Es geht ja auch nicht um jede einzelne mißlungene Aktion, sondern um das Gesamtbild, und da klaffen bei Torsten Frings momentan deutliche Lücken, und das nicht nur bei dem, was man als Fan von ihm erwarten kann/will, sondern vor allem was seinem eigenen verkündeten Anspruch angeht, denn es paßt nicht zusammen, daß Torsten Frings bei einer Nichtnominierung für die N11 die beleidigte Leberwurst spielt, aber seine Leistungen beim SV Werder bei noch so viel Goodwill eine Nominierung rechtfertigen würden. Nachdem er für die Partie gegen Aserbaidschan nicht berufen wurde, hätte das eigentlich eine sportliche (!) Trotzreaktion nach dem Motto "ich zeige dem Löw in den nächsten Spielen, daß meine Nichtnomierung ein Fehler war" auslösen müssen, aber dafür waren das Gebotene bisher ziemlich mau. Jedem sei auch mal eine schlechte Phase zugestanden nur muß ein erfahrener Spieler wie er auch realistisch genug sein, um die Differenz zwischen dem, was er leisten könnte und dem, was er momentan bringt, erkennen und sein Verhalten bei einer Nichtnomierung läßt leider nur den Schluß zu, daß er diese Einsicht nicht hat.
Verbal war Lutscher ja schon immer sehr forsch, und entgegen dem hier spekulierten Untermauern von Vorbehalten teile ich sogar meistens Inhalt und Art seiner Äußerungen über die Mannschaft, weil er einer der wenigen beim SV Werder ist, der auch mal öffentlich Tacheles redet und sich nicht immer schützend vor einem Teil bzw. dem ganzen Team stellt. Deshalb hatte er auch meinen Beifall, als er vor Saisonbeginn von seinen Kollegen öffentlich weniger Fehler durch Unkonzentriertheiten einforderte, aber wer sich derat forsch artikuliert, der muß sich - gerade als Kapitän einer Mannschaft - auch selbst an solchen Aussagen messen lassen und wenn seine Leistungen dann ähnlich schwach sind wie bei den meisten im Team, dann ist es auch nicht verwunderlich, daß ihm eine Große-Klappe-Nix-Dahinter-Mentalität anhaftet.