Unnützes Wissen

Die erste Verkehrsampel der Welt wurde im Dezember 1868 den Abgeordneten des Londoner Unterhauses spendiert. Der Straßenübergang in der Nähe des Parlaments sollte sicherer werden. Die rote bzw. grüne Beleuchtung des Signals wurde mit Gas betrieben - was einen Monat später zur ersten Verkehrsampel-Explosion der Welt führte.

Der "Streit um des Kaisers Bart" hat weder mit dem Kaiser noch mit Bart etwas zu tun, sondern mit einem 2000 Jahre alten Gedicht von Horaz, in dem darum gestritten wird, ob Ziegenhaare "Wolle" heißen dürfen. Im Laufe der Jahrhunderte wurde aus Ziegenhaar erst Geißhaar und dann der Kaiser - und aus der Wolle der Bart.

In jeder einzelnen Körperzelle wird etwa zehntausendmal am Tag die im Zellkern befindliche DNA durch umherwabernde Teilchen beschädigt. Aber genauso oft wird sie auch wieder repariert.

Die erste örtliche Betäubung entwickelte 1890 der Berliner Arzt Carl Ludwig Schleich. Er verwendete dafür eine Kokainlösung, die er unter und neben den zu operierenden Bereich spritzte und damit die dortigen Nerven betäubte. Als er sein Verfahren 1892 auf einem Chirurgenkongress vorstellen wollte, wurde er des Saales verwiesen

Eine Cola hat mit 42 Kalorien je 100 Milliliter etwa genauso viel Brennwert wie ein Bier (41) oder ein Latte Macchiato (43). Eine Liga darunter liegen das alkoholfreie Bier (29 Kalorien je 100 ml), die Apfelschorle (25) und der Cappuccino (26) in etwa gleichauf.

ich habn paar sprichwörter und deren herkunft im angebot:

zB
"über die wupper gehen" heißt ja so viel wie pleite gehen. kommt daher dass früher das finanzamt auf einer insel in der wupper war, als diese noch größer war. die straße heißt auch heute noch "auf der insel" wenn ich mich richtig erinnere. auf jeden fall iwas mit insel. und da muss man ja hin wenn man insolvenz anmeldet. damals hatte das finanzamt aber den eingang auf der einen und den ausgang auf der andern seite weswegen man beim pleitegang "über die wupper geht" ;)

oooder auch
"ins gras beißen"...dürfte jedem ein begriff sein!?
kommt daher dass frühere ritterrüstungen nur an einer stelle ungeschützt waren..außer durchs kettenhemn versteht sich..und das war ein kleines 5cm breites stück überm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) am rücken. wenn also damlas reiter kamen und ritter mit speeren diese von den pferden holten und sie nicht mehr fähig waren aufzustehen aufgrund des gewichts drehten die ritter sie um und stachen ihnen den speer hinten rein. beim schmerzverzerrten schrei dann "beißen sie ins gras"

so und zu guter letzt
"den löffel abgeben" sollte auch jeder kennen
kommt auch aus früheren zeiten als jede familie genau einen löffel hatte
damals war es üblich dass jeder familien vater seine frau so oft schwängert bis sie ihm einen sohn gebärt
stirbt dann der vater wird "der löffel abgegeben" an den sohn
niemals hatte die frau den familienlöffel

so udn ncoh was anderes
der kreissaal
warum heißt er so
nicht etwa weil er rund ist sondenr weil in alt deutscher sprache das wort für kreischen "kreißen" war
also heißt dieser saal eigl kreischsaal

Seelöwen kann man verjagen, indem man sie mit Wasser bespritzt.

Die Selbstmordrate von Frauen mit künstlichen Brüsten ist 73 Prozent höher als die von Frauen mit naturbelassenen Brüsten.

Weil eine Inderin in ihrem Dorf nicht angesehen war, hat sie ein Buch geheiratet. Bücher sind in Indien hochgeachtet.

Klostatistiker haben berechnet, dass der zivilisierte Mensch jede Sitzung mit 3 Wischen à 3 Blatt beendet.

Nelson Mandela heißt ursprünglich Rolihlahla Mandela. Und das heißt übersetzt - Unruhestifter.

@arno
damals war es üblich dass jeder familien vater seine frau so oft schwängert bis sie ihm einen sohn gebärt

die haben oft weiter gerammelt und mehrere söhne gehabt.:D
was nu:confused:
wer bekam dann den löffel?

Seelöwen kann man verjagen, indem man sie mit Wasser bespritzt.

Die Selbstmordrate von Frauen mit künstlichen Brüsten ist 73 Prozent höher als die von Frauen mit naturbelassenen Brüsten.

Weil eine Inderin in ihrem Dorf nicht angesehen war, hat sie ein Buch geheiratet. Bücher sind in Indien hochgeachtet.

Klostatistiker haben berechnet, dass der zivilisierte Mensch jede Sitzung mit 3 Wischen à 3 Blatt beendet.

Nelson Mandela heißt ursprünglich Rolihlahla Mandela. Und das heißt übersetzt - Unruhestifter.

schönen gruß an die datenbank des nutzlosen wissens...;)

http://wissen.schoelnast.at/

gut möglich... aber bin mir da nicht sicher... sie hatten ja ne menge zeit...:D:D
:lol::lol:
xD ist doch egal, wo ich es her hab :)

Hab noch was, von wo anders :D

Beim Öffnen einer Sektflasche wird der Korken rund vierzig Stundenkilometer schnell.

Händewaschen verringert die Zweifel nach schwierigen Entscheidungen.

hab ma was von 60 gelesen :confused:

Heute ist der Namenstag von: Eskil, Leo, Lionel und Paula. Gestern waren die Namenspatrone Alice, Barnabas, Delia und Jolanta.

# In Nordsibirien flirten Frauen, indem sie Männer mit Feldschnecken bewerfen.

# Nur zwei von drei angeblich gestohlenen Autos in Deutschland wurden wirklich geklaut

Das erste ist mal geil...xDDD :lol:

Back