Die Markierungen zu entfernen wird nicht viel bringen, denn sie betrachten es weiterhin als ihr Revier und werden es weiterhin markieren. Vor allem wenn sie bemerken das der Teil des Revieres unmarkiert ist.
Sind das Katzen aus der Nachbarschaft? Schon einmal die Halter deshalb angesprochen und eventuell nachgefragt, ob die sterilisiert bzw. kastriert sind?
Bei sterilisierten Katzen bzw. Katern, die ihre Glocken nur noch zur Zierde tragen, riecht der Urin nicht so streng wie bei voll Zeugungsfähigen Katzen.
Ich denke die Katzen wirst du nur los, wenn sie sehr unangenehme Erinnerungen mit eurem Garten verbinden.
Eine Methode wäre, sich aus dem Tierheim oder so Katzenfallen zu besorgen, diese dann aufzustellen wenn ihr anwesend seid, die Katzen sollen da ja nicht unnötig lange bei euch in der Falle hocken. Von dem Schrecken eine Zeitlang eingesperrt zu sein, werden die sich nicht so schnell erholen und das Grundstück wohl meiden.
Wichtig ist dabei die Katzen nicht zu verletzen und eben auch nicht lange in der Falle zu lassen. Sollten es wilde Katzen sein, kann man sie dann übrigens auch beim Tierarzt sterilisieren/kastrieren lassen. Gibt da bestimmt auch Kontakte die so etwas eventuell für Euch übernehmen würden. Einfach einmal bei einigen Tierärzten in der Umgebung nachfragen.
Ansonsten kann ich nur noch die Geruchskeule zu rate ziehen. Wir haben eine Minze-Pflanze im Garten, die die Katzen partout nicht riechen können.
Allerdings nur aus näherer Nähe. Vorsicht sei geboten mit Katzen-Minze, dass würde die Chancen auf eine Steigerung eures Problems erhöhen.
Naja die Sache mit der Minze ist wohl auch etwas aufwendig. Allerdings eine Hecke aus Minze rund ums Grundstück hat nicht jeder.
Die toten Mäuse übrigens, sind Geschenke für euch... Die Katzen meinen es nur gut mit euch...
Also unsere Katzen (3 Kastratenkater) bringen täglich tote Mäuse nach Hause... Naja manchmal auch Fische aus der Nachbarn Teiche...
P.S. du nutzt doch die Toilette im Garten oder? Nicht das die Katzen jedesmal neu markieren müssen, da dort so ein Typ meinte sein Revier zu markieren.