Torsten Frings

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schon alleim vom zeitlichen Ablauf her eine ganz andere Situation.
Ich dachte ja, du magst es nicht wenn Äpfel und Birnen verglichen werden ;)
Solange wir im Bereich des Obstes bleiben, ist das noch ok.:grinsen:
Was den zeitlichen Ablauf angeht, hatte man auch bei MÖ noch durchaus genügend Zeit gehabt.
Naja, es ist nun so, wie es ist, auch wenn´s nicht schön ist. Ich hoffe, der Schuß geht am Ende nicht nach hinten los und wir haben in der kommenden Saison eine Truppe voller "hoffnungsvoller" Jungspunde, ohne Führung auf dem Platz, ohne Hierachie, ohne jemanden, der auch mal die Ärmel hochkrempelt und sich nicht zu schade ist, Gras zu fressen.

Naja, Fakt ist aber, dass KA jetzt alles zeigen muss!!!
In der Mannschaft haben wir niemand der Lutscher ersetzen kann!!!

Geht das jetzt schief... ich will gar nicht darüber nachdenken...

Dann war halt nicht mehr möglich. Werder hat eben nicht die Möglichkeiten wie der FC Bayern und die Fans sollten Allofs huldigen.

Oder es wird heißen: KATS sind leider zwei Jahre zu spät gegangen...

Ich hoffe, der Schuß geht am Ende nicht nach hinten los und wir haben in der kommenden Saison eine Truppe voller "hoffnungsvoller" Jungspunde, ohne Führung auf dem Platz, ohne Hierachie, ohne jemanden, der auch mal die Ärmel hochkrempelt und sich nicht zu schade ist, Gras zu fressen.

Daß der Sieg beim FC St. Pauli seit über einem Jahr der erste nach einem Rückstand war, kommt nicht von ungefähr...

Solange wir im Bereich des Obstes bleiben, ist das noch ok.:grinsen:
Was den zeitlichen Ablauf angeht, hatte man auch bei MÖ noch durchaus genügend Zeit gehabt.
Naja, es ist nun so, wie es ist, auch wenn´s nicht schön ist. Ich hoffe, der Schuß geht am Ende nicht nach hinten los und wir haben in der kommenden Saison eine Truppe voller "hoffnungsvoller" Jungspunde, ohne Führung auf dem Platz, ohne Hierachie, ohne jemanden, der auch mal die Ärmel hochkrempelt und sich nicht zu schade ist, Gras zu fressen.

Wenn die Aussage in der Syker Zeitung stimmt, sehe ich schwarz...
Man hat ja noch genügend Zeit... :stirn::stirn::stirn:

Dann war halt nicht mehr möglich. Werder hat eben nicht die Möglichkeiten wie der FC Bayern und die Fans sollten Allofs huldigen.

Oder es wird heißen: KATS sind leider zwei Jahre zu spät gegangen...

Was Werder hingegen sehr wohl hat, ist der teuerste Kader der Vereinsgeschichte, darum ist Understatement auch (noch) absolut Fehl am Platz. Entweder wagt man einen richtigen Neuaufbau mit einem vernünftigen und vielversprechenden Konzept und schraubt den Etat soweit herunter, dass man mit Bundesliga-Mittelmaß vorerst zufrieden sein kann - oder man MUSS Platz 3 einfach erreichen.
Ich gehe davon aus, dass KATS sich für den Neuaufbau entschieden haben, was ich sehr begrüße, denn der Verfall unseres Kaders wurde seit zwei, drei Jahren nur künstlich herausgezögert. Der Abgang von Frings ist definitiv ein Anfang, um eine neue Ära zu schaffen. Jetzt muss es nur noch weitergehen. Ich bin mal gespannt.

Danke für eine tolle Zeit, Torsten Frings.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Weg, und hoffe, dass du Werders Angebot, als Trainer zu arbeiten animmst egal, ob du deine Karriere beendest oder noch irgendwo anders weiter spielst und uns Werder Fans erhalten bleibst. :svw_applaus:

Ganz egal, ob das jetzt richtig oder falsch ist mit dem Ende bei Werder oder ob das Ende richtig oder falsch gelaufen ist, ich werde dich sehr vermissen in der Startelf und in der Mannschaft.

