Umfrage zur deutschen Rechtschreibung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas drihb
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann habe ich es immer falsch gemacht, wenn ich schreibe schon immer "weiss" :(

Nach langen Vokalen und Diphthong kommt immer ein ß. Eigentlich ganz einfach.

Ich werde mich nach Feierabend mal mit der Umfrage befassen. Vermutlich nur, um festzustellen, dass ich diesbezüglich mal dringend von meinem hohen Ross absteigen sollte... Ist meiner Meinung nach aber auf jeden Fall ein sehr wichtiges Thema.

Die einzig vernünftige reform der deutschen sprache, wäre diese blöde groß und kleinschreibung abzuschaffen. Dies forderten Schweizer und Österreicher schon lange, leider ohne erfolg..:(

Die einzig vernünftige reform der deutschen sprache, wäre diese blöde groß und kleinschreibung abzuschaffen. Dies forderten Schweizer und Österreicher schon lange, leider ohne erfolg..:(

Das ist zwar eine uralte Forderung, aber aus gutem Grund hat sie sich bisher nicht durchsetzen können: Die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung ist für den Leser eine große Hilfe bei der Übermittlung der Bedeutung, wie man leicht an dem beliebten Beispiel "helft den armen vögeln" erkennen kann. Schon die bisherigen Reformen haben gezeigt, dass die wahnhafte Suche nach Vereinfachungen der größte Feind der Verständlichkeit ist.

Done.

Da fällt mir folgende Geschichte ein:
Ich hape mier ein Dreirat gegaufd, dass isd der Anfank. Es isd rot wie ein Verrarih. Auch Veddel und Schummi haben soh angefanken und sint Weldmeisder geworten. Jedzt drainire ich zwai Jahre unt dann gehe ich in die Formel1, da hapen die anderen Rennvahrer schohn alle ankst unt ziddern. Ich werte tann kanz schnell fahrn und Formel1-Weldmeisder werten.

Zitat von Flo in Grün-Weiß;2099036:
Stört in anderen Sprachen auch keinen und da treten solche Fälle auf.;) Außerdem: wozu gibt es den guten alten Kontext?:p

:tnx: vollkommen richtig! Klar ist der satz 'helft den armen vögeln' missverständlich, weil aus dem zusammenhang gerissen. Ginge der satz weiter, wären missverständnisse ausgeschlossen: 'Helft den armen vögeln, denn sie finden nichts zu fressen'. Vollkommen verständlich, ohne groß- und kleinschreibung.:tnx:

Mit Verlaub, aber in deinem Beispiel ist auch nicht klarer, ob du Vögel füttern oder die Armen von ihrem Hunger ablenken willst. Eine eindeutige Zuordnung ohne ergänzende Erläuterungen erreichst du hier nur durch Groß- und Kleinschreibung.

Mit Verlaub, aber in deinem Beispiel ist auch nicht klarer, ob du Vögel füttern oder die Armen von ihrem Hunger ablenken willst. Eine eindeutige Zuordnung ohne ergänzende Erläuterungen erreichst du hier nur durch Groß- und Kleinschreibung.

Doch, dass sie nichts zu Fressen finden, ist keine Begründung für eine Hilfe beim Vögeln. Jedoch dafür, dass sie im übertragenen Sinne arm sind. Das nennt man Kontext. Oder besser noch: verstehendes Lesen.

Der Kontext ist ja toll, aber wenn ich erst den ganzen Text drumherum lesen muss, um den Sinn eines einzelnen Satzes zweifelsfrei erfassen zu können, dann wird doch klar, dass es hier ein Verständlichkeitsdefizit gibt. Wenn man vor allem die Bequemlichkeit des Schreibers in den Vordergrund rückt, mag die konsequente Kleinschreibung eine tolle Sache sein. Wenn aber daran gelegen ist, die Aussage eines Satzes möglichst klar und präzise zu übermitteln, ist die Großschreibung ein unverzichtbares Instrument.

Dass es viele andere Sprachen gibt, die weitgehend ohne Großschreibung auskommen, ist zwar richtig, aber sie folgen auch anderen Regeln bei der Vermittlung von Informationen, was die Vergleichbarkeit erschwert.

Teilgenommen.

Frage 6 ist allerdings etwas merkwürdig. Ich beantworte ja schon vorher in welchem Bereich ich mit der neuen Rechtschreibung zu tun habe...

Das ist zwar richtig, aber du beantwortest das nur in beruflicher Hinsicht. Deswegen wollt ich auch noch auf die "Freizeit" eingehen. Hab halt da vor allem an Eltern gedacht, die sich ja sehr häufig nur wegen ihrer Kinder in der Rechtschreibung umstellen müssen.

drihb seine Freundin :D :lol: :ugly:

Was ist denn das für eine Hausarbeit?

Bin auch gleich mit der Umfrage durch.

Nach Einführung der neuen Regeln haben viele Privatpersonen den Staat verklagt und wollten durchsetzen, dass SIE nach der alten Regelung weiterschreiben dürfen. Und meine Aufgabe ist jetz: Wie hat sich das Bild der Deutschen über die Neuregelungen der Rechtschreibung im Laufe der Zeit verändert? Nun ja und dazu brauch ich viele, viele Meinungen ;)

Man kann ja garnicht auswählen, dass man mehr als Abi geschafft hat!:D

:D Ich wusste gar nicht, dass es einen höheren SCHULABSCHLUSS gibt als das bekannte Abitur? :ugly::confused:

Back