerfen, wie wir noch absteigen könnten. unnötig.

Die Nummer 1 dieser Miesmacher heißt Viktor Skripnik und trainiert den SV Werder. Ich sehe es genau wie er, ein weiterer Sieg und wir können mal anfangen nach anderen Saisonzielen zu schauen. Gegen Köln haben wir diesen Sieg nicht geschafft, also ändert sich an unserer Situation nichts. Und wer glaubt das die Punkte uns zufliegen werden, der kann ja mal in Frankfurt, Augsburg oder Hoffenheim fragen wie leicht das gegen die Abstiegskandidaten so ist...

hm. ich finde man agiert seit der rückrunde auswärts kompakter als zuhause. man hat ja immerhin auch 8 punkte aus 4 auswärtsspielen geholt (2 siege, 2 unentschieden, dabei nur 3 gegentore kassiert.)

Ja klar agiert man deutlich kompakter. Und damit auch zurückhaltender. Ich werde aktuell das Gefühl nicht los, das man sich ohne das eigene Publikum im Rücken auswärts nicht auskontern lassen will. Zu Hause gehen wir viel aggressiver rauf, spielen schnellere Kombinationen. Auswärts überlässt man lieber dem Gegner das Spiel.

Aber ich will mich wie gesagt gar nicht beschweren, man hamstert sich auch so die Punkte zusammen und es hat ja durchaus seinen Grund das wir nicht mehr Letzter der Auswärtstabelle sind.

Die Nummer 1 dieser Miesmacher heißt Viktor Skripnik und trainiert den SV Werder. Ich sehe es genau wie er, ein weiterer Sieg und wir können mal anfangen nach anderen Saisonzielen zu schauen. Gegen Köln haben wir diesen Sieg nicht geschafft, also ändert sich an unserer Situation nichts. Und wer glaubt das die Punkte uns zufliegen werden, der kann ja mal in Frankfurt, Augsburg oder Hoffenheim fragen wie leicht das gegen die Abstiegskandidaten so ist...

Genau darum geht es. Also in 2 Wochen geht es um 3 Punkte um dann irgendwann rechnerisch!! sicher zu sein. Meinungen und Gefühle sind weder dem Trainerteam noch DFL (Lizenz auch für die 2. Liga) als auch mir genügend.

Ich will überhaupt nicht kritisieren, dafür ist die Performance des Trainerteams viel zu gut und wir dürfen nicht vergessen woher wir kommen, daher kann man nicht "mal eben" drei Punkte in Köln verlangen. Aber ich wundere mich schon wie unterschiedlich die Art ist wie die Mannschaft zu Hause und auswärts auftritt. Aber gut, das mag alles Teil des "Wegs" sein, wenn wir weiter zu Hause die 3er holen und auswärts je einen Punkt, soll es mir auch recht sein. Wenn da nicht immer wieder diese dämliche Aktionen wären...sei es Wolf gegen Schalke, wo wir ja noch Glück hatten (und Wolfs Fehler somit folgenlos blieb) oder jetzt Garcia, was ohne wenn und aber zwei Punkte gekostet hat. Und dann immer wieder Prödl mit seinen dämlichen Fouls oder eben Woche für Woche das Trikot-Gezerre wo wir uns nun schon das zweite mal beim Schiri bedanken dürfen.

Lohnt es sich denn, Einzelheiten oder individuelle Fehler einzelner Spieler in diesem Thread zu bemängeln? Viel wichtiger ist doch das Gesamtbild und eben die auch von dir erwähnte, gute Performance, die Skripnik bewirkt hat. Die Mannschaft agiert insgesamt doch wesentlich besser geschlossener und strukturierter und die Spieler wissen, was von ihnen erwartet wird und wirken dabei nicht überfordert. Von einem Prödl oder Wolf bekommst Du eben auch nur, was man von ihnen erwarten darf und dazu gehören auch diese individuellen Fehler. Klammert man eben diese Schnitzer aus den Spielen gegen Schalke und Köln (Garcia) aus, so waren die Ergebnisse leistungsgerecht. Für mich wird ein Prödl gegen einen Spieler wie Mario Götze in Dribblings immer schlecht aussehen, denn die Beweglichkeitsunterschiede sind da doch zu eklatant und einer wie Götze wird aus den Defiziten Prödls immer Kapital schlagen können.

