Unnützes Wissen

wenn birne hohl mehr platz für al´ohol....;)

naja nicht in unmengen sondern in maßen.

hier noch der 2. teil der info....

Nachdem in Kellern und Kühlhäusern auch bei niedrigen Temperaturen vergoren werden konnte, setzte sich bald die untergärige Brauweise durch. Bereits 1841 wurde das untergärige Lagerbier von Anton Dreher in Wien gebraut und läutete damit die Epoche der untergärigen Biersorten ein. Als wichtiger Punkt in der Geschichte des Bierbrauens wird die „Erfindung“ der Pilsner Brauart angesehen. Sie ging aus der schon damals berühmten Bayerischen Brauart hervor, die vor allem auf nur leicht geröstetem Malz und auf der langsamen Gärung durch Lagerung in kalten Höhlen und tiefen Kellern beruhte. Josef Groll braute somit am 5. Oktober 1842 den ersten Sud nach Pilsner Brauart. Dieser wurde erstmals am 11. November 1842 öffentlich ausgeschenkt und eröffnete so den weltweiten Siegeszug dieser Bierspezialität, die als Original Pilsner Urquell vertrieben wird. In Deutschland wurde untergäriges Bier bis 1993 nach dem Biersteuergesetz, umgangssprachlich als Reinheitsgebot von 1516 bekannt, gebraut. Darin waren Teile des ursprünglichen Reinheitsgebotes enthalten, nach dem nur Wasser, Hopfen und Malz (und Hefe) als Zutaten erlaubt waren. Seit 1993 ist die Herstellung von Bier in Deutschland im vorläufigen Biergesetz (BGBl. I 1993 S. 1400–1401) geregelt. Bier ist heutzutage das in Deutschland und vielen anderen Ländern meistgetrunkene alkoholische Getränk

Ich hätte eine Frage.
Mein Vater hat gesagt das Bayrisches Weißbier bitter ist. Müßte danach Dunkelbier nicht süßlich sein?

Alfred Hitchcocks Film "Psycho" wurde von der amerikanischen Filmzensur beanstandet. Nicht etwa wegen Blut- und Horror-Szenen, sondern weil im Film eine Toilette zu sehen war.

Eine der ersten Fernverkehrslinien der Welt verband seit dem 15. Jahrhundert Wien und Budapest. Im ziemlich genau in der Mitte liegenden Städtchen Kócs wurden jeweils die Pferde gewechselt, weshalb dort häufig Reisewagen zu sehen waren. Sie wurden bald als "Kócser Wagen" bekannt, was sich in den folgenden Jahrzehnten zur "Kutsche" abschliff.

Der erste Autoführerschein der Welt (für Fahrten bis 20 km/h Höchstgeschwindigkeit) wurde am 8. August 1899 von der Polizei in Detroit ausgegeben - an den damals noch bei der Edison Electric Company arbeitenden Ingenieur Henry Ford.

Im alten Rom begann das religiöse Jahr am 1. Januar. Das bürgerliche Jahr hingegen begann zwei Monate später, am 1. März. Erst im Jahr 154 v. Chr. wurde der Jahresanfang vereinheitlicht - danach war sowohl für Bürger als auch für Priester am 1. Januar Neujahr.

Am Montag, den 12. März 1888, wurde die New Yorker Börse erstmals seit ihrer Gründung nicht eröffnet. Ein gewaltiger Schneesturm hatte die Stadt ins Chaos gestürzt, von den 1100 Börsianern hatten sich nur 30 bis zur Wall Street vorkämpfen können.

Die älteste völlig unveränderte Tierart der Welt ist der in Tümpeln lebende Krebs Triops cancriformis - er sieht seit 180 Millionen Jahren genau gleich aus. Und genauso lange hatte er keinen Sex: Es gibt nur Weibchen, die sich selbst befruchten.

