Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich finde solche Aktionen immer sinnlos und egoistisch. Ob es nun sowas ist, ein Mensch, der sich vor einen Zug wirft oder ein Familienvater, der aus Existenzangst sich und seine Familie umbringt. Warum muss man für andere den Tod oder ein zerstörtes Leben(Stichwort Zugführer) wählen? Wenn man sich das Leben nehmen will, dann doch bitte ohne schlimmere Auswirkungen für andere.
Es ist wohl in der Tat schwer vorzustellen, aber irgendwo sucht man sich seine Todesart ja schon aus. Das sind geplante Handlungen und selten Kurzschlussentscheidungen. Zumal es deutlich einfachere und schnellere Selbstmorde gibt.

).
Krank.Die Fluglinien weltweit werden sich massive Gedanken um die Personalauswahl machen müssen.
denkst du etwa das hätten sie vorher nicht gemacht?

Nein, das denke ich etwa nicht.![]()
Ich habe mir die PK der Lufthansa angesehen und fand den Auftritt und die Antworten auf die Fragen sehr angenehm und offen (im Rahmen dessen, was der Chef eines börsennotierten Unternehmens sagen darf). Allerdings hat mich zum Ende gestört, dass er sofort ausgeschlossen hat, dass die LH die amerikanische Regel übernimmt, dass nie eine Person alleine in einem Cockpit sein darf. Das war mir etwas zu vorschnell. Zumal man so schnell und wohl einfach eine Reaktion zeigen würde.
dann verstehe ich nicht, was du mit dem satz sagen willst. du kannst halt auch in zukunft bei der einstellung nicht alle leute rausfiltern, die vielleicht irgendwann mal psychisch labil werden. also welche gedanken sollen die sich jetzt genau machen?

@norge: ab ungefähr 40:40 sagt spohr, dass sie sich mit experten zusammensetzen werden und gucken, ob sie die prozeduren verbessern können.
Wollte gerade sagen. Jede Sicherheitsmaßnahme beschwört doch wieder andere Probleme herauf.
Genau die, die sie jetzt anstellen: Die Möglichkeiten für solche Auswirkungen noch weiter einzuschränken.![]()
Ich habe die heutige Pk nicht gesehen, finde aber, dass Spohr angesichts dieser Tragödie eine tadellose Arbeit geleistet hat. Respekt.

Ok, ich muss zugeben, dass ich die PK auf Phoenix gesehen hatte und da war die Originalaussage wegen der parallelen Übersetzung akustisch nicht gut zu verstehen. Und in der Übersetzung klag es eher nach einer klaren Absage an eine Veränderung. Sorry, da hätte ich die Liveüberstzung etwas kritischer betrachten sollen.

... und damit evt. andere Szenarien erst zu ermöglichen. Um es etwas provokant zu sagen: ohne die Maßnahmen an der Cockpittür nach 9/11 hätte es die Katastrophe von Dienstag evt. gar nicht gegeben ...
Man kann nicht alle Eventualitäten ausschließen und wird auch nicht immer wissen, ob eine Maßnahme, die eine Auswirkung auszuschließen nicht erst ganz andere Auswirkungen möglich macht.

weiß nicht, ob wir das schon hier im thread hatten: der autopilot wurde manuell auf eine höhe von 100 fuß eingestellt. https://twitter.com/flightradar24/status/581073962274328576

Wie wirkte Spohr heute auf Dich? Darf sich die Airline jetzt eigentlich ebenso wie die Passagiere eher als Opfer fühlen oder muss sich Germanwings noch irgendwelcher Vorwürfe erwehren? Konnte man da irgendetwas erfahren oder deuten?
Das erwarte ich ehrlichgesagt auch, also angemessenes Verhalten der Fluggesellschaften.Allgemein empfinde ich das Verhalten von LH und Germanwings die letzten beiden Tage als sehr angemessen. :daumen: