Ich kann auch nicht verstehen, warum Löw Torsten JETZT abgesagt hat. Hätte er es nach besagten Interviews im Herbst 2008 gemacht, ich hätte es verstanden. Aber warum jetzt?
Okay, Torsten hat sich gerade erst vor ein paar Tagen mal wieder gestänkert von wegen, dass Löw ihn nicht nominiert, weil er ihn nicht mag oder sowas. Trotzdem. Das tut Torsten schon lange. Wenn Jogi ihn DESWEGEN nicht dabei haben wollte, dann hätte er das schon längst machen können. Eine letzte Chance beim Leistungstest hätte er ihm geben sollen. Hätte Torsten dann schlechte Fitnesswerte gehabt (Jogi zweifelt ja vor allem an seiner Fitness), dann hätte er ihm die Entscheidung ja dann mitteilen können. Anderseits...er hat ihn lange nicht nominiert. Mit einer Einladung zum Fitnesstest wären wahrscheinlich nur neue Hoffnungen aufgekommen. Von daher finde ich es nur fair, Torsten die Wahrheit zu sagen. Auch wenn ich so eine entgültige Entscheidung fraglich finde. Schließlich können die anderen Spieler sich immer noch verletzen oder nicht mehr aus ihrer Formkrise herauskommen.
Aber mal abgesehen davon, dass ich Torsten zur WM mitgenommen hätte...auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen: ich denke, Jogi hat Alternativen im defensiven Mittelfeld. Wahrscheinlich hat er sich dazu entschlossen, Schweini mal auf die 6-er Position zu lassen. Und Schweini und Rolfes haben beide schon eine ziemlich große Klasse. Auch Jansen spielt im Moment sehr stark im Mittelfeld. Und mit Kroos, Müller, Hunt und Özil (wobei man von "Debütanten" nicht zu viel erwarten sollte!) hat er gute Alternativen für das offensive Mittelfeld, so dass er da Schweini nicht mehr braucht. Ob Hitz und Piotr ihre Topform bis zur WM wieder finden, ist fraglich. In meinem Augen ist Torsten auch nicht unbedingt ein Spieler für die Startelf (wobei das schwer zu sagen ist, dafür müsste man nach einem Jahr eigentlich erstmal wieder die Möglichkeit bekommen, ihn mit der Mannschaft zusammen zu sehen), aber definitv einer für den WM-Kader. Torsten war für mich bei der WM 2006 der wichtigste Spieler, der Staubsauger halt...es sind aber auch gute junge Spieler nachgekommen. Es kann sein, dass einige im Moment die Nase vorne haben, aber Torsten hat immer noch eine Klasse, die eine Nominierung rechtfertigen würde. Schade, dass er nicht mehr die Chance bekommt, das zu beweisen.
Nerven tut mich hier im Forum, dass permanent auf Jogi draufgekloppt wird. Man muss ihn ja nicht mögen und seine Entscheidungen nicht befürworten, aber ein bisschen sachlichere Kritik wäre schon schön. Von vielen kommt immer wieder das Argument, dass Jogi nur Stuttgarter nominiert. Zu dem jetzigen Kader zählen zwar 5 Stuttgarter, aber auch 5 Bayern, 5 Bremer, 5 Leverkusener und 4 Hamburger. Natürlich könnte man die Ex-Stuttgarter Lahm, Gomez, Gentner und Beck dazuzählen. Dann wären es 9. Aber das gleiche könnte man auch bei den Bayern machen. Hitz, Trochowski, Jansen, Kroos: macht ebenfalls 9. Oder bei Bremen noch Rolfes und Klose, dann sind es auch schon 7. Ja, es stimmt. Stuttgart hat eine schlechte Hinrunde gespielt und Bremen eine sehr gute. Deshalb haben aber ja auch so viele Bremer den Sprung in die Nationalelf geschafft. Der Fitnesstest ist dafür da, um vernünftige Daten von allen möglichen Kandidaten für die WM zu haben. Es kann keiner vorhersagen, wie die Rückrunde sein wird. Hitz z.B. hat mal sehr gute Spiele für die Nationalelf gemacht. Vielleicht fängt er sich wieder in der Rückrunde. Vielleicht auch nicht. Dann wird er aber wahrscheinlich auch nicht bei der WM dabei sein. Was ich auch nicht verstehen kann, ist, dass Torsten definitiv nicht dabei ist (auch im Vergleich zu anderen Spielern, die dabei sind). Aber deshalb zu sagen, dass Jogi eh nur Stuttgarter nominiert, ist wenig konstruktiv.