Tumulte schon vor dem Spiel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bleibe bei meiner Meinung, die Polizei darf erst eingreifen, wenn Straftaten begangen werden.

Das ist einfach falsch.

Die Polizei ist gem. § 1 Abs. 1 des bremischen PolizeiG erster Linie für die GefahrenABWEHR zuständig, das heißt sie wird präventiv tätig. Gefahrenabwehr erfordert halt immer eine gewisse Prognoseentscheidung und eine Abwägung verschiedener Rechtssgüter. Persönliche Freiheitsrechte auf der einen Seite und die öffentlicher Sicherheit auf der anderen.

Stellungnahme des Innensenators Mäurer:

Öffentliche Sicherheit durch Polizeimaßnahmen am Wochenende gewährleistet 04.12.08

Innensenator Mäurer dankt Beamten für couragierten Einsatz

Der Senator für Inneres und Sport hat die polizeilichen Einsatzmaßnahmen anlässlich der Fußballbundesligabegegnung SV Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt am 29. November 2008 intensiv geprüft. Die Maßnahmen - und hier insbesondere die Ingewahrsamnahme von 232 gewaltbereiten Frankfurter Problemfans – waren nach Auffassung des Senators erforderlich und angemessen, um den Schutz der öffentlichen Sicherheit in Bremen zu gewährleisten. Folgende Punkte haben das Urteil des Senators maßgeblich gestützt:

Das Fanverhältnis zwischen den Bremer und den Frankfurter Fans ist feindschaftlich. In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Fangruppierungen. Nach polizeilichen Erkenntnissen sollte anlässlich der Fußballbundesligabegegnung in Bremen der Diebstahl eines Banners der Frankfurter Ultras, der in der Szene als schwerer Normenverstoß gilt, gerächt werden. Im Vorfeld des Spiels wurden Hinweise auf die Anreise von ca. 150 gewaltbereiten und -geneigten Frankfurter Fans bekannt. Offenkundig war somit eine besondere Gefährdungslage für Bremer Fußballfans – und hier insbesondere Ultra Fans - für die kommende Spielbegegnung. Mit einem hohen Gewaltpotential war somit zu rechnen.
Am Spieltag wurde bekannt, dass sich eine wesentlich größere Anzahl von gewaltbereiten und -geneigten Problemfans als angenommen auf der Anreise von Frankfurt nach Bremen befand. Das Verhalten dieser Problemfans war vollkommen atypisch und von der Polizei in der Vergangenheit noch nicht beobachtet worden: Die Fans waren bereits in der Nacht losgefahren. Ihre Ankunftszeit in Bremen war dementsprechend ungewöhnlich früh. Sie waren allesamt dunkel bzw. schwarz gekleidet. Typische Fan-Utensilien führten sie nicht mit. Ihr Verhalten war äußerst aggressiv. In einem geschlossenen Block begaben sie sich in einem schnellen Tempo in das „Viertel“. Ihr Verhalten machte deutlich, dass sie die Konfrontation mit Bremer Ultras suchten. Auf ihrem Weg nötigten sie Pkw-Fahrer zum Anhalten, schlugen auf Pkws ein und zündeten einen unerlaubten Knallkörper. Ihre Aggressivität und ihre skandierten Sprechchöre sowie das Absuchen der Nebenstraßen nach Bremer Fußballfans machten deutlich, dass sie körperliche Auseinandersetzungen mit Bremer Fußballfans suchten. Der langjährige Einsatzleiter der Polizei Bremen und szenekundige Beamte der Polizei haben in der Vergangenheit ein derartig geschlossenes aggressives Auftreten noch nicht beobachten können. Als die Gruppe ihren Weg nicht fortsetzen und umkehren wollte, wurde sie von der Polizei festgehalten. Verhandlungen mit den aggressiven Problemfans waren nicht möglich.

Nach sorgfältiger Prüfung wurde die Ingewahrsamnahme zur Verhinderung von Straftaten angeordnet und durchgeführt. Andere Maßnahmen zur Abwehr der Gefahr von unbeteiligten Dritten waren nicht möglich. Der richterliche Notdienst des Amtsgerichtes wurde beteiligt.

Innensenator Ulrich Mäurer erklärt dazu wörtlich: „Der Einsatz der Polizei am vergangenen Sonnabend hat Bremen vor heftigen gewalttätigen Auseinandersetzungen bewahrt. Die Polizei hat in einer äußerst schwierigen Situation mit sehr viel Umsicht die notwendigen Entscheidungen getroffen, um Gefahren für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt abzuwehren. Ich danke allen Beamtinnen und Beamten sowie der Einsatzleitung für ihren couragierten Einsatz, den sie am Wochenende geleistet haben.“

Damit es auch ignorante User wie Unbash mal schwarz auf weiß haben... Hiernach hat die Polizei gehandelt und nochmal: wer den Auflauf am Samstagmorgen wie ich gesehen hat, würde in diesem Zusammenhang niemals von friedlich sprechen!

Schon allein die Tatsache, dass ca 1/4 der Leute polizeibekannt sind... Auf so einer Liste steht man ja nicht umsonst... Da muss schon einiges passieren bevor man in der Sparte B oder C auftaucht...

Hau ich habe gesprochen :applaus:
Vossi

Die Polizei soll ja auch handeln. Aber nicht sofort alle einsperren die böse gucken. Man hätte die Gruppe zum Stadion eskortieren können und gut. Es wurde nicht auf die SKB´s und Fanbeauftragten aus FFM gehört, die "ihre" Leute bestimmt besser kennen als sich wichtigtuende Bremer Einsatzleiter.

Zum 2. Punkt: Man brauch nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein um in die Kat. B zu rutschen, kann genau so schnell gehen wie beim SV

Und zum Schluss: Man kann noch froh sein das die FFM´ler ruhig geblieben sind. Die hätten dann auch richtig Terror machen können wenn es heist es werden jetzt alle festgenommen. Dann würde das 1/4 in Schutt und Asche liegen:D

Die Polizei soll ja auch handeln. Aber nicht sofort alle einsperren die böse gucken. Man hätte die Gruppe zum Stadion eskortieren können und gut. Es wurde nicht auf die SKB´s und Fanbeauftragten aus FFM gehört, die "ihre" Leute bestimmt besser kennen als sich wichtigtuende Bremer Einsatzleiter.
Komischerweise steht in den offiziellen Berichten der Polizei eben genau das Gegenteil, wenn ich mich nicht verlesen habe. Demnach wurde von den SKB eben genau gesagt, dass es Ärger geben könnte. Was ein Fanbeauftragter sagt, darauf pfeife ich ehrlich gesagt, egal von welchem Verein.
Außerdem steht dort, dass es eben wesentlich mehr als "böse gucken" war. ;)

Man hätte die Gruppe zum Stadion eskortieren können und gut.

Warum? Das will mir einfach nicht in den Kopf! Warum soll man eine auf Krawall gebürstete Gruppe in ein verdammtes Fußballstadion lassen? Man hätte die in der Tat nicht einsperren sollen, man hätte die in die Busse und ab nach Frankfurt schicken sollen. In 5 Stunden wären sie rechtzeitig zum Anpfiff in der Kneipe ihrer Wahl in Frankfurt, wo sie dann nach herzenslust Stress machen können!

Interesant ist bei Deinem post das Du mit der gleichen Leidenschaft die anderen als diejenigen beschreibst die richtig und "normal" gehandelt haben. Deren Aussagen scheinbar in keiner Weise anzweifelst, aber den Bericht bzw. die Aussagen der Polizei in Frage stellst.
Ich persönlich kann mir gut vorstellen das die Polizei nicht detailgetreu das wiederspiegelt was wirklich geschehen ist. Kannst Du dir das auch bei den Berichten der restlichen Beteiligten vorstellen?
Warum das verlassen des Stadions etwas verzögert worden ist kannst Du dir scheinbar nicht erklären......einige Seiten weiter vorne kannst Du mögliche Ansätze zur Erklärung finden.
ach ja:......
Und dieses Gejammer über die armen, armen Problemfans ist ja sowas von unerträglich: keiner hat die gezwungen, dieses Verhalten zu wählen..und wenn sie sich mit den möglichen Konsequentzen überfordert fühlen, dann sollen sie halt zum Fußballspiel gehen wie alle anderen Normalos auch.