Machs gut Lutscher und tausend Dank für die Jahre, in denen du hier deine Knochen dazwischengeworfen hast.
Auf das dein weiterer Weg dich an die richtigen Orte führt. Vieleicht und hoffentlich ja auch wieder zu uns.

http://www.youtube.com/watch?v=wbVpFnpExIU

Und genau vor dieser nun kommenden neuen "Ära" habe ich ehrlich gesagt etwas Angst...

Warum Angst? Weil es nicht mehr 6 Jahre in die CL geht? Weil es jetzt Jahre geben wird, in denen wieder aufgebaut werden muss?

Angst vor dem Abstieg, Angst vor einem Jahr wie diesem?

Ich glaube, vielen war und ist nicht klar, dass es "immer so" nicht weiter gehen konnte. Mit den Ansprüchen sind auch die Preise (bei den Spielern, die Kosten für Gehalt, die Kosten auch sonst) gestiegen. Und da sind wir jetzt wohl an einer Grenze.

Angst ist zu stark für mich. Sagen wir mal Befürchtung, dass wir (vielleicht einige Jahre) im Mittelmaß stecken bleiben. Ich glaube, dass das etwas ist, was manchen hier schon Angst macht.

WERDER 2010 / 2011 war nicht mehr so, wie 6 Jahre vorher.
WERDER 2011 / 2012 wird auch nicht so sein, aber hoffentlich besser als in der abgelaufenen Saison.

Eine Truppe "Hoffnungsvoller Jungspunde" ist dieses Jahr Meister geworden. Auch in dem Alter gibt es also scheinbar schon "Grasfresser". Aber geklappt hat das auch erst, nachdem die meisten aus dieser Truppe sich ein, zwei Jahre eingewöhnen konnten, weil man ihnen die Zeit gegeben hat. So ein Umbruch läuft halt nicht ohne Schmerzen ab. Wenn wir die Kaderkosten reduziert bekommen und somit vielleicht ein, zwei Jahre um Platz 5-8 mitspielen, dafür dann aber die truppe so umgebaut kriegen, dass wir danach wieder ganz oben angreifen können, würde ich das sofort unterschreiben. Das hat "David Jarolim" schon ganz gut beschrieben. Nur muss man einfach abwarten, was in diesem Sommer noch passiert und wie die nächste Saison verläuft. Wie momentan schon wieder auf KATS rumgehackt wird, ist in meinen Augen unerträglich (damit meine ich nicht Dich persönlich), und das hat nichts damit zu tun, dass man nicht auch konstruktive Kritik äussern dürfte.

Und genau vor dieser nun kommenden neuen "Ära" habe ich ehrlich gesagt etwas Angst...

Deswegen schrieb ich ja auch von "wagen", weil es natürlich nicht gewährleistet, dass die neuen Spieler und Strukturen sofort greifen ;) Und da bin ich auch ganz bei dir, allerdings sollte man in der Tat abwarten, was sich für uns auf dem Transfermarkt tut.
Ein Neuaufbau mit Marin und Arnautovic bereitet mir auch Unbehagen, solange die an so zentralen Stellen im Mittelfeld spielen. StoneCold hat den Vergleich mit Dortmund aufgeführt, und da ist es in der Tat so, dass man Barrios, aber eben auch die Flügelspieler Götze und Großkreutz zuhauf im eigenen Strafraum findet, weil sie sich die Lunge aus dem Leib rennen. Solche Spieler benötigen wir auch, haben sie aber (noch) nicht.
Die Ansprüche müssen einfach heruntergeschraubt werden, wenn man ein neues Konzept, das langfristig ausgerichtet ist, entwickeln will. Und dafür kann ich dann auch kurzfristig mit zweistelligen Tabellenplätzen leben, wenn der finanzielle Aufwand dafür nicht so wahnsinnig hoch wie in diesem Jahr ist und dazu auch noch die Perspektive fehlt.

