Und der Schiedsrichter ist....

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas werdersince1986
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zitat von fotbollsälskare;2155153:
Wenn der Elfmeter gegen Marin wie oben beschrieben bewertet werden sollte, dann hätte das Foul von Boenisch nicht einmal als Folul gewertet werden dürfen, denn hier kreuzten Affolter und Boenisch den Gladbacher. Kein Foul = keine rote Karte!!!!!

Kann man so nicht stehen lassen. Boenisch läuft von hinten in die Beine, vermutlich nichtmal absichtlich aber das ist an der Stelle ja nicht von Bedeutung. Affolter war in der Szene überhaupt nicht beteiligt außer der Tatsache, dass er auf beide Spieler fast aufgeschlossen hat (läuft Boenisch mit dem Geschwindigkeitsüberschuss links vorbei, DANN hätte die Situation entstehen können, dass der Gegenspieler in die Zange genommen wird). Marin hingegen gerät mit hohem Tempo in einen Zweikampf (ohne den Zweikampf wäre er geradewegs ins Aus gelaufen), der zwar mit Körper geführt wird aber den muss Marin eben auch mal einsetzen. Er kann nicht erwarten, dass die Schiedsrichter 11er pfeifen nur weil ein 30kg schwererer Verteidiger gegen ihn spielt.

Dann jedoch hätte Reus wegen Schwalbe eindeutig gelb sehen müssen

Hat er doch.

Da laufen ein Riese und ein Zwerg ein wenig gegeneinander. Es ist so ein Elfmeter, den man natürlich gerne nimmt, gerade in unserer Schiri-Situation. Aber ich kann verstehen, dass man so einen als Schiri nicht so gerne pfeift, der Marin fällt zu leicht um und hier auch zu spektakulär und der Dante macht nur ein wenig zu viel Körpereinsatz, um einen Hanke umzuschmeißen hätte es nicht gereicht, außerdem war die Situation nicht bedrohlich, Marin konnte aus der Position eigentlich nichts mehr machen als den Elfer zu holen.

Genau so sehe ich das auch! Zumal Körpereinsatz ganz explizit erlaubt ist. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Dante mit den Armen arbeitet, Marin also wegschubst oder so. Macht er aber nicht. Und den Gewichtsunterschied kann man schlicht nicht in Betracht ziehen, damit muss Marin eben in der Bundesliga klar kommen und genau wegen seines geringen Gewichts und dem entsprechenden Körperbau ist er ja so gut auf engstem Raum. Nachteil ist eben, dass er in so ziemlich jedem Zweikampf körperlich unterlegen ist, mit entsprechendem Ausgang beim Zweikampf

Genau so sehe ich das auch! Zumal Körpereinsatz ganz explizit erlaubt ist. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Dante mit den Armen arbeitet, Marin also wegschubst oder so. Macht er aber nicht. Und den Gewichtsunterschied kann man schlicht nicht in Betracht ziehen, damit muss Marin eben in der Bundesliga klar kommen und genau wegen seines geringen Gewichts und dem entsprechenden Körperbau ist er ja so gut auf engstem Raum. Nachteil ist eben, dass er in so ziemlich jedem Zweikampf körperlich unterlegen ist, mit entsprechendem Ausgang beim Zweikampf

Also bei den Wiederholungen die ich gesehen habe (Sportschau, Alle Spiele-Alle Tore) ist klar ersichtlich dass er obenrum mit dem Arm gegen Marin "arbeitet"

Daher gibt es für mich nur die logische Kosequenz auf Strafstoß zu entscheiden

Interessant ist, dass wir bezüglich der roten Karten beim Schauen in der Kneipe unter uns Werder-Fans ziemlich einstimmig der Meinung waren das man diese so geben kann. Mein Nachbar (Gladbach-Fan) meinte heute jedoch, dass es seiner Meinung nach nur Gelb war ;-)

Schiedsrichter:
Marco Fritz (Korb) Note 4
nicht konsequent, hart, aber vertretbar die Rote Karte für Boenisch, hätte jedoch bei Dantes Stoß gegen Marin (15.) dann auf Elfmeter entscheiden müssen, verpasste Verwarnungen von Sokratis (84. gegen Hanke) und Neustädter (85. gegen Ignjovski), was Gelb-Rot bedeutet hätte.

Quelle: kicker

Zitat von fotbollsälskare;2155674:
@ Gushido:

Ich gehe doch hinsichtlich Schwalben mit dir konform. Ich gehe sogar soweit, als das ich insbesondere bei Schwalben fordere, das hier die DFB gerichtsbarkeit aktiv wird - ähnlich wie bei Pizza, wo sogar trotz Tatsachenentscheidung (denn wie erklärt mir der Wink(e)mann sonst, das er direkt nach der Aktion beide Spieler ermahnte) nachträglich ermittelt und gesperrt wird.

Anyway, vielleicht auch ein Thema für den Marin-Thread.

Leider hat marin den ruf eines Schwalbenkönigs. Woran liegt dieses?
Ich müsste anfangen mit der Floskel "es war einmal...", denn tatsächlich war Marin vor zwei-drei Jahren tatsächlich ein Schwalbenkönig, aber inzwischen hat er sich gemausert.

Wir alle möchten technisch feinen und schnellen Fußball sehen. Spieler wie Marin - mit wenig Gewicht und kleiner Körpergröße - stehen dafür. Dribblings, die den Riesen in der Abwehr Knoten in die Beine drehen. Diese Riesen jedoch können etwas anderes in die Waagschale werfen, ihr Gewicht und den durch die Größe verbunden Hebel. Wie oft wird Marin gefoult und es wird nicht gepfiffen. Er wird mit Bechern beworfen, steht sofort wieder auf und wird trotzdem als Schauspieler tituliert. Gestern z.B. beschimpfte Dante den marin sogar noch ohne dafür gelb zu bekommen! Die Unsportlichkeit liegt an Spielern, die Karten gegen andere fordern uind nicht verwarnt werden - übrigens verlangt die Regel für das Fordern einer gelben Karte eine Verwarnung :rolleyes:.

Ich persönlich hatte schon einmal in einem Schirithread geschrieben, das im Zweifelsfalle die Schiri's gegen Werder entscheiden. Warum? Weil sowohl Trainer wie auch Manager öffentlich nichts gegen Schirientscheidungen sagen. Der Schiri denkt sich unterbewusst also: "Strittig, was mache ich? Naja, pfeiffe ich für Werder, dann meckern die Anderen und es geht durch die Medien, pfeiffe ich gegen Werder kräht kein Hahn mehr danach." Kein Schiri würde zweimal solche Fehlentscheidungen gegen die Bayern pfeifen, weil Uli diejenigen öffentlich an den Pranger stellen würde. Das jedoch ist meine bescheidene Meinung, die nicht der Tatsachen entsprechen muss, jedoch von mir so empfunden wird.

Das war damals nicht Winkmann, sondern Christian Dingert. :tnx:

Back