Und wer weiss! Vielleicht würden diese dann ja möglichst zeitnah erleben wie gut man zum und vom Spiel kommt wenn man wirklich nur zum Fußball gucken anreist.

wo ich habe ich geschrieben, dass die frankfurter sich richtig und normal verhalten haben?

Selbst die IY hat in einer heutigen stellungnahme sowohl das verhalten der polizei, als auch das der betroffenen frankfurter ultras kritisiert.

damit zeigen die jungs und mädels allerdings mehr differenzierte denke als deinereiner und viele andere hier.

spricht ja für sich, dass du ein klar formuliertes posting, welches ein jeder, der ein gewisses maß an leseverständnis mitbringt, verstehen sollte, mit nichts anderem als billiger polemik beantworten kannst.

tante edit sagt mir allerdings gerade, dass es hätte klar sein müssen, dass mein pamphlet hier eine derartige reaktion hervorruft.

Wirf nicht mit Gesetzestexten um dich, wenn du keine Ahnung hast. :rolleyes:
Das stimmt zwar alles, aber es gibt immer Ausnahmen. Bestes Beispiel ist doch die Untersuchungshaft. Da wirste auch erstmal festgesetzt, bis man entweder deine Schuld/Unschuld bewiesen hat, es zu lange wird oder man meint, dass du keinerlei Gefahr darstellst. Die Aktion am Samstag war ähnlich.
Man könnte höchstens noch sagen, dass man die Unschuldigen entschädigen sollte, aber wer will feststellen, wer nun schuldig und wer unschuldig war. Kannst eigentlich nur alle dafür dann entschädigen oder gar keinen.

Ob das Gesetz so richtig ist oder nicht, das soll mal jedem selbst überlassen sein, was er denkt.
Es ist aber lächerlich zu behaupten, dass dafür keinerlei Rechtsgrundlage vorhanden war.

Btw. es gab ernsthafte Anzeichen...laut Polizeibericht. Habs oben ja schon erklärt.

Du verstehst es einfach nicht, oder?
Wie willst du denn die Schuld von Leuten beweisen die nichts gemacht haben? Meine Fresse, ist doch gar nicht so schwer :stirn:
Und ein Polizeibericht ist etwa genauso vertrauenswürdig wie die Bild Zeitung. Und im Polizeibericht steht meines Wissens auch nicht: Die 60 Leute hätten Familien und andere Leute zusammengeschlagen und getötet und hätten Läden mit Steinen beworfen.

Und wie würdest du das machen? Flugblätter verteilen:gewaltbereite Leute bitte rechts an den Rand treten zur netten Kontrolle und darauf vertrauen, das auch alle wirklich bösen das machen?
Oder Fragebögen verteilen, in denen jeder sein Gewaltpotential selber ankreuzen darf und dann liedersingend wieder einsammeln?

Wenn denn mal was passiert,dann schreien alle, wo wart ihr nur,ihr habt nur zugesehen.
Wartetn sie nicht, bis es eskaliert, schreit man nach einhaltung der Grundrechte.

Was ist eigentlich mit den Grundrechten der Bürger, die am Steintor sich nicht frei entfalten konnten, weil da der Mob hauste?

Du liest auch die Gegenargumente nicht richtig. Wenn da sagen wir 100 Polizisten neben der Gruppe herlaufen, was wollen die denn machen, wie soll es denn da zu Straftaten kommen?
Man, man, man :stirn:

Zitat von irgendwem auf der vorigen Seite:
"Ich habe das Gefühl, dass du mit jemandem sprichst, der für sich das selbe Recht verlangt wie die Frankfurter am Samstag: Nämlich in eine fremde Stadt fahren und so auftreten, dass sich normale Menschen kaum mehr auf die Straße trauen."