Genau darum geht es. Also in 2 Wochen geht es um 3 Punkte um dann irgendwann rechnerisch!! sicher zu sein. Meinungen und Gefühle sind weder dem Trainerteam noch DFL (Lizenz auch für die 2. Liga) als auch mir genügend.

:zzz:

naja, wenn euch euer pessimismus gefällt..

ot: wer hat eigentlich diesen 40 punkte unsinn in die welt gesetzt? in der praxis werden die doch eigentlich eh nie gebraucht, rein rechnerisch könnte man aber auch mit mehr punkten noch absteigen. weiß jemand, woher diese 40 punkte marke kommt?

Für mich wird ein Prödl gegen einen Spieler wie Mario Götze in Dribblings immer schlecht aussehen, denn die Beweglichkeitsunterschiede sind da doch zu eklatant und einer wie Götze wird aus den Defiziten Prödls immer Kapital schlagen können.

Ich sehe Prödls Defizite gar nicht mal gegen wendige Spieler wie Götze, Prödl ist gar nicht so schlecht am Mann wie er manchmal gemacht wird. Prödl hat immer dann ein Problem wenn er aus der Kette rausrücken muss, entweder fehlt ihm dabei das Timing, oder (was damit zusammenhängen kann) er begeht völlig unnötige Fouls. Wie vor dem 0:2 gegen Bayern. Das ist aber auch nicht erst seit gestern Prödls Problem. Nur haben wir zur Zeit nicht die Alternative, Lukimya hat nun das zweite mal gefehlt und Galvez ist noch nicht so weit. Aber selbst Lukimya ist in der beschriebenen Hinsicht besser als Prödl, als Zweikämpfer sowieso. Lukimya hat nur das Problem mit seinen gelegentlichen Totalaussetzern und er ist noch schlechter im Spielaufbau als Prödl.

97/98 ist der KSC mit 38 Punkten abgestiegen.
98/99 ist Nürnberg mit 37 Punkten abgestiegen.
99/00 ist Ulm mit 35 Punkten abgestiegen.
00/01 ist Unterhaching mit 35 Punkten abgestiegen
02/03 ist Bielefeld mit 36 Punkten abgestiegen (Lev mit 40 Pkt(!) auf Platz 15)

Etwas aktueller gefällig? 10/11, Gladbach mit 36 Punkten auf Platz 16

Mit 40 Punkten ist noch NIE jemand abgestiegen. Aber das ist natürlich alles Unsinn und Pessimismus.

P.S.: Der Durchschnitt der Tabellen-Sechzehnten seit Einführung der 3-Punkte-Regel beträgt ca. 34 Punkte. Wir sind also im Schnitt, mehr noch nicht.

:zzz:

naja, wenn euch euer pessimismus gefällt..

Was ist daran schlimm sich auf verschiedene theoretische Möglichkeiten drauf vorzubereiten. Ist die DFL dann auch pessimistisch bzw. optimistisch oder gar beides? Müssen sowohl für die EL als auch 2. Liga planen oder Lizenzen machen (hatte ich irgendwo mal gelesen).

Ist doch in Ordnung wenn ihr "nur" nach oben schaut. Ich orientiere mich lieber an den Fakten und dann ist auch noch der Abstieg möglich. Sorry für mein Spielverderberei

Mit 40 Punkten ist noch NIE jemand abgestiegen. Aber das ist natürlich alles Unsinn und Pessimismus.

