Um ein vernünftiges Ökosystem aufzubauen, solltest du den Meerschweinchen auch eine Spinne als Gesellen gönnen: http://www.youtube.com/watch?v=ZB4Ti683keI
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Um ein vernünftiges Ökosystem aufzubauen, solltest du den Meerschweinchen auch eine Spinne als Gesellen gönnen: http://www.youtube.com/watch?v=ZB4Ti683keI

Wenn du 100%ig sicher gehen willst, wuerde ich die beiden aber erst mal trennen, zur Not provisorisch mit einer Trennwand im Kaefig.Aber ja, ich glaub Meerschweinchen sind da recht sozial. Als mein eines Meerschwein dann krank war (hatte einen Abszess am Zahn und konnte nicht mehr selber kauen), hat ihre Schwester ihr die Sachen vorgekaut und hingelegt, damit sie was essen kann. Fand ich schon bemerkenswert. Das mal so am Rande.
Sie ist dann natuerlich trotzdem recht bald gestorben, und hat der andere nicht gut verkraftet, er wurde sehr verschroben 
Huhu,
Ferndiagnose ist immer schwer, aber ganz so klein scheint Schneeflocke ja auch nicht mehr zu sein und ich meine wenn sie unterschiedliche Geschlechter haetten, dann haettest du das schon bemerkt. Es laesst sich bei ganz jungen Tieren wirklich nicht so gut von aussen feststellen, aber ich hatte mal eine Zeit lang ein Maennchen und ein Weibchen in getrennten Kaefigen natuerlich und das Balzverhalten vom Maennchen war doch sehr offensichtlich.Wenn du 100%ig sicher gehen willst, wuerde ich die beiden aber erst mal trennen, zur Not provisorisch mit einer Trennwand im Kaefig.
Prinzipiell sind Meerschweinchen keine Einzelgaenger. Es kann manchmal Probleme mit 2 Maennchen geben, weil sie sich als Rivalen sehen. Es funktioniert oft ein bisschen besser, wenn ein Tier deutlich aelter ist als das andere, was bei dir ja der Fall ist. Und das Verhalten, das du im Eingangspost beschreibst, hoert sich fuer mich eigenlich ganz normal an, was erst mal positiv ist. Der Kleine wird noch ein bisschen ruhiger, wenn er aelter ist und der Grosse scheint ja bisher alleine gewesen zu sein - da muss es sich auch erst mal an die Gesellschaft gewoehnen. Ich wuerd aber, wie einige hier angesprochen haben, auf jeden Fall 2 Haeuschen reinstellen, mit 2 Ausgaengen waere es natuerlich optimal. Das Problem ist, dass in so einem Minirudel ja eine Rangordnung herrscht und wenn das rangniedrigere Tier im Haeuschen ist und das Alphatier reinkommt und den Ausgang blockiert gibt es keinen Fluchtweg und dann kann es zu einem Biss kommen.
Ja, auf jeden Fall. Meerschweinchen brauchen Gesellschaft. Ich hatte auch mal eine Zeit lang zwei von sehr unterschiedlichem Alter und als das aeltere immer schwaecher wurde, sass es nur noch im Haeuschen und das Juengere hat ihr immer das Futter reingetragen und sie gepflegt. Es war wirklich hinreissend.Sie ist dann natuerlich trotzdem recht bald gestorben, und hat der andere nicht gut verkraftet, er wurde sehr verschroben
![]()

ugly
für das Häuschen und deshalb geht der kleine oft da rein.

Dass das Aeltere ein bisschen desiniteressiert ist, waehrend das Juengere es total anhimmelt ist ganz normal. Ich hatte ja eine aehnliche Konstellation, auch wenn es bei mir ein Maennchen (kastirert) und ein Weibchen waren, war es ganz aehnlich, ebenson bei einer Freundin mit 2 Maennchen. Wenn Maxi etwas genervt ist, dann muss er da fuer den Moment durch.
Es kann gut sein, dass die Beziehung ein bisschen ausgeglichener wird, wenn der Kleine ein bisschen erwachsener wird.
Wenn du was Neues suchst, wuerde ich im Tierladen mal in der Kaninchenabteilung gucken... 
Also das klingt fuer mich, als ob es fuer den Anfang fast nicht besser laufen koennte.Dass das Aeltere ein bisschen desiniteressiert ist, waehrend das Juengere es total anhimmelt ist ganz normal. Ich hatte ja eine aehnliche Konstellation, auch wenn es bei mir ein Maennchen (kastirert) und ein Weibchen waren, war es ganz aehnlich, ebenson bei einer Freundin mit 2 Maennchen. Wenn Maxi etwas genervt ist, dann muss er da fuer den Moment durch.
Es kann gut sein, dass die Beziehung ein bisschen ausgeglichener wird, wenn der Kleine ein bisschen erwachsener wird.
Ja, so eine Roehre meinte ich zum Beispiel als 2. Unterschlupf, die hat 2 Ausgaenge und bietet eine Alternative. Klingt ja aber so, als ob es ganz gut klappt. Und fuer mein Maennchen brauchten wir nachher auch kein Tierhaeuschen, sondern einen -palast.Wenn du was Neues suchst, wuerde ich im Tierladen mal in der Kaninchenabteilung gucken...
![]()

hab ja gelesen Pimperl käme gut![]()

ich will zwei jack russel terrier ... den einen würd ich jack nennen den anderen russel...
nicht Jack und Daniels?

Wie wäre es mit "Hund"?