Für Wiese war es ein wichtiges Signal, mehr nicht. Ich denke, Löw wollte ihn bei Laune halten und ihm verdeutlichen, dass er sich ruhig weiter reinhängen darf. Wenn er das mit einem erweiterten Kreis von 5-6 Torhütern tut, kitzelt er vielleicht noch ein paar % bei denjenigen raus, die sich noch ernsthafte Hofnnungen machen.
Ich sehe es ähnlich. Ich denke, dass Tim im Ranking der im Moment gehandelten Kandidaten wohl nur auf Platz 4 steht. Hinter Adler, Enke und Neuer.
Adler wird (nicht nur) von den Medien als der "natürlich" (im Sinne von naturrechtlich) kommende Mann gehandelt, Enke ist so etwas wie der brave Kandidat, der nie etwas falsch macht (vor allem nie außerhalb des Platzes, was in der Otto Fleck Schneise immer besonders wichtig ist).
Für Tim ist es schon ein großer Erfolg, dass die Irritationen nach seinen eigenen verbalen Ausfällen durch die Einladung in den Kader noch einmal ausgeräumt wurden. Normalerweise war bei den mafiösen Strukturen des DFB die Tür eigentlich schon zu. Dass sie (von Löw und Köpke) noch einmal aufgemacht wurde, ist eine echte Überraschung, finde ich, und hängt vielleicht auch mit Interventionen der Werder-Führungsetage hinter den Kulissen zusammen?
Wenn Tim nun weiter hübsch artig ist, kriegt er irgendwann vielleicht doch noch ein Länderspiel. Das würde mir als Werderfan schon reichen. Denn damit würde er sich in die ehrenvolle Werder-Torwart-Riege einreihen.
Seit 1963, also in 45 Jahren, hat Werder nur sechs(einhalb) Stammtorhüter gehabt. Eine schier unglaubliche Konstanz:
Günter Bernard
Dieter Burdenski
Oliver Reck
Frank Rost
--- Pascal Borel ---
Andreas Reinke
Tim Wiese
Borel zähle ich nur halb, er war eine Art Irrtum vom Amt (KATS).
Ansonsten haben alle Torhüter bis auf Andreas Reinke den Sprung in die deutsche A-Nationalmannschaft geschafft. Daswürde mich dann auch sehr für Tim (und Werder) freuen.