Was Werder hingegen sehr wohl hat, ist der teuerste Kader der Vereinsgeschichte, darum ist Understatement auch (noch) absolut Fehl am Platz. Entweder wagt man einen richtigen Neuaufbau mit einem vernünftigen und vielversprechenden Konzept und schraubt den Etat soweit herunter, dass man mit Bundesliga-Mittelmaß vorerst zufrieden sein kann - oder man MUSS Platz 3 einfach erreichen.
Ich gehe davon aus, dass KATS sich für den Neuaufbau entschieden haben, was ich sehr begrüße, denn der Verfall unseres Kaders wurde seit zwei, drei Jahren nur künstlich herausgezögert. Der Abgang von Frings ist definitiv ein Anfang, um eine neue Ära zu schaffen. Jetzt muss es nur noch weitergehen. Ich bin mal gespannt.

Woher weißt Du das? Ich kenne nur den Kader von 2008/09. Dieser war der Teuerste und man konnte sich diesen offenbar leisten.

Aber mal ehrlich. Was soll das denn bitte für ein Konzept sein? Jahrelang investiere ich, baue ein neues Stadion, schraube die Einnahmen (sowohl die gesamten als auch die fixen) jährlich immer höher und dann kommt ein Jahr ohne Erfolg und man baut den Kader so um und spart, so dass am Ende die Mannschaft im Mittelmaß versinkt? Soll das das Resultat aus 5 CL-Teilnahmen in 7 Jahren mit den entsprechenden Einnahmen sein? Kapitulation...ich kann das nicht glauben. Dann hätte man wohl "viel falsch gemacht" und mit der Werder-Philosophie war es nie weit her.

Irgendwie hätte man sich für einen Vorzeigeprofi wie Thorsten Frings einen deutlich schöneren Abschluss gewünscht. Natürlich hat der Zahn der Zeit auch bei ihm deutliche Spuren hinterlassen, allerdings hätte ich eine Vetragsverlängerung um ein weiteres Jahr und anschließendem Karriereende als deutlich elegantere Lösung empfunden. Die Bereitschaft, auf Gehalt zu verzichten, hat er ja eindeutig signalisiert und mit der Gewissheit, dass er in seine letzte Saison gehen würde, hätte er sicher noch ein Mal all seine Qualitäten abgerufen.

Ich kann seine Enttäuschung absolut nachvollziehen und dass er im Verein Trainer werden „darf“, ist irgendwie nicht mal annähernd ein „Trostpflaster“. Wenn man sich in finanzieller Hinsicht nicht hätte einigen können, hätte ich ein Verzicht auf weitere Zusammenarbeit noch nachvollziehen können, aber dass man diesen Entschluss nun ohne Vertragsangebot getroffen hat, halte ich für fragwürdig.

@ woncka

Man macht es sich zu einfach, wenn man eine (mehrjährige) Durststrecke alleine an der Anspruchs-Gehalts-Spirale festmachen will, denn dazu sind hier leider zu viele Fehler gemacht worden. Werder Bremen wird ein Jahr ohne internationale Einnahmen einigermaßen überbrücken können, aber wenn Werder 2012/13 international auch zuschauen muß, dann macht man sich vieles von dem kaputt, was man sich in 10 Jahren zuvor mühselig aufgebaut hat.

Angst vor mit dem Mittelmaß habe ich persönlich nicht, auch wenn das wirtschaftliche Überleben dadurch nicht leichter gestaltet wird. Aber als Fan erwarte ich, egal, ob Werder nun um die Meisterschaft, die CL oder EL, im Mittelmaß oder gegen den Abstieg spielt, daß die Mannschaft Ehrgeiz und Sigeswillen an den Tag legt. Tugenden, die im aktuellen Werder zu rar gesät sind und seit dem heutigen Tag haben wir - um auf den Titel des Thread zurückzukommen - die Gewissheit, daß der dahingehende Vorreiter in der kommenden Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Diese Tatsache kann beängstigend sein, aber sie ist zumindest besorgniserregend.

