Mit Verlaub, aber die Kritik am Schiedsrichter ist heute wirklich lächerlich und unangebracht!
Die Aktion gegen Marin ist eine Kann-Situation. Möglicherweise hätte ein anderer Schiri diese Situation abgepfiffen oder vielleicht hätte es auch schon geholfen, wenn es ein anderer Spieler gewesen wäre. Der Gladbacher geht mit dem Körper in den Zweikampf, keine Frage. Marin hat aber so ein Tempo drauf, dass aus der Szene gar nichts anderes herauskommen konnte als Abstoß Gladbach oder eben 11er Werder. Und wie man Marin eben so kennt ist er auch sofort und ohne jedes Straucheln am Boden. Tendentiell bin ich daher beim Schiri.
Die Rote Karte gegen Boenisch war zu 100% gerechtfertigt. Boenisch kommt mit Tempo an aber anstatt links am Gegner vorbeizugehen um ihn abzulaufen, läuft er in ihn hinein. Das mag der fehlenden Spielpraxis geschuldet sein ist aber dennoch eine dumme Aktion gewesen und holzt den Gegenspieler einfach um. Die Tatsache, dass da noch Affolter in der Nähe war spielt keine Rolle, denn der Gladbacher war durch, frei Bahn auf's Tor. Glasklar Rot.
Die nächste vermeindliche Szene für einen 11er war nie im Leben eine. Pizarro gerät in Rückenlage als der Ball reingespielt wird und er versucht ihn noch ins Tor zu spitzeln. Ob da nun Dante daneben steht und den Fuß drüber hält spielt bei der Szene überhaupt keine Rolle denn die Rückenlage behindert Pizarro, nicht Dante.
Bleibt die ein oder andere strittige Abseitsentscheidung. Hier hatten wir Pech, als vermeindlich gleiche Höhe gegen uns gepfiffen wurde und die Gladbacher hatten Glück, dass vermeindlich gleiche Höhe in der Situation die zur Roten Karte geführt hat nicht gegen sie gepfiffen wurde.
In Summe bleibt da nichts gravierendes aber ein souverän geführtes Spiel des Schiedsrichers der auch genau zu richtigen Zeiten die Karten gezückt bzw. Spieler sogar von Karten abgehalten hat. Mehr als nur einmal hat er beispielsweise Gelbe Karten wegen Meckerns gegen Marin und Sokratis stecken lassen wo andere sie garantiert schon gezückt hätten. Ich tippe auf eine "2" in der Kicker-Bewertung für den Schiedsrichter, vielleicht schlechter sollte der Gladbacher Ball in der ersten Halbzeit doch hinter der Linie gewesen sein (sah ja ganz so aus...).
Hej,
meine Schiedsrichterausbildung ist zwar schon lange her und die Regeln haben sich zwischenzeitlich auch geändert, aber das hier eingestellte Posting kann ich so nicht stehenlassen.
Bevor ich es jedoch kritisiere möchte ich auch loben; nämlich könnte ich jede einzelne Szene so wie oben beschrieben stehen lassen und als richtig gelten lassen, aber..... ein Schiedsrichter hat eine klare Linie das Spiel durchzuhalten. Bedeutet:
Wenn der Elfmeter gegen Marin wie oben beschrieben bewertet werden sollte, dann hätte das Foul von Boenisch nicht einmal als Folul gewertet werden dürfen, denn hier kreuzten Affolter und Boenisch den Gladbacher. Kein Foul = keine rote Karte!!!!!
Lasse ich diese Bewertung laufen, so war es auch niemals Elfmeter gegen Pizza - also richtige Entscheidung!
Dann jedoch hätte Reus wegen Schwalbe eindeutig gelb sehen müssen, denn im Gegensatz zu Marins Situation war vieeeel weniger Körperkontakt vorhanden.
Fehlentscheidung und gravierend war kurz vor Schluss ein nicht gepfiffenes Foul an Iggy(?) an der Mittelfeldlinie. Solche Situationen bringen manchmal ein Spiel ins Kippen.
Für mich Note 4.
Ach ja, wie hätte ich die strittigen Situationen entschieden?
1. Elfmeter gegen Marin eindeutig, dazu eine gelbe Karte (ich hätte nicht auf Notbremse entschieden.
2. Foul von Boenisch an den Gladbacher, Freistoss und gelb - aufgrund der direkten Nähe zu Afolter für mich ebenfalls keine Notbemse (Anmerkung: bei kleinlicher Leitungist Notbremse richtig, aber dann auch unter 1 mit rot bestrafen).
3. Foul an Pizza: Niemals gepfiffen, somit richtig.
4. Schwalbe von Reus mit gelb geahndet!!!!
Warum bei so "wenigen" Fehlentscheidungen keine bessere Benotung? Ganz einfach, weil es spielentscheidende Entscheidungen waren. Gäbe es Elfmeter könnte es ein Tor geben .... Dante wäre mindestens mit gelb vorbelastet gewesen und hätte vorsichtiger spielen müssen. Bei der Linie unter Punkt 2 wäre es sogar rot gewesen und wir hätten lange Zeit Überzahl spielen dürfen!