P.S.: Der Durchschnitt der Tabellen-Sechzehnten seit Einführung der 3-Punkte-Regel beträgt ca. 34 Punkte. Wir sind also im Schnitt, mehr noch nicht.

Deine Daten beziehen sich jeweils auf 34 Spieltage und da noch 8 Partien ausstehen befinden wir uns nicht im Schnitt, sondern sind zum aktuellen Zeitpunkt überdurschnittlich. :p

Ich sehe Prödls Defizite gar nicht mal gegen wendige Spieler wie Götze, Prödl ist gar nicht so schlecht am Mann wie er manchmal gemacht wird. Prödl hat immer dann ein Problem wenn er aus der Kette rausrücken muss, entweder fehlt ihm dabei das Timing, oder (was damit zusammenhängen kann) er begeht völlig unnötige Fouls. Wie vor dem 0:2 gegen Bayern. Das ist aber auch nicht erst seit gestern Prödls Problem. Nur haben wir zur Zeit nicht die Alternative, Lukimya hat nun das zweite mal gefehlt und Galvez ist noch nicht so weit. Aber selbst Lukimya ist in der beschriebenen Hinsicht besser als Prödl, als Zweikämpfer sowieso. Lukimya hat nur das Problem mit seinen gelegentlichen Totalaussetzern und er ist noch schlechter im Spielaufbau als Prödl.

Nun ja, man muss schon verlangen können, dass ein Innenverteidiger auch mal seine Kette in Notsituationen verlassen kann und den Zweikampf eben auch mal für sich entscheidet. Werder will ja nicht nur kompakt stehen und kontern, sondern auch mal das Spiel ballbesitzorientiert gestalten. In Konsequenz wird man immer gegnerische Kontersituationen überstehen müssen. Natürlich stimme ich zu, dass ein aus der Kette rückender Prödl Probleme bekommt, aber das begründet sich eben in seiner mangelnden Koordinationsfähigkeit. Die physischen Unterschiede bei einem Verleich Götze-Prödl erschließen sich da fast von selbst. Die Zukunft Werders und eine weitere Verbesserung der Mannschaft hängt eben von guten Transferaktivitäten ab, aber aus den aktuellen Möglichkeiten und in Anbetracht der individuellen Fehlerhaftigkeit Einzelner geben wir derzeit ein gutes Gesamtbild ab und Hauptverantwortlicher für dieses Big-Picture ist eben Viktor Skripnik.

Ja, aber wenn wir jetzt die Party ausrufen und alle verbleibenden Spiele verlieren sind wir wieder beim Schnitt :p

Hier ruft niemand eine Party aus, es ist nur unter den gegebenen Umständen relativ unwahrscheinlich, dass wir noch in die Relegation müssen geschweige denn direkt absteigen. Zudem ist es nicht maßgeblich, was hier im Forum proklamiert wird, als vielmehr die Äußerungen der handelnden Personen im Verein und da kann ich keine realitätsfremden Äußerungen wahrnehmen. Hier wird erst eine Party ausgerufen, wenn wir wider Erwartens doch ins internationale Geschäft stolpern sollten! :lol:

Nun ja, man muss schon verlangen können, dass ein Innenverteidiger auch mal seine Kette in Notsituationen verlassen kann und den Zweikampf eben auch mal für sich entscheidet.

Ja sicher, aber genau in dieser Disziplin ist Prödl sauschlecht, sein Positionsspiel reißt Löcher die von anderen gestopft werden müssen, das reißt die gesamte Abwehr mit runter und dann entscheidet er eben nicht den Zweikampf für sich sondern häufiger kommt es zum völlig sinnlosen Foul. Und ich denke genau das wird ein Eichin auch wissen und deshalb nicht um jeden Preis mit Prödl verlängern. Prödl als Fighter in der Luft und im Boden ist dann gut wenn er dies im eigenen Strafraum verrichten muss. Dann ist er sogar der Abwehrchef der sich überall reinwirft. Das passt aber nicht zu unserem zunehmend offensiven Spiel. Prödl ist für mich schon jetzt nur noch Einwechselspiel/Ergänzungsspieler. Das er momentan überhaupt in der Startelf steht ist Caldirolas katastrophaler Form zu verdanken (und natürlich dem Fehlen von Galvez und Luki).

