Ist es abstrakt, von einem vermeintlichen Schlüsselspieler zu erwarten, dass er andere Spieler besser macht? Ich denke nicht. Zumal Frings vor gar nicht allzu langer Zeit noch ein solcher Spieler war.
Ich bin generell, egal bei welchem Kicker, absolut kein Freund der These, daß ein Spieler irgend einen anderen "besser" machen könnte.
Ich denke vielmehr, daß man auf die generelle Zusammenstellung der Truppe gucken muß und sich fragen muß, ob Spieler X oder Y generell überhaupt die Klasse hat, um neben, vor, oder hinter einem anderen Spieler zu funktionieren.
Daher glaube ich auch insbesondere 2004, wo wir eine ideale sportliche und auch charakterliche Mischung im Team hatten, daß das letztlich der Grund für den Erfolg war und nicht etwa ein Micoud, der für sich gesehen natürlich grandios war, der seine Nebenleute wirklich und direkt "besser" machte. Ich behaupte mal, sie waren zu der Zeit ganz einfach gut und passten ideal zu ihm.
Ähnlich verhält bzw. verhielt es sich bei uns in der letzten Saison. Nur leider andersrum. TF hatte keinen PB in der Form der vorletzten Saison neben sich und ein Wesley, ob er dafür nun generell geeignet ist oder nicht, hatte grade nach seiner Verletzung mehr mit sich selbst und der eigenen Leistung zu kämpfen, als das er eine wirkliche Hilfe im Def.verbund hätte sein können. Dazu kamen etliche experimentelle Umstellung im DM (Fritz bspw) die ebensfalls nicht zu einem eingespielten Verbund führen konnten.
Da muss man einfach festhalten, dass Spieler wie Sahin oder Gündogan, Rolfes, Schweinsteiger und der mittlerweile in Mailand spielende van Bommel ihm den Rang mehr als abgelaufen hatten.
Nicht wirklich. Grade ein Schweinsteiger, der nicht völlig zu unrecht vom Boulevard zum "Chefchen" degradiert wurde, spielte eine miese Saison. Bei Gündogan bin ich sehr gespannt, wie/ob er sich in DO zurechtfinden wird, Rolfes zeigte nicht zuletzt in der NM, als evtl. TF-Nachfolger oft grausame Leistungen und ein v.Bommel diente zuletzt beim FCB höchstens noch als "Abschreckungsargument" für entgegenkommende Spieler, denen ihre Knochen wichtig waren. Einzig Sahin würde ich in der Aufzählung aktuell klar vor TF sehen.
Wobei ich auch einräume, dass man durchaus mit Frings hätte verlängern können, wenn man auf dieser Position nichts mehr macht, denn ich stimme zu, dass weder Bargfrede, noch Wesley diese Position wirklich besser ausfüllen werden.
Und genau DAS ist für mich der unverständliche Teil, dieser nun doch recht fixen Trennung! Eine Abgabe bzw. Trennung sollte immer unter der Berücksichtigung möglicher Alternativen erfolgen. Und genau diese fehlen mir derzeit. Denn intern drängte sich in der letzten Zeit nun wahrlich niemand auf, der leistungstechnisch zurecht Ansprüche auf TF´s Position geltend machen könnte. Ob sich jemand mit dieser Qualität noch verpflichten lassen wird, bleibt in meinen Augen mehr als fraglich! Daher hätte ich TF gerne noch ein Jahr hier gesehen, da neben der rein sportlichen Komponente auch eine nicht zu vernachlässigende Hierarchische Komponente fehlt. Denn all die Hunts Marins Eckicis Wesleys und BArgfredes werden im MF diese Lücke wohl kaum schließen können. Mit sehr viel Wohlwollen könnte ich mir das höchstens derzeit noch bei Boro vorstellen. Unwahrscheinlich.
Ich bin also recht gespannt, wen KA für diese vakante Position noch aus den Hut zaubern wird. Bzw. OB diesbzgl. überhaupt etwas passiert.
Falls nicht, wäre das nicht nur äußerst riskant, es würde mir auch ein großes Stück die Hoffnung nehmen, daß die kommende Saison nun wirklich besser als die letzte werden wird.