Erstmal ein sehr gut geschriebener Brief, muss ich sagen. Auch, wenn ich selbst nicht betroffen bin (hab kein Trikot bestellt).
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, sich über sowas aufzuregen. Sicherlich ist es extrem ärgerlich. Andererseits wissen wir doch eigentlich alle, dass unser Verein rein organisatorisch mehr oder weniger in den Jahren 95-99 stecken geblieben ist, denn die Organsation ist ungefähr genauso gut wie die sportlichen Leistungen damals. Mit etwas Sarkasmus könnte man sogar die Frage stellen, ob nicht genau das eines der Dinge ist, die wir so sehr an unserem Verein lieben. Tolle Aktionen anzukündigen, um dann in der Umsetzung gnadenlos zu scheitern, gehört scheinbar genauso zu Werder Bremen wie Lederhosen zu den Bazn. Man will es nicht sehen, kommt aber nicht drum herum. Bestes Beispiel ist doch auch die Fanclub-Aktion beim Hertha-Spiel. Erstmal waren zu wenig Schilder da (was ein ganz großes Meisterwerk ist bei 111 fest angemeldeten Clubs), dann wurden diverse Fanclubnamen wieder mal falsch geschrieben. Irritationen über die Anzahl der Fanclubmitglieder, die teilnehmen durften, gab es im Vorfeld auch noch. "Typisch Werder" ist komischerweise ein Satz, den ich in der letzten Woche wieder vermehrt gehört habe.
Dein Brief ist sehr gut geschrieben und im Kern natürlich richtig. Allerdings denke ich wird eher der schiefe Turm von Pisa wieder grade, als dass sich da bei Werder Bremen jemals etwas ändern wird. Mit Grausen denke ich schon an das elektronische Ticket- und Bezahlsystem, welches geplant ist.
Bei einer Sache muss ich dann für den Fanshop aber wieder eine Lanze brechen: Ähnliche Probleme bei Online-Bestellungen hatte ich auch schon z.B. bei Tchibo. Man sucht sich online Artikel aus, legt sie in den Warenkorb, bestellt sie, bekommt eine Bestätigung, um dann zwei Wochen später auf eigene Nachfrage zu erfahren, dass einige der Artikel ausverkauft und nicht mehr lieferbar seien. Kenne auch andere, die genau diese Probleme hatten. Ich denke einfach mal, da sparen ganz viele Shops an vernünftiger Software, die solche Fehler ausschließt. Ich kann schon verstehen, dass sowas bei einem eher "kleinen" Shop wie dem von Werder auch passiert. Man hätte vielleicht den Online-Verkauf gar nicht anbieten sollen. Was aber wieder Beschwerden nach sich gezogen hätte von Leuten, die nicht in Bremen oder Umgebung wohnen. Wie mans macht, macht mans halt falsch.