Hauptverantwortlicher für dieses Big-Picture ist eben Viktor Skripnik.

:tnx:

Ja sicher, aber genau in dieser Disziplin ist Prödl sauschlecht, sein Positionsspiel reißt Löcher die von anderen gestopft werden müssen, das reißt die gesamte Abwehr mit runter und dann entscheidet er eben nicht den Zweikampf für sich sondern häufiger kommt es zum völlig sinnlosen Foul. Und ich denke genau das wird ein Eichin auch wissen und deshalb nicht um jeden Preis mit Prödl verlängern. Prödl als Fighter in der Luft und im Boden ist dann gut wenn er dies im eigenen Strafraum verrichten muss. Dann ist er sogar der Abwehrchef der sich überall reinwirft. Das passt aber nicht zu unserem zunehmend offensiven Spiel. Prödl ist für mich schon jetzt nur noch Einwechselspiel/Ergänzungsspieler. Das er momentan überhaupt in der Startelf steht ist Caldirolas katastrophaler Form zu verdanken (und natürlich dem Fehlen von Galvez und Luki).

:daumen:
Ich sehe in der Vertragsverlängerung Prödls auch keinen akuten Bedarf, lieber wäre mir ein ähnlicher Spielertyp wie Alejandro Gálvez. Es bewahrheitet sich mehr und mehr, dass man auch auf Position des Innenverteidigers im Bereich der Spieleröffnung und im Umgang mit dem eigentlichen Spielgerät über gute Fähigkeiten verfügen sollte und Sebastian Prödl ist diesbezüglich nun nicht gerade gut ausgestattet. Ich halte Prödl als Typen an sich für einwandfrei, aber auch er ist verzichtbar, wenn es um den Vereinserfolg geht und einen besser ausgestatteten Vertrag würde ich nicht begrüßen.

Die goldene Ananas darf man nie ausrufen, das passt nicht zum Profisport. Wenn es nicht mehr gegen den Abstieg geht und der Klassenerhalt sicher ist, muss man eben schauen, was nach oben noch geht. Damit ist nicht nur die EL gemeint, sondern jedwede bessere Platzierung (Stichwort TV- Gelder). Aber ähnlich wie @tsubasa bin ich auch der Meinung, dass auch dieses Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder 35 Punkte zum Klassenerhalt reichen, eben weil sich da unten noch viele Teams tummeln, die sich gegenseitig die Punkte klauen werden. Mit 40 brennt dann definitiv nichts mehr an.

ot: wer hat eigentlich diesen 40 punkte unsinn in die welt gesetzt? in der praxis werden die doch eigentlich eh nie gebraucht, rein rechnerisch könnte man aber auch mit mehr punkten noch absteigen. weiß jemand, woher diese 40 punkte marke kommt?

Die enstammen den 30 Punkten, die man landläufig bei der 2-Punkte-Regel brauchte, um sicher nicht abzusteigen. Irgendjemand hat diese 30 Punkte dann irgendwie auf die 3-Punkte-Regel umgerechnet. Und so schlecht liegt man damit halt nicht, wenn man sich die Statistik anguckt. Und da geht es nicht darum, mit welcher Punktzahl man höchstwahrscheinlich nicht absteigt, sondern mit welchen Punktzahl man wirklich 100% (oder 99,9%) sicher ist.

Hier ruft niemand eine Party aus, es ist nur unter den gegebenen Umständen relativ unwahrscheinlich, dass wir noch in die Relegation müssen geschweige denn direkt absteigen.

Frag mal in Nürnberg nach, was man sich von so einer "relativen Unwahrscheinlichkeit" so alles kaufen kann ;)

Back