Hattest du schonmal ne Zeitung in der Hand in den letzten Tagen? Durchgängig wird überall geschrieben, dass sich z.B. die Ladenbesitzer nicht gefährdet oder gestört gefühlt haben, wo die Leute noch auf freiem Fuß waren.

Zitat von wem von dieser Seite:
"Das ist einfach falsch."
Seit wann kann eine Meinung falsch sein? :O
Achja und diese Aussage habe ich schon etwas korrigiert.

Zitat vom Innensenator
"Die Maßnahmen - und hier insbesondere die Ingewahrsamnahme von 232 gewaltbereiten Frankfurter Problemfans – "

Da sieht man wie sehr man öffentlichen Berichten trauen kann.. vohin waren es noch 60 gewaltbereite, jetzt sind es 232.. wird alles so gedreht wie es passt um die Antiverfassungseinsätze zu rechtfertigen

Genau DAS geschieht eben oft genug, nur halt nicht dort, wo es nicht völlig überzogen ist.

Und dieses Gejammer über die armen, armen polizisten ist ja sowas von unerträglich: keiner hat die gezwungen, diesen beruf zu wählen..und wenn sie sich damit überfordert fühlen, dann sollen sie halt ihren dienst quittieren.

und zu den geschnissen am samstagmorgen:

seltsam wie die aussagen der führenden beamten als bare münze genommen werden, während aussagen von erfahrenen beamten zu dieser vorgehensweise geflissentlich ignoriert werden; oder aber die frankfurter ihre sicht der dinge darstellen, ist diese natürlich nur geschönt.

was sind das eigentlich für insiderinfos von der frankfurter polizei?
ein hirngespinst?
war es nicht eher so, dass u.a. frankfurter SKB vergeblich versucht haben, auf die bremer einsatzleitung im hinblick auf andere lösungen einzuwirken?

Bei dem Blödsinn den einige hier von sich geben, kann man denen nur wünschen, dass sie möglichst zeitnah genau dasselbe erleben, wie die frankfurter samstag.

Ich weiss nur, dass mir durch diese völlig übertriebene polizeiaktion vom samstag das vernünftige, stressfreie verlassen des stadions nicht möglich war.

Und ob es ansonsten anders gewesen wäre, ist pure spekulation.

Eine stinknormale 20 minütige blocksperre mit anschliessender polizeieskorte des "harten kerns" nach dem spiel hätte es auch getan.

So differenziert und unpolemisch wie du inetwa? :)
Klar formuliert?
Du schreibst GEJAMMER und Blödsinn etc. und verlangst selber differenzierte und unpolemische Antworten?

@unbash
Warum Henker sollen die bitte eskortiert werden? Vor allem wohin? Hast du die Stellungnahmen der Polizei und des Innensenators gelesen? Die Polizei hat entschieden diese Leute NICHT auf Konfrontationskurs gehen zu lassen. Und das hoffe ich gilt für jedes Spiel.

Ich hätte die in den Bus gesetzt und nach Hause geschickt und dem Busfahrer noch Geld gegeben, damit der nicht anhält.

Du verstehst es einfach nicht, oder?
Wie willst du denn die Schuld von Leuten beweisen die nichts gemacht haben? Meine Fresse, ist doch gar nicht so schwer :stirn:
Und ein Polizeibericht ist etwa genauso vertrauenswürdig wie die Bild Zeitung. Und im Polizeibericht steht meines Wissens auch nicht: Die 60 Leute hätten Familien und andere Leute zusammengeschlagen und getötet und hätten Läden mit Steinen beworfen.

Ok, so langsam nimmt dich doch keiner mehr ernst hier.
Ich habe nirgends geschrieben, dass man deren Schuld beweisen soll. Ich habe geschrieben, dass Leute festgesetzt werden, bis ENTWEDER ihre Schuld ODER Unschuld feststeht ODER keine Gefahr besteht.

