Umgestaltung Forum

nanu hochprofessionelles Forum nach 2 Monaten, oder watt? Ich fasse es nicht, was einem hier geboten wird! Ich finde, man sollte es nicht darauf beruhen lassen, dass das Forum nun wieder da ist. Hier muss ganz klar deutlich kommuniziert werden, was für ein erbärmlicher Umgang das mit den treuesten Fans ist und dass es hier einer Erklärung und deutlichen Nachbesserung bedarf! Hier könnte ruhig auch mal die Presse mithelfen! Deichstube & Co. z.B. Die neue Webseite ist eine absolute Frechheit, wo ist da irgendwas verbessert?

Genauso sieht es aus...Falls da nicht nachgebessert wird nochmal die Deichstube anschreiben,damit auch etwas Druck reinkommt.
Übrigens hab ich vor ein paar Tagen auch dran gedacht eine Mail an Werder zu schreiben.Bin leider nicht im Worum ( Registrierungsstopp) aber auch bei Instagram und TM wurde die Foren Geschichte angemerkt.
Hauptsache der Shop läuft wieder schnell und man kann Kohle verdienen und hey...Forum macht nur Arbeit und es gibt dort kritische Leute.So hab ich das empfunden.Schei* auf die User die sich dort austauschen,sich gegenseitig auch bei Problemen weiterhelfen,alles von den Werder Mannschaften archivieren,aufwendige Tippspiele machen.....
Als zahlender Kunde gerne gesehen,der Rest ist unwichtig.
Bin mal gespannt ob sich was ändert und ich meinen alten Account mit über 7000 Beiträgen wiederbekomme..

Die Deichstube hat nach unseren Mails (ich erfuhr von der OFW von der Aktion) ziemlich schnell reagiert. Es ist auf alle Fälle noch mal eine Option, der Zeitpunkt sollte aber hier eventuell abgesprochen werden, damit die Mails so ziemlich geballt in deren Redaktion einlaufen. Mich wundert es, dass die Mods sich noch ziemlich bedeckt halten, da deren Sichtweise schon interessant wäre und vor allem was Sinn machen wurde. Wir wissen ja auch gar nicht, was da im Hintergrund abläuft...vielleicht ist der Wissensstand von Bremen und Christian Günther ja doch ein "Besserer"?

Gut, dass das Forum wieder online ist, ABER:

Es ist eine Frechheit!
Dass ohne Ankündigung 2 Monate abgeschaltet wurde.
Es ist eine Frechheit!
Dass das Forum in dieser Art und Weise verschlimmbessert wurde!
Es ist eine Frechheit!!!!!!!!!!
Wie hier mit den Fans umgegangen wird!!!!!!!!!!!

Bei jeder PK wird hervorgehoben, dass die Fans so wichtig sind.
Tausende sind bei Auswärtsspielen im Stadion, das Weserstadion ist generell ausverkauft.
Dabei rede ich noch nicht von den Summen, die für Werdertrikots und alles andere aus dem Fanshop ausgegeben werden.
Und der Dank ist eine solche Performance?

Ich telefonierte mit Werder und schrieb insgesamt 3 Mails. Plus eine an verschiedene Zeitungen und die Deichstube.
Auf die ersten beiden wurde geantwortet, dass es dauern könne und keine Zeitangabe möglich ist.
Auf die dritte kam keine Antwort mehr.
Aber das war klar, denn ich wollte nicht wieder so arm vertröstet werden und hatte nebenbei mitgeteilt, dass die neue Website viel schlechter als die Alte ist.

Wenn Werder es ernst meint mit den Lobgesängen auf die Fans, dann müssen die Website und das Forum zumindest dem Niveau der Vorgänger angepasst werden und das bitte mit einer Schnelligkeit, die seinesgleichen sucht.

Grüße aus Berlin mit der Hoffnung auf schnelle Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja vor allem mal interessieren was die eigentlich gemacht haben. Das Aufsetzen eines neuen Webservers mit allem drum und dran kostet mich einen Vormittag. Klar, Werder ist das Forum und die Tauschbörse komplett egal, das war mir auch vorher schon bewusst. Aber sie haben ja anscheinend jemanden mit der Website beauftragt und selbst wenn es der Schülerpraktikant gemacht hätte, sowas dauert dann eben nicht den Vormittag sondern meinetwegen eine Woche. Aber gut, man ist hier ja schon mit Emoticons und dergleichen überfordert, was erwarte ich eigentlich...

Geht es nur mir so?
Ich finde es anstrengend das neue Forum zu nutzen - In jeder Hinsicht.

Als erstes ... würde ich den hellgrauen Hintergrund in sattes Werder-Grün einfärben - Ich glaube, das ist angenehmer für die Augen.
Dann liegt der optische Fokus, wie selbstverständlich, mehr auf den zentrierten Textfeldern als jetzt, wo der gesamte Bildschirm hell erleuchtet ist. Habe die Helligkeit schon reduziert und finde es immer noch unangenehm.

So wie jetzt macht es einfach keinen Spass.

We want ... green !!!

Geht es nur mir so?
Ich finde es anstrengend das neue Forum zu nutzen - In jeder Hinsicht.

Als erstes ... würde ich den hellgrauen Hintergrund in sattes Werder-Grün einfärben - Ich glaube, das ist angenehmer für die Augen.
Dann liegt der optische Fokus, wie selbstverständlich, mehr auf den zentrierten Textfeldern als jetzt, wo der gesamte Bildschirm hell erleuchtet ist. Habe die Helligkeit schon reduziert und finde es immer noch unangenehm.

