Lutschers Abschied ist einer der wenigen Abschiede, die in mir dann doch eine gewaltige Portion Wehmut verursachen, wie sie wohl nur noch bei Pizza´s Ende entstehen könnte. Denn ich mochte ihn von Anfang an, nicht nur was sein bedingungslosen Einsatz auf dem Feld anging, sondern auch, was den Typen TF anging. Manchmal etwas vorlaut, aus dem Bauch heraus, dabei aber meistens immer offen und direkt und sich nicht verstellend. Keine aalglatten Interviews, ohne Inhalt, keine Anschmeicheln a la "fishing for compliments"! Ein Unikat mit Ecken und Kanten, ähnlich Rost oder Kahn. Ärs... lecken, nur weil es einem nützlich sein könnte, überlassen wir anderen.
Für mich einer der letzten, dessen Trikot ich mir zulegte und welches ich mit stolz geschwellter Brust noch Jahre tragen werde, während sich wahrscheinlich unzählige, austauschbare Nasen bei uns Jahr für Jahr die Klinke in die Hand drücken werden!
Natürlich steht der Verein als solches immer an erster Stelle, aber heute wurde dennoch ein großes Stück zunächst herausgerissen, dessen Lücke sich erstmal wieder schließen muss, was schwierig werden könnte.
In meiner persönlichen "Hall of Fame" hat er jedenfalls ein Stammplatz auch für die nächsten Jahre sicher, soviel steht fest!
Ich wäre wirklich saumäßig froh, wenn er früher oder später, in welcher Form auch immer, dem Verein erhalten bleiben würde.
Eine standesgemäße Verabschiedung ist für mich eine Ehrensache und ich hoffe, der Verein stellt sich dabei ein gutes Stück geschickter an, als bei der Bekanntgabe seines Endes!
Bis dahin bleibt mir nur, meinen Hut vor einer langen, beispiellosen Karriere zu ziehen, die ich dankbar verfolgen durfte. Danke für die vielen geilen Momente und danke dafür, das Worte wie "aufgeben" und "hängenlassen" für Dich auf dem Platz nicht existierten. Dafür gibt´s von mir die volle Punktzahl.
Mach´s gut Lutscher - Lutscher mach´s gut!