Viertelfinale (CZE - POR/ GER - GRE/ SPA - FRA/ ENG - ITA)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas slemke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Geht auch nicht darum, dass die Teschechen nicht verdient im Viertelfinale stehen und sich auch verdient für die EM qualifiziert haben. Es ist nur doof, dass teilweise recht große Unterschiede bei den Gruppenzusammensetzungen herrschen, weil die beiden Gastgeber als Gruppenköpfe gesetzt waren und so eben zwei Topmannschaften in Lostopf Zwei mussten ;)

Das größte Glück hatten wir doch, weil wir mit Holland die schlechteste Mannschaft des Turniers als Gruppenkopf hatten ;)

Es geht doch nicht um die Quartiere, sondern darum, dass die Gastgeber in ihren jeweils größten Stadien, vor ihrem größtmöglichen, ggf. ausgesuchten Publikum, meist in den Hauptstädten spielen sollen.

Eben. Und das kann man eben auch nachträglich so Regeln, dass die Spiele entsprechend in diese Stadien gelegt werden. Das meinte ich damit, dass ohnehin keine Mannschaft planen kann wo sie spielt vor der Auslosung, also muss man eben auch nicht schon bei der Auslosung festlegen, dass das Spiel C1 gegen C2 im Stadion XY stattfinden wird.

Na ja, wer so in ein Viertelfinale einer EM geht, der braucht einem nicht wirklich leid tun.

:confused:
Die haben 45 Minuten stark gespielt und Ronaldo immer mit 4,5 Mann gedeckt und das konnten sie eben nicht durchhalten. Sie waren total platt in der zweiten Halbzeit, weil sie die individuelle Klasse der Portugiesen nicht 90 Minuten durch mehr Laufarbeit auffangen konnten. Also sind sie doch mit viel Risiko in die Partie gegangen, nämlich in dem sie über ihre Verhältnisse gehaushaltet haben.

Geht auch nicht darum, dass die Teschechen nicht verdient im Viertelfinale stehen und sich auch verdient für die EM qualifiziert haben. Es ist nur doof, dass teilweise recht große Unterschiede bei den Gruppenzusammensetzungen herrschen, weil die beiden Gastgeber als Gruppenköpfe gesetzt waren und so eben zwei Topmannschaften in Lostopf Zwei mussten ;)

Shit happens.
Das Lostopfsystem ist per se kein gerechtes, weil es um Glück geht und die Klassifikation in die Lostöpfe überhaupt nicht umfassend ist, sondern nur nach recht oberflächlichen Kriterien geschieht. Es ist aber relativ einfach und notwendig. Dann finde ich es auch okay, wenn Gastgeber gesetzt sind. Zwei Mannschaften sollten aber bei aktueller Turniergröße das Maximum sein.
Schau z.B. mal auf die Gruppen zur WM-Quali. Die sind auch nicht gleich stark, obwohl es dort keine Gastgeber gibt.

Ich meine, sich für das Viertelfinale zu qualifizieren. Russland hätte die Teams in der Gruppe wegstecken müssen, hat es aber nicht geschafft. Tschechien hat nunmal am meisten Punkte gesammelt und steht damit zruecht im Viertelfinale. Im Leistungssport gehört es dazu, dass schwächere Mannschaften auch weiter kommen. Ich möchte überhaupt keine Endrunde, wo nur die stärksten Teams spielen. Und dass das Spiel langweilig war, hat nichtmal was mit der individuellen Klasse der Teams zusammen. Da besteht schlichtweg keine Kauslität.
Du siehst schlichtweg die Kausalität nicht, das ist der Punkt. Irgendwie bist du gerade aufm Holzweg, meinte was anderes. Es geht doch gerade darum, dass ich einerseits Gruppen mit 3 Topfavoriten haben und andere Gruppen mit Fallobst. Ist ja schon fast so wie bei Weltmeisterschaften.

Shit happens.
Das Lostopfsystem ist per se kein gerechtes, weil es um Glück geht und die Klassifikation in die Lostöpfe überhaupt nicht umfassend ist, sondern nur nach recht oberflächlichen Kriterien geschieht. Es ist aber relativ einfach und notwendig. Dann finde ich es auch okay, wenn Gastgeber gesetzt sind. Zwei Mannschaften sollten aber bei aktueller Turniergröße das Maximum sein.
Schau z.B. mal auf die Gruppen zur WM-Quali. Die sind auch nicht gleich stark, obwohl es dort keine Gastgeber gibt.