So wie jetzt macht es einfach keinen Spass.

We want ... green !!!
Das Grün kannst du einstellen.

Ganz wichtige Verbesserung bezüglich usability:

Fixierung der Kopfzeile (Werder-Logo, Briefkasten, Klingel, Suche und die Zeile „New Posts, find Trends, usw.“
Man ruft über New Posts einen Thread auf, wenn man alles gelesen hat muss Mann dann erst wieder ganz nach oben Scrollen um wieder NewPosts aufrufen zu können. Total unsinnig.

Das Grün kannst du einstellen.

Hallo :)

Danke für den Design-Hinweis. Hab´s gefunden.

Ich meinte allerdings den gesamten, breiten, großflächigen silbergrauen Bereich rechts und links außerhalb der Textfelder.
Dafür hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Das betrifft ja gefühlt den halben Bildschirm.

Schwarz wäre auch eine Option statt hellgrau für den Rahmen um die Textfelder.
Dunkel statt hell ist für längere Online-Zeiten angenehmer, finde ich.

Die neue Werder-Startseite ist ja auch eher dunkel gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Danke für den Design-Hinweis. Hab´s gefunden.

Ich meinte allerdings den gesamten, breiten, großflächigen silbergrauen Bereich rechts und links außerhalb der Textfelder.
Dafür hab ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Das betrifft ja gefühlt den halben Bildschirm.

Schwarz wäre auch eine Option statt hellgrau für den Rahmen um die Textfelder.
Dunkel statt hell ist für längere Online-Zeiten angenehmer, finde ich.

Die neue Werder-Startseite ist ja auch eher dunkel gestaltet.
Hi :o)

Ich bin am Handy und habe gerade mal meinen Darkmode geswitcht und auf hell gestellt.
Also bei mir ist alles grün-weiß.

Bin morgen sicher mal mit dem Laptop hier und schau mal ob ich was zum Einstellen finde.

Immerhin wieder da. Ich denke, dass es problematisch war, alle Daten in eine neue Software reinzupressen.
Aber kommunikativ war das unterste Schublade.
Ne, das glaube ich nicht. Wenn, dann macht man es, sobald man eine Lösung dafür gefunden hat. Ist außerdem dieselbe Forensoftware wie zuvor, nur eine neue Version. Da gibt es üblicherweise Strategien und Hilfsmitel zur Migration der Daten. Ich bleibe dabei, dass das Forum einfach an letzter Stelle stand.

Ne, das glaube ich nicht. Wenn, dann macht man es, sobald man eine Lösung dafür gefunden hat. Ist außerdem dieselbe Forensoftware wie zuvor, nur eine neue Version. Da gibt es üblicherweise Strategien und Hilfsmitel zur Migration der Daten. Ich bleibe dabei, dass das Forum einfach an letzter Stelle stand.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorher vBulletin war und nicht XenForo oder hatten wir noch einen Relaunch seit meiner Mod-Zeit hier?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorher vBulletin war und nicht XenForo oder hatten wir noch einen Relaunch seit meiner Mod-Zeit hier?
Puh, weiß ich nicht mehr genau, Deine Mod-Zeit ist auch gefühlt so lang her. :) ich weiß nur noch, dass es nach dem letzten Relaunch XenForo war und davor vBulletin. Aber auch von vBulletin zu XenForo gibt es Migrationslösungen.

Irgendwann 2016 war der Relaunch. Hab nur kurz mit der wayback-machine geschaut. Ab da war es halt XenForo. ABer dann sind wir ja auf einem Level. Unverständnis! :D

Edit: sorry, 2017

Diese Umstellung rechtfertigt keine Thread Löschung, etc.
Ich hab auch ein paar Beiträge gefunden, die ich nachträglich gelöscht hatte.
Wieso war das Forum so lange offline? Man kann es doch solange weiter führen, bis das neue online ist.

Kann man eigentlich nur mit einem defekten Backup erklären. Datenbank gelöscht und nicht wieder richtig hergestellt und dann monatelang versucht alles irgendwie wieder hinzubiegen. Erklärt dann all die Fehler. Nur ein neues Design ergibt ja maximal Anzeigefehler.

Kann man eigentlich nur mit einem defekten Backup erklären. Datenbank gelöscht und nicht wieder richtig hergestellt und dann monatelang versucht alles irgendwie wieder hinzubiegen. Erklärt dann all die Fehler. Nur ein neues Design ergibt ja maximal Anzeigefehler.
Glaube ich AUCH nicht. Ich behaupte, dass wir hier kein "neues" Design haben, sondern ein Standardtemplate. Sorry, ich hab zu lang in dem Bereich gearbeitet, bin aber auch zu lange raus um mir komplett sicher zu sein. Und um das nachzuprüfen fehlt mir die Zeit. Aber es sieht so viel nach "unfertig" aus, das kann man nicht durch ein defektes Backup erklären. Und Datenbank gelöscht? Wie kommst Du darauf?

Edit: achso, Du meinst die ganzen Fehler rühren daher? Das kann natürlich sein, aber ich glaube nicht, dass da monatelang versucht wurde, das hinzubiegen um dann eine unfertige Version des Designs zu präsentieren.

Back