Zwischen 1989 und 1994 war weltweit eine Anti-Barbie-Terrorgruppe aktiv. Diese "Barbie Liberation Organisation" bekannte sich dazu, Hunderten von "Teen Talk Barbies" die Sprache der Soldatenpuppe G.I. Joe einprogrammiert zu haben, so dass sie Sätze wie "Du bist tot!" oder "Die Rache ist mein" von sich gaben

Die philippinische Flagge hat in der oberen Hälfte einen blauen Streifen, der die Einheit des Staates symbolisiert, und unten einen roten Streifen, der für die Bereitschaft steht, das Vaterland zu verteidigen. Im Kriegszustand tauschen die beiden Streifen ihre Plätze

Das Rot der Ferrari-Rennwagen verdanken wir einem Reglement der Rennsportvereinigung FIA vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals wurden den Rennwagen der einzelnen Länder jeweils eine Farbe vorgeschrieben. Italien bekam das Rot - und Ferrari hält sich bis heute daran.

Der kolumbianische Kokainboss Pablo Escobar konnte im Dezember 1993 von der Polizei in Medellin aufgespürt werden, weil er bei einem dortigen Radiosender anrief, um sich darüber zu beschweren, wie schlecht seine Familie behandelt werde, seit er aus dem Gefängnis ausgebrochen war.

Neulich, auf einer Party, habe ich von einer Freundin, die in Bayern in einem medizinischen Institut arbeitet, etwas super geniales erfahren...

Wir wussten es alles schon: DER HSV IST EINE KRANKHEIT!!!

Wirklich war!!

Die offizielle medizinische Bezeichnung für Herpes ist HSV!
(Herpes-simplex Virus)
:lol: :D :applaus:

hier mal der wiki-Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_simplex

... "Die Erreger der verschiedenen Herpes-Simplex-Infektionen sind zwei verschiedene Virusspezies, das Herpes-Simplex-Virus 1 (HSV-1) und das Herpes-Simplex-Virus 2 (HSV-2). ..."

das war natürlich ein sehr gelungener Abend...

Martin Luther verwendete in seiner Übersetzung der Schöpfungsgeschichte für »Frau« das Wort »Männin«.

Der Zweite Weltkrieg endete 1945, doch das hielt den japanischen Leutnant Hiroo Onoda nicht davon ab, auf der Insel Lubang im Dschungel weiterhin die Stellung zu halten. Alle Nachrichten über eine Kapitulation Japans hatte er für eine List des Feindes gehalten. Erst als sein Kommandeur persönlich auf die Insel kam, gab der Soldat auf. Das war im Jahr 1974.

Die höchste Erhebung der Malediven erhebt sich 3m über den Meeresspiegel.

Pythagoras begründete eine Religion, deren Mitglieder keine Bohnen anfassen durften

Bei Geschmackstests mit Coca Cola und Pepsi tritt das folgende Phänomen auf: Probanden mit verbundenen Augen schmeckt Pepsi besser, Probanden, welchen man sagt, welche Cola sie vor sich haben, beteuern stets, dass Coca Cola besser schmeckt.

Der medizinische Ausdruck für »Husten« ist »Expektorieren«.

Katharina die Große verordnete gegen Schlaflosigkeit 6-mal täglich Geschlechtsverkehr

In Südafrika ist es für eine Frau statistisch gesehen wahrscheinlicher, vergewaltigt zu werden, als lesen zu lernen.

In den USA ist offiziell keine Amtssprache angegeben. In der Praxis wird natürlich Englisch benutzt.

Las Vegas verbraucht so viel Strom wie das gesamte Land Peru.

Eine Sammlung von verschiedenen Vogeleiern nennt man Oothek.

Der Satz »Trug Tim eine so helle Hose nie mit Gurt?« lässt sich auch von hinten lesen.

Hallo erstmal!

Am erstaunlichsten finde ich immer noch :
Ein Handy leistet heutzutage mehr als ein Großrechner zur Zeit der Mondlandung.

Haha, wenn ich da mein iPhone in der Hand halte bin ich schon ganz stolz darauf was das gute Ding alles kann, und trotzdem ärgere ich mich manchmal weils so langsam is xD

Back