Mach es gut Lutscher! War ne geile Zeit mit dir! :svw_applaus:

Ich hoffe du bleibst dem Verein direkt erhalten und wirst irgendwann wieder eine führende Position bei Werder innehalten. Nicht mehr auf dem Platz aber im Verein!

Du bist 100% Werder!!! :svw_applaus::svw_applaus:

:thumb:

Aber mal ehrlich. Was soll das denn bitte für ein Konzept sein? Jahrelang investiere ich, baue ein neues Stadion, schraube die Einnahmen (sowohl die gesamten als auch die fixen) jährlich immer höher und dann kommt ein Jahr ohne Erfolg und man baut den Kader so um und spart, so dass am Ende die Mannschaft im Mittelmaß versinkt? Soll das das Resultat aus 5 CL-Teilnahmen in 7 Jahren mit den entsprechenden Einnahmen sein? Kapitulation...ich kann das nicht glauben. Dann hätte man wohl "viel falsch gemacht" und mit der Werder-Philosophie war es nie weit her.

Man hätte insofern "viel falsch gemacht", als man die CL nun zweimal in drei Jahren verfehlt hat. Eben, weil man immer noch keinen Kader aufstellen kann, der tatsächlich zuverlässig wie bei den Bayern unter den ersten Drei landet. Die "Werder-Philosophie" beinhaltet auch und vor allem hanseatisches Wirtschaften und dazu zählen sicherlich nicht Spielzeiten wie diese, bei denen die Kaderausgaben im Unermesslichen liegen, der Ertrag aber ausbleibt. Großes Geld in Spieler zu pumpen, die nicht konstant gut spielen, kann nicht die Zielsetzung für die kommenden Jahre sein. Viel mehr lässt sich über ein funktionierendes Mannschaftsgefüge erreichen, in dem die Spieler lernen, zusammen zu harmonieren.
Das entspricht dann auch der "Werder-Philosophie" und ist mit Sicherheit keine "Kapitulation", sondern das Beschreiten eines neuen Weges, weil der vorherige so ganz einfach nicht mehr funktioniert.

Deswegen schrieb ich ja auch von "wagen", weil es natürlich nicht gewährleistet, dass die neuen Spieler und Strukturen sofort greifen ;) Und da bin ich auch ganz bei dir, allerdings sollte man in der Tat abwarten, was sich für uns auf dem Transfermarkt tut.
Ein Neuaufbau mit Marin und Arnautovic bereitet mir auch Unbehagen, solange die an so zentralen Stellen im Mittelfeld spielen. StoneCold hat den Vergleich mit Dortmund aufgeführt, und da ist es in der Tat so, dass man Barrios, aber eben auch die Flügelspieler Götze und Großkreutz zuhauf im eigenen Strafraum findet, weil sie sich die Lunge aus dem Leib rennen. Solche Spieler benötigen wir auch, haben sie aber (noch) nicht.
Die Ansprüche müssen einfach heruntergeschraubt werden, wenn man ein neues Konzept, das langfristig ausgerichtet ist, entwickeln will. Und dafür kann ich dann auch kurzfristig mit zweistelligen Tabellenplätzen leben, wenn der finanzielle Aufwand dafür nicht so wahnsinnig hoch wie in diesem Jahr ist und dazu auch noch die Perspektive fehlt.

Man sollte nicht den Vergleich mit dem BVB suchen. Dortmund hatte in der Tat kein Geld und Klopp musste den Kader komplett umbauen. Werder hat einen guten Kader und ich verstehe nicht, warum man Ansprüche herunterschrauben sollte. Machen wir uns nichts vor. Ohne internationalen Fußball nächstes Jahr, wird das Mittelmaß weiter manifestiert...

Wie hoch ist denn der finanzielle Aufwand? Und was passiert mit den 50 Mio/a, die Werder seit 2005 mehr einnimmt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back