Polizei so glaubwürdig wie BILD. Das ist das die Aussage des Tages. :applaus:

Solche verstehen es erst, wenn sie selber heulend nach Hilfe schreien.
Dann sagt hoffentlich jemand, moooment, das reicht noch nicht, erst muß es deutlischt eine Straftat sein, bevor ich irgendwas unterbinde. Wenn dann der gelbe Fleck in der Hose groß genug ist, und er ein paar eigene Zähne in den Händen hält, dann reicht das völlig mit dem timing.

@unbash
Warum Henker sollen die bitte eskortiert werden? Vor allem wohin? Hast du die Stellungnahmen der Polizei und des Innensenators gelesen? Die Polizei hat entschieden diese Leute NICHT auf Konfrontationskurs gehen zu lassen. Und das hoffe ich gilt für jedes Spiel.

Ich hätte die in den Bus gesetzt und nach Hause geschickt und dem Busfahrer noch Geld gegeben, damit der nicht anhält.

Nein ich bevorzuge neutrale Medien, und nicht Polizeiberichte, die ihre eigene Arbeit noch heldenhaft erscheinen lassen und einen Innensenatorbericht, der die Fakten nochmal herrlicher hindreht.

ich kann ja nichts dafür, dass von der schwarz-weiss-fraktion keine wahrheit in der mitte toleriert wird.

ich erwarte hier aber auch gar nicht, dass da irgendwelche denkprozesse in gang gesetzt werden...

der polizeibericht stimmt, alles ist gut, die bösen frankfurter bekommen hoffentlich bundesweites stadionverbot und wir armen bremer können der bullerei dankbar sein, dass wir noch leben.

btw:

was ist nun eigentlich mit den aussagen und späteren verweigerungen von erfahrenen beamten bzgl. des samstäglichen ablaufs?

ignorieren wir weiter? fein!

Ich bin raus hier!

Ok, so langsam nimmt dich doch keiner mehr ernst hier.
Ich habe nirgends geschrieben, dass man deren Schuld beweisen soll. Ich habe geschrieben, dass Leute festgesetzt werden, bis ENTWEDER ihre Schuld ODER Unschuld feststeht ODER keine Gefahr besteht.

Polizei so glaubwürdig wie BILD. Das ist das die Aussage des Tages. :applaus:

Du verstehst ja nichtmal deine eigenen Aussagen.

"Man könnte höchstens noch sagen, dass man die Unschuldigen entschädigen sollte, aber wer will feststellen, wer nun schuldig und wer unschuldig war."

Es kann nicht festgestellt werden wer schuldig war, WEIL NIEMAND SHCULDIG IST WENN NICHTS PASSIERT IST.
Verstehst dus jez?^^

Okay ich korrigiere mich. Ich würde eher einem Bild Bericht trauen als einem Polizeibericht.
Glaubst du, dass sich die Polizei selber belastet, wenn sie was falsch gemacht hat? Träum weiter.

"Solche verstehen es erst, wenn sie selber heulend nach Hilfe schreien.
Dann sagt hoffentlich jemand, moooment, das reicht noch nicht, erst muß es deutlischt eine Straftat sein, bevor ich irgendwas unterbinde. Wenn dann der gelbe Fleck in der Hose groß genug ist, und er ein paar eigene Zähne in den Händen hält, dann reicht das völlig mit dem timing."

Und du verstehst noch weniger, als alle anderen hier ;D
Lesen lernen hilft.

@WerderFan79
Die Polizei macht doch keine Fehler :D
Ne, mal im ernst, weiter vorne habe ich auch normal diskutiert, aber wenn ich so einen Schmarrn lese hier, da muss ich auch etwas überspitzen :)

wir armen bremer können der bullerei dankbar sein, dass wir noch leben.

Zumindest können wir dankbar sein, nicht von einem besoffenem Pack an einem Samstagmorgen in der Stadt belästigt zu werden, wenn man eigentlich nichts weiter tun will, als im Viertel einzukaufen oder nen Kaffee zu trinken. Das ist doch schonmal was. Genau dafür zahle ich Steuergelder! User wie der junge Unbash hier haben in ihrem Leben wahrscheinlich noch keinen Cent an den Staat bezahlt, da kann man natürlich schonmal verlangen, daß jeder Idiot eine persönliche Eskorte bekommt!

