An die Geschäftsleitung der Werder Bremen GmbH & Co KG aA
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einige Zeit über Sinn und Zweck eines solchen Schreibens nachgedacht, mich aber letztendlich dazu entschlossen, meinem Unmut über die Online-Abwicklung des Jubiläumverkaufs auf diese Art und Weise Ausdruck zu verleihen.
Zu Werder Bremens 111. jährigem Bestehen haben Sie eine limitierte Version des Werder-Trikots aufgelegt und diese am 04.Februar in den Verkauf gebracht. Die Umstände unter denen dieser stattgefunden hat, haben für viele Irritationen und große Verärgerung unter den Anhängern gesorgt.
Insbesondere die folgenden Punkte sind für mich weder nachvollziehbar, noch akzeptabel:
1. Kunden, die Ihr Trikot mit der Citibank-Kreditkarte bezahlt haben, haben einen Nachlass auf den Kaufpreis erhalten. Der 10%-Rabatt für Werder-Mitglieder konnte hingegen für den Kauf des Trikots nicht angewendet haben. Meines Erachtens lässt diese Strategie jeglichen Respekt gegenüber den treuen Anhängern vermissen, die Werder Bremen unterstützen und deren Mitgliedsbeiträge ein Teil des finanziellen Fundaments unseres Vereins sind. Kunden unseres Sponsors auf diese Art und Weise zu bevorzugen, hat mit dem in der Öffentlichkeit gerne kommunizierten Bild der großen "Werder-Familie" nicht mehr viel zu tun.
2. Die Trikots fallen im Schnitt eine Nummer kleiner aus, als die "normalen" Saisontrikots. Käufer vor Ort hatten die Gelegenheit, dies rechtzeitig vor dem Erwerb zu bemerken; allen Online-Kunden wurde diese elementare Produkteigenschaft hingegen vorenthalten. Das Ergebnis sind massenhaft ausgelieferte Trikots, die ihren Empfängern schlicht und einfach zu klein sind, so dass von den Fans im Werder-Forum bereits eine Tauschplattform eröffnet wurde. Ein kleiner Hinweis in der Artikelbeschreibung hätte ausgereicht, um den Anhängern diese Enttäuschung zu ersparen.
3. Viele Fans haben eine Bestellbestätigung erhalten, inklusive Belastung der Kreditkarte, um im Nachhinein zu erfahren, dass Ihre Bestellung "leider nicht ausgeführt werden konnte". Einige von ihnen haben sogar ein Trikot in andere Größe (bestellte Größe: XL, erhaltene Größe S) mitsamt eines kurzen Anschreibens erhalten. Der als Entschädigung beigefügte Schlüsselanhänger wirkt in diesem Zusammenhang eher wie Satire. Eine vorherige Rückfrage hätte sicher keinen unüberwindbaren logistischen Aufwand bedeutet und so manchem Fan die Mühe erspart, das Trikot wieder zur Post tragen, um es zurückzusenden.
Viele Anhänger bedauern außerdem, dass eine Vielzahl von Trikots über die Internetplattform Ebay zu Preisen von bis zu EUR 500 angeboten wurden. Mir ist bewusst, dass Werder Bremen keine rechtliche Handhabe gegenüber diesen Verkäufen hat, ein fader Beigeschmack bleibt dennoch.
Ich wünsche mir sehr, dass sie mein Schreiben als Anlass nehmen, um den Verkauf bei zukünftigen Aktionen zu überdenken und die Abläufe zu optimieren.
Eine angemessene Geste wäre zudem, den zahlenden Vereinsmitgliedern nachträglich den Rabatt von 10% zu gewähren. Es geht mir -und ich denke da spreche ich im Namen aller Fans - nicht allein um den Betrag von EUR 11,10. Vielmehr würde es prinzipiell Ihre Hochachtung gegenüber den treuen Anhängern zum Ausdruck bringen, frei nach dem Motto "100% Werder, statt 100% Gewinnmaximierung"
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Gerke