Ein Überwintern in der CL scheint mir wahrscheinlicher als im DFB Pokal. Das sollte auch zumindest Werders klares Ziel sein, und zwar um jeden Preis. In diesen Spielen muss sich das Team zerreissen um endlich mal den nächsten Schritt international zu machen. Die nichts einbringende Tortur der Euro League sollte unbedingt vermieden werden um in der BuLi wieder weit oben zu landen.
die EL bringt eine ganze menge ein - gute punkte für die 5-jahres-wertung
(1) und nicht zu verachtende einnahmen (gut, nicht millionen, eher milliönchen, aber immerhin). das ist zwar weder sportlich noch finanziell so viel wie die CL, aber man muss ja auch mit den wahrscheinlichkeiten / möglichkeiten rechnen. und die sehen in der CL halt nicht so gut aus - werder hat´s da bisher nur ins achtelfinale geschafft, in der EL immerhin ins endspiel
(2). ähnliches gilt für den DFB-pokal, wir wollen jetzt mal nicht die saison 08/09 vergessen, nicht wahr? ein sieg in der EL liegt im bereich von werder´s möglichkeiten
(2), ein sieg im DFB-pokal auch, beides sind immerhin titel - ein ausscheiden im CL-halbfinale aber nicht. außerdem ist man als EL-titelverteidiger / pokalsieger automatisch international gesetzt, so dass es auf die BuLi nicht so ausschlaggebend ankommt (wie etwa bei zB bei den wölfen).
das soll natürlich nicht heissen, dass man´s nicht versuchen sollte, deshalb ist man ja da. klar wollen wir alle das triple
aber bei allem wollen sollte man den blick für das machbare nicht verlieren. denn wenn ich mir so die fred´s zur auslosung ansehe, geht doch nur ein verhältnismäßig geringer teil der hier anwesenden davon aus, dass werder gruppensieger werden wird - mMn nicht ganz zu unrecht. und wenn man, wie du anscheinend anzunehmen scheinst, schon gegen die bazis verlieren könnte (du gehst ja nicht davon aus, dass wir im Pokal überwintern, und das kann ja nur an den bazis liegen), dann frag´ ich mich, wie du auf die idee kommen kannst, man könnte in der CL wirklich was reissen.
1. der immer wahrscheinlicher werdende 4. CL-platz ist nun mal nicht dem hervorragenden abschneiden deutscher mannschaften in der CL zu verdanken!
2. wo man, bei der gelegenheit, auch hätte gewinnen können, speziell wenn diego nicht so unglücklich gesperrt worden wäre, denn wirklich besser war donezk nicht