Ich wiederhole mich: Wer in einer fremden (eigentlich auch in seiner eigenen) Stadt so auftritt, der hat jedes Recht verwirkt ein Stadion von innen zu sehen. Und wer dort ach so unschuldig mitmarschiert, der ist entweder dumm oder nimmt in Kauf mit der Polizei Probleme zu bekommen.

Jemand, der mit Böllern, Signalwaffen, selbstgebauten Pyros, Atemschutzmasken etc in einer fremden Stadt aufschlägt, hat nicht ein friedliches Fußballspiel im Sinn.

Jemand, der mit diesen Leuten eine 5-Stündige Busfahrt verbringt, weiß mindestens bescheid, wenn er nicht sogar mitmachen will.

Wenn diese Aktion Willkür und Polieistaat ist, dann bin ich froh in einem Polizeistaat zu leben.

@Unbash
Ich diskutiere gerne weiter mit dir, wenn du anfängst, Posts richtig zu lesen und auch richtig zu verstehen. Solange du das nicht tust, macht das keinen Sinn.

@Werderfan79
Sicher dürfte die Antwort irgendwo mittendrin liegen. Hat so ziemlich jeder der Pro-Polizei-Fraktion auch schon gesagt im Verlaufe des Threads. ;)
Uns geht es nur darum, dass wir die Aktion beführworten. Dass nicht alles richtig war, ist völlig klar. Und die Hauptschuld liegt einfach bei den Idioten und nicht bei der Polizei.

Zumindest können wir dankbar sein, nicht von einem besoffenem Pack an einem Samstagmorgen in der Stadt belästigt zu werden, wenn man eigentlich nichts weiter tun will, als im Viertel einzukaufen oder nen Kaffee zu trinken. Das ist doch schonmal was. Genau dafür zahle ich Steuergelder! User wie der junge Unbash hier haben in ihrem Leben wahrscheinlich noch keinen Cent an den Staat bezahlt, da kann man natürlich schonmal verlangen, daß jeder Idiot eine persönliche Eskorte bekommt!

Ich wiederhole mich: Wer in einer fremden (eigentlich auch in seiner eigenen) Stadt so auftritt, der hat jedes Recht verwirkt ein Stadion von innen zu sehen. Und wer dort ach so unschuldig mitmarschiert, der ist entweder dumm oder nimmt in Kauf mit der Polizei Probleme zu bekommen.

Jemand, der mit Böllern, Signalwaffen, selbstgebauten Pyros, Atemschutzmasken etc in einer fremden Stadt aufschlägt, hat nicht ein friedliches Fußballspiel im Sinn.

Jemand, der mit diesen Leuten eine 5-Stündige Busfahrt verbringt, weiß mindestens bescheid, wenn er nicht sogar mitmachen will.

Wenn diese Aktion Willkür und Polieistaat ist, dann bin ich froh in einem Polizeistaat zu leben.

Wurdest du als Kind von deinem Bruder geärgert oder warum hast du so Komplexe? Wenn man deine Sätze liest, könnte man denken, du meinst dass sich die ganze Welt nur um dich dreht und jeder dich ärgern will.
Zudem zeugt der letzte Satz in deinem ersten Absatz von ziemlicher Dummheit, ich glaube es gibt keinen Mensch in Deutschland der noch keine Steuern gezahlt hat.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass jeder eine einzelne Eskorte kriegen soll. Kannst du eigentlich auch normal argumentieren, ohne den Leuten irgendwas in den Mund zu legen was sie nie gesagt haben? Deine rhetorischen Fähigkeiten gehen zudem gegen Null.

@Eisbaer da können wir uns drauf einigen, nicht mehr miteinander zu reden, weil du nämloch derjenige bist, der nicht richtig liest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back