Die Kriterien mögen zwar oberflächlich sein, geben aber die Leistungsstärke schon recht gut wieder. Und die Gruppen bei der WM sind schon ausgeglichener.

Eben. Und das kann man eben auch nachträglich so Regeln, dass die Spiele entsprechend in diese Stadien gelegt werden. Das meinte ich damit, dass ohnehin keine Mannschaft planen kann wo sie spielt vor der Auslosung, also muss man eben auch nicht schon bei der Auslosung festlegen, dass das Spiel C1 gegen C2 im Stadion XY stattfinden wird.

Nach der Theorie hätte es sein können, dass Polen alle drei Spiele ursprünglich in der Ukraine, die Ukraine in Polen hätte austragen müssen. Die Gruppen nachträglich zu ändern, beeinflusst auch den Faktor "Zufall". Das möchte man eben, meiner Meinung nach völlig verständlich, von vornherein verhindern!

Nach der Theorie hätte es sein können, dass Polen alle drei Spiele ursprünglich in der Ukraine, die Ukraine in Polen hätte austragen müssen. Die Gruppen nachträglich zu ändern, beeinflusst auch den Faktor "Zufall". Das möchte man eben, meiner Meinung nach völlig verständlich, von vornherein verhindern!

Du musst sie nicht nachträglich ändern, weil du gar nicht vorher festlegen musst, dass C1 gegen C2 in XY spielt. Sondern das kannst du nach der Auslosung machen. Die meisten Mannschaften haben dann ohenhin schon ihre Quartiere. Daher macht es für die Verbände keinen Unterschied, ob sie vor der Auslosung wissen, dass die C1 gegen C2 in XY stattfindet. Sie wissen ja nicht ob sie C1 werden, das sie ja vielleicht A1, B1 oder D1 werden.

Edit: Übrigens die Spielorte nach der Auslosung festzulegen hätte noch den Vorteil, dass man Spiele, bei denen man ein hohe Zuschaueraufkommen erwartet, eben auch entsprechend legen könnte.

Du musst sie nicht nachträglich ändern, weil du gar nicht vorher festlegen musst, dass C1 gegen C2 in XY spielt. Sondern das kannst du nach der Auslosung machen. Die meisten Mannschaften haben dann ohenhin schon ihre Quartiere. Daher macht es für die Verbände keinen Unterschied, ob sie vor der Auslosung wissen, dass die C1 gegen C2 in XY stattfindet. Sie wissen ja nicht ob sie C1 werden, das sie ja vielleicht A1, B1 oder D1 werden.

Dann kommst Du spätestens in den KO-Runden in Zuordnungs-Schwierigkeiten. So hätte man ja heute gerne Polen im Viertelfinale in Warschau gesehen und die Ukraine in Kiev! Umgekehrt wäre es auch denbar, aber doch sehr unglücklich!

Das sportlich reellste wäre es ohnehin, ganz auf gesetzte Teamzuordnungen zu verzichten! Von der Quali bis zum Finale. Unabhängig von der Stärke der Gastgeber. Die sportlich besten würden sich größtenteils auch so durchsetzen.

Aber, das ist aus oben beschriebenen Gründen nicht erwünscht!

Du siehst schlichtweg die Kausalität nicht, das ist der Punkt. Irgendwie bist du gerade aufm Holzweg, meinte was anderes. Es geht doch gerade darum, dass ich einerseits Gruppen mit 3 Topfavoriten haben und andere Gruppen mit Fallobst. Ist ja schon fast so wie bei Weltmeisterschaften.

Ich habe mich aber nicht auf das Losverfahren bezogen (zumindest nicht in dem Post, den zu zitiert hast), sondern auf die Annahme, dass durch ein anderes Setzungsverfahren auf dem Papier stärkere Teams im Viertelfinale stehen und dies bessere Spiele bedeutet. Da sind vorherige Postings um die EM-Qualität durch die Anzahl der Teams mit meinen Beitrag eingeflossen.

Back