Persönlich halte ich von beiden Vorschlägen nicht allzu viel. Ich will mal erläutern, warum:
1. Signaturen:
Das regelmäßige Posten irgendeines Satzes, Ausrufes, Zitates, Bildes in jedem einzelnen Beitrag eines Users halte ich für vollkommen sinnlos und den Lesefluss massiv behindernd. Zumal es hier viele gibt, die hauptsächlich Einzeiler schreiben. Denn Sinn einer regelmäßig erscheinenden Signatur wie z.B. WERDER FÜR IMMER, GRÜN WEIß IM HERZEN, SCHEIß HSV oder diverser Filmzitate, garniert mit bunt blinkenden, hüpfenden Smilies, Schildern oder Links, konnte mir noch keiner erklären. Meiner Meinung nach sollte es in einem guten Forum vorrangig um Inhalte gehen, nicht um das Austoben eines eventuell vorhandenen individuellen Signaturmitteilungsbedürfnisses.
2. Beiträge bewerten:
Aus anderen Foren habe ich dieses Prinzip schon kennen gelernt. Oft wird es verwendet, um von vorneherein vermeintlich gute oder schlechte Beiträge durch Bewertungen zu kennzeichnen (Youtube dürfte da ein gutes Beispiel sein). In jedem dieser Foren habe ich allerdings ausnahmslos das Phänomen beobachten können, dass sich die Leute vorrangig nach allgemeiner Sympathie bewerten und hinterher geradezu epische Schlachten zwischen Usern entstehen, die sich gegenseitig Vorhaltungen machen, wer denn warum wen schlecht oder gut bewertet hat. Ich verstehe, dass solche Bewertungssysteme in Mode sind und durchaus ein gutes Ziel haben. Allerdings lebt so etwas auch von der Disziplin der Forennutzer und die ist nicht durchgängig gegeben, was das ganze System ad absurdum führt.
Weniger ist oft mehr, wenn es um einige Forenfeatures geht. Mir ist es lieber, die Leute tragen durch konstruktive Beiträge zum Gelingen dieses Forums bei, als im Design von Signaturen und dem Bewerten fremder Beiträge. Das spiegelt aber lediglich meine persönliche Meinung wider.