Ultra Szene Bremen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Das Boot
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
, aber es gibt abgesehen ausser der NS-Zeit und dem Holocaust eben auch verdammt viel auf das man im Rückblick in der deutschen Geschichte sehr wohl stolz sein kann.

Ja was denn?? Also den Begriff "stolz" empfand ich immer schon als total deplaziert in dem Zusammenhang! Ich kann froh oder glücklich über den Umstand sein, hier geboren zu sein oder zu leben... , aber stolz??? Nö!

Ja was denn?? Also den Begriff "stolz" empfand ich immer schon als total deplaziert in dem Zusammenhang! Ich kann froh oder glücklich über den Umstand sein, hier geboren zu sein oder zu leben... , aber stolz??? Nö!

Filtertüte, Knieprothese und Air Bag wären hier zu nennen:)

Kein kauf von Fanartikel vlt wegen Gegen Kommerz

ABER wie zur Hölle komt ihr jetzt schon WIEDERMAL auf die Politik-Diskussio...man wie das mitlerweile langweilt...sobalf über Ultras Bremen geredet wird kommt Poltik auf....wird/wirkt lächerlich ;)

Das ist letztlich erstens ne Definitionsfrage und zweitens ist es legitim das es Menschen gibt, die zu bestimmten Punkten ne andere Meinung haben.

Das z.B. ist einer der Punkte: Ich bin durchaus stolz darauf, das wir seit Jahren in einer der wohl stabilsten Demokratien unter Gottes Sonne leben... Vor allem aber auch darauf, was meine Vorgängergenerationen nach dem Krieg aus einem völlig zerstörten Land gemacht haben - um nur die jüngere Geschichte zu nehmen.

selten so einen quatsch gelesen...
die jungs feuern die mannschaft an und singen lieder. plakate richten sich höchstens mal gegen faschisten im satdion (dafür absolut beide daumen hoch!) und gegen diskriminierung in ihren verschiedenen darreichungsformen (homophobie, sexismus etc. - und dafür auch beide daumen hoch). ich weiss nicht, warum das in fussballstadien nichts zu suchen haben sollte. ich will auch keine leute im stadion haben, die spieler oder andere fans rassistisch oder homophob beleidigen! da sollte viel mehr stellung zu bezogen werden. das ist im übrigen keine antifa-haltung, sondern sollte von jedem menschen, der geradeaus denken kann, geteilt werden.

Die Frage, die ich mir dabei immer wieder Stelle ist allerdings, ob diese Spruchbänder in der Häufigkeit unbedingt nötig sind! Klar ist das super, wofür die sich einstzen, aber der Anteil von Aktionen mit Bezug zu Werder/Fussball scheint im Vergleich zu den politischen Sachen jedenfalls für den Außenstehenden ziemlich gering! Deswegen kann da schnell ein etwas seltsamer (vielleicht falscher) Eindruck von IY und deren Interesse bezüglich Werder aufkommen!

Filtertüte, Knieprothese und Air Bag wären hier zu nennen:)

Kein kauf von Fanartikel vlt wegen Gegen Kommerz

ABER wie zur Hölle komt ihr jetzt schon WIEDERMAL auf die Politik-Diskussio...man wie das mitlerweile langweilt...sobalf über Ultras Bremen geredet wird kommt Poltik auf....wird/wirkt lächerlich ;)

Also das verstehe ich auch nicht. Wieso wird in eine Diskussion über Bremer Ultras plötzlich Politik und Geschichte reingebracht ? Ursprüglich war es doch so, das jemand ein paar Infos über die Bremer Ultra Szene haben wollte.

Linksradikalismus hat ähnlich wenig im Fußballstadion zu suchen wie Rechtsradikalismus, da beides mit Gewaltbereitschaft verbunden ist.

ABER: Wenn man Spruchbänder gegen Rechte aufhängt, hat das nichts mit Linksradikalismus zu tun! Den Rest hat weltenbauer eigentlich schon gesagt:

ich weiss nicht, warum das in fussballstadien nichts zu suchen haben sollte. ich will auch keine leute im stadion haben, die spieler oder andere fans rassistisch oder homophob beleidigen! da sollte viel mehr stellung zu bezogen werden. das ist im übrigen keine antifa-haltung, sondern sollte von jedem menschen, der geradeaus denken kann, geteilt werden.

Jeder kann - und sollte - auf die umstehenden Fans reagieren, wenn rassistische oder homophobe Äußerungen gemacht werden.

Nein ich will nicht rumstänkern, ich mein das ernst. Verglichen mit anderen Ultra Gruppierungen wie z.B aus Hamburg, Frankfurt oder auch Dresden muss man doch wirklich sagen, dass unsere Ultras im durchschnitt deutlich jünger sind.

Werder hat im Allgemeinen ein sehr junges Publikum, glaube ich. Meistens stehe ich zw. Leuten, die ich auf zw. 20-30 einschätzen würde, oft auch jünger.

Gut mein erster Post war vlt ein bisschen provozierend, I´m sorry wenn sich jmd auf den Schlips getreten fühlt. Trotzdem find eich dass es keine Beleidigung ist wenn man jemanden als "jung" bezeichnet. Aber ich versteh schon was du meinst.

Bei Auswärtsspielen auf europäischer Ebene ist meiner Ansicht nach ein großes Problem, dass diese als Tumelplatz für Hooligans/Nazis dienen.

War beispielsweise dieses Jahr in Enschede dabei und vor uns standen 10 Leute, die nunmal garnichts mit Werder zu tun hatten und immer nur mit Rufen wie "Mehr Hass" etc agiert haben. Auch in anderen Bereichen der Fankurve konnte ich Gruppierungen ausmachen, die mM nicht als Werder-Fans nach Holland gereist sind.

Wenn dann "Deutschland, Deutschland"-Sprechgesänge angestimmt werden (wie in Enschede), dann hab ich ein mulmiges Gefühl. Sicherlich singen das einige Leute nur, weil sie Werder als deutsche Mannschaft anfeuern wollen. Für andere dient es aber dazu, ihrem Nationalismus zu frönen und zu versuchen, andere Personen damit anzustecken. Abgesehen davon halte ich solche Gesänge für unangebracht, weil nunmal nicht Deutschland auf dem Platz steht, sondern Werder.

Zitat von lebenslang_grün_weiss;1030409:
Wenn dann "Deutschland, Deutschland"-Sprechgesänge angestimmt werden (wie in Enschede), dann hab ich ein mulmiges Gefühl. Sicherlich singen das einige Leute nur, weil sie Werder als deutsche Mannschaft anfeuern wollen. Für andere dient es aber dazu, ihrem Nationalismus zu frönen und zu versuchen, andere Personen damit anzustecken. Abgesehen davon halte ich solche Gesänge für unangebracht, weil nunmal nicht Deutschland auf dem Platz steht, sondern Werder.

100% agree
Deswegen versteh ich auch nicht warum man zu einem int. Spiel sei es in bremen oder im ausland stadt einer WErder Fahne oder Schal eine Deutschland Fahne oder etc mit nehmen sollte da es ja hier schonmal angeführt wurde wir feuern ja schliesslich unseren SV Werder an und nicht unser land

Back