TV-Rechte ungültig: Gericht löst Fußball-Beben aus

ist dieses urteil denn sofort rechtskräftig oder erst mit dem beginn der neuen vertragsperiode (ich glaub die is 2013/14) ?

Theoretisch ab sofort. Man kann keine Berufung gegen das Urteil einlegen laut BILD. Also kannste direkt Sky Abo kündigen und es woanders billiger bekommen. Für den Verbraucher ist das Urteil Gold wert.:D

Quotenmeter fasst das Urteil etwas anders auf:

... und das wusste wohl auch der Europäische Gerichtshof, denn er gab der Wirtin zwar eigentlich Recht, sagte aber auch, dass ihr bisheriges Vorgehen so nicht korrekt war. Es geht im Detail um alles das, was als Werk angesehen werden kann. Also etwa die von der Liga im Vorfeld platzierten Einspielfilme, die Eröffnungshymne, Highlight-Berichte und anderes. Sind diese ohne Einwilligung des Urhebers, in diesem Fall also der Rechtegeber, im Ausland zu sehen, so verstößt dies gegen geltendes Recht.

...

Und nun? Der Gerichtshof lässt mit diesem Urteil genau das Hintertürchen offen, auf das die TV-Sender gehofft haben. Fazit: Das Fußball-Spiel an sich darf von einem griechischen Sender ab sofort auch in Deutschland gezeigt werden; nicht aber das, was in irgendeiner Form als Werk gesehen werden kann - beispielsweise eine Bundesliga-Musik, von der DFL mit vertriebene Magazin-Beiträge und dergleichen. Die DFL kann sich gegen das Urteil einfach darin behaupten, in dem sie vorschreibt im Rahmen der Übertragung gewisse "Werke" ausstrahlen zu müssen - durch das Zeigen dieser Werke ist es somit nicht mehr erlaubt, das Signal auch ins Ausland zu senden. Angesichts der Tatsache, dass fast alle großen Ligen die Spiele inzwischen selbst produzieren - in Deutschland zum Beispiel die DFL-Tochter Sportcast - dürfte es nur mit geringem Aufwand verbunden sein, selbst in ein laufendes Spiel solche "Werke" zu intergrieren.
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=52412&p3=

Da ich die Urteilsbegründung nicht kenne, weiß ich nicht, ob Quotenmeter mit dieser Einschätzung Recht hat.

Zitat von [SVW]Andi;1902394:
Theoretisch ab sofort. Man kann keine Berufung gegen das Urteil einlegen laut BILD. Also kannste direkt Sky Abo kündigen und es woanders billiger bekommen. Für den Verbraucher ist das Urteil Gold wert.:D

würde mich ja mal interessieren, ob ich jetzt für mein unverschämtes teures abo (hab vergessen den guten vertrag zu kündigen und zahl jetzt 45€ im monat nur für fussball und sport ohne HD oO) nen sonderkündigsgungsrecht bekomme...

Zitat von [SVW]Andi;1902394:

Du hast aufgrund des Urteils kein Sonderkündigunsrecht. Du wirst also wohl zunächst das reguläre Vertragsende mit Sky abwarten müssen.

Andererseits finde ich Fussballübertragungen mit griechischer Kommmentierung auch nicht besonders prickelnd.

würde mich ja mal interessieren, ob ich jetzt für mein unverschämtes teures abo (hab vergessen den guten vertrag zu kündigen und zahl jetzt 45€ im monat nur für fussball und sport ohne HD oO) nen sonderkündigsgungsrecht bekomme...

Warum solltest du? :lol:

1.) Hast DU vergessen zu kündigen
2.) Hast du nur ein Sonderkündigungsrecht, wenn Sky dir das Programm/Angebot nicht mehr zur Verfügung stellen könnte - ergo kein Kabel- oder SAT-Empfang möglich.

P.S. Vergiss nicht das teure Abo zu kündigen, sonst zahlst du nochmal 12 Monate lang diesen Preis...

[...]
Für Fußballfans in ganz Europa bedeutet das Urteil, dass sie künftig die Wahl haben, ob sie zum Beispiel Fußballspiele der englischen Liga von einem deutschen, britischen oder griechischen Fernsehanbieter empfangen. Sie können sich den für sie günstigsten aussuchen. Das gilt natürlich auch für die Übertragungen der deutschen Bundesliga.
[...]
Für die Pay-TV-Sender und die Fußballvereine ist das Urteil ein schwerer Schlag. Die Sender müssen künftig den Wettbewerb ausländischer Anbieter fürchten. Das dürfte mittelfristig die Preise für den Empfang des Bezahlfernsehens nach unten drücken. Unmittelbar nach Verkündung des Urteils gaben am Dienstag die Aktien des deutschen Pay-TV-Anbieters Sky Deutschland deutlich nach. Sie verloren zeitweise mehr als fünf Prozent.Wenn die Einnahmen der Fernsehsender sinken, werden wohl auch die Preise für die Übertragungsrechte zurückgehen, die die Fußballligen und Vereine von den Sendern bezahlt bekommen. Der britische Sender BSkyB hatte bereits angekündigt, die Verträge mit der englischen Premier League anzupassen, falls die Liga den Rechtsstreit verlieren sollte.

Fußballschauen wird billiger

Das heißt doch in erster Linie nur, dass du dir auch ein Sky Abo aus Griechenland zulegen kannst.
Du musst dann aber mit deren Kommentatoren, Vorberichten, etl leben.
Aus der Sicht macht das Urteil Sinn, weil wir in einem freien Binnenmarkt Leben.

Momentan seh ich die Berührungspunkte eher bei CL und EL und noch nicht so sehr bei der Bundesliga.

Aber wenn das so durchgezogen wird, wird zum Bsp Sky- als Produzent der Buli- diese Rechte teurer an die ausländischen Sender weiterverkaufen, damit werden die Preise nicht in jedem Falle fallen.

Da bin ich ja mal gespannt. Vom Gefühl würde ich aber nicht sagen, dass das so ein großes Ding ist, hört sich zwar erstmal spektakulär an, aber ich glaube nicht, dass sich wirklich was ändert. Begründen kann ich das nicht, wie gesagt, einfach so'n Gefühl.

Nen ausländischen Anbieter würde ich mir jedenfalls nicht holen, höchstens auf englisch, aber die sind ja noch teurer.

Schön (für mich) wäre natürlich wenn das den Druck auf Sky erhöht und man Bundesliga dann tatsächlich für 9,99€ :ugly: bekommen könnte. :D Letztens nen Angebot Welt+Receiver+Buli für 16,90 gesehen und da habe ich auch schon überlegt.

Wie da die Auswirkungen auf Werder sind kann man schlecht sagen, im Prinzip würde das dann ja nicht nur deutsche, sondern auch die englischen, spanischen etc. Klubs treffen?

Wie da die Auswirkungen auf Werder sind kann man schlecht sagen, im Prinzip würde das dann ja nicht nur deutsche, sondern auch die englischen, spanischen etc. Klubs treffen?

Relativ gesehen könnte das für die deutschen Klubs sogar von Vorteil sein. Die Eiinnahmen gingen zwar zurück, aber nicht in dem Maße wie in England oder Spanien, wo ganz andere Summen gezahlt werden.

Back