Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Auch wenn ich hier jetzt Schelte bekomme... Ich sehe Adler knapp vor Wiese, dann mit einigem Abstand Neuer und Enke gleichauf.
Für mich - und ich kann dass kaum rational begründen - vermittelt Adler den etwas sichereren Eindruck. Es ist wie gesagt nur ein Gefühl (vielleicht hat der BT das gleiche...) und dies lässt sich weder mit Zahlen noch Noten begründen. Ginge es nach Kicker-Noten, müsste Wiese schon längst im Tor stehen.
Ich sehe es ähnlich, wie einige andere hier, Wiese hat auf Grund der gezeigten Leistungen mehr Chancen im NT verdient. Allerdings - und das ist auch nur so ein Gefühl - glaube ich, dass Wiese bei Löw (aus welchem Grund auch immer) kaum eine Chance hat. (Sonst hätte er ihn schon des öfteren eingesetzt)
Vielleicht zu unbequem? Aber das ist nur eine Vermutung.

Wir können auch positiv denken. Insgeheim ist Wiese längst als #1 eingeplant und man muss ihn nicht testen, weil man davon überzeugt ist, dass er keine Tests braucht.

Keine Vermutung,das ist Tatsache.Löw brauch Arschkriecher in seiner Mannschaft.Spieler,die das Maul halten.Gucke dir mal die Spieler an die nicht mehr Nationalmannschaft spielen.Frings,Kuranji,Jones sind welche die das maul aufgemacht haben.An Ballack traut sich Löw nicht so recht ran.

So,nun zurück zu Wiese.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass Jones nix in der N11 zu suchen hat und sich selbst rausgeschossen hat und Kuranyi nicht berücksichtigt wurde, weil er einfach schlecht gespielt hat.

Fest steht doch das Wiese die Nummer eins ist, er bringt seid Jahren seine Leistungen, natürlich war da auch mal ein Patzer dabei aber den hat jeder Torwart mal und er hat, was ich persönlich für wichtig empfinde bei einem WM Turnier, die Internationale Erfahrung.

Adler ist natürlich kein schlechter, aber vom Gesamtpaket würde ich Wiese klar vorziehen.

Enke wäre bei mir höchstens die Nummer drei, warum einen Torwart ins Tor stellen der so gut wie keine Internationale Erfahrung hat und älter ist als die anderen beiden.

Aber Löw steht ja auf Arschkriecher.

Wie gut das ich mir das nicht antun muss, Italien hat Lippi, England hat Capello, dass ist eine ganz andere Liga.

Fest steht doch das Wiese die Nummer eins ist, er bringt seid Jahren seine Leistungen, natürlich war da auch mal ein Patzer dabei aber den hat jeder Torwart mal und er hat, was ich persönlich für wichtig empfinde bei einem WM Turnier, die Internationale Erfahrung.

Ebend das steht nicht fest.
Wiese ist unsere Nummer 1. Aber nicht die der Nationalmannschaft. Und man braucht kein Pessimist zu sein, um Wiese nur sehr geringe (faire) Chancen einzuräumen.
Denn ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung. Und meine Erfahrung ist, dass Löw Wieses Leistungen anders bewertet, als die der Konkurenz.
Bei Adler und Enke reicht es, wenn sie schwere Bälle halten. Wiese muss, wie er ja selbst festgestellt hat, auch noch selber ein paar Tore schießen.
Vielleicht ist da wirklich etwas dran.

wie es hier im Tread bereits vorher geschrieben wurde, mußte sich Tim auch hier im Forum und bei einer großen Zahl Fans mühevoll seine Position erarbeiten.

Vor zwei, drei Jahren sind wir Wiese Fans doch fast gesteinigt worden, weil wir seine Leistungen sehr positiv gesehen haben und wir ihn eigentlich damals in der N11 gesehen haben.

Seis drum, die Entwicklung Wieses ist für Werder sehr positiv. Das er Stammtorhüter der NM sein sollte, glaube ja nicht nur ich.

@5vor12, @Klasnic#17, @KNB_for_Pulitzer
also erstmal ist Wiese auch für mich ein Klasse-Keeper. Daran gibt es nichts zu deuteln und das habe ich nie in Frage gestellt. Nach Zeiten von Borel, Wierchzowski (hiess der so?), Reinke war er ein absoluter Glücksfall, der erste, der so stark wie Rost ist, wenn nicht besser. Auf der anderen Seite gibt es deutsche Torhüter, die mindestens genauso stark sind (im Gegensatz zu einer Situation wie bei Frings derzeit). Genau das ist eben die Crux für Wiese.

Spielten Sie sich ernsthaft in den Vordergrund, oder waren sie einfach Nutznießer eines völlig überzogenen Medienhypes um junge Keeper, den den Platzhirsch verdrängten?!....
.... Wieses "Nachteil" war und ist, daß er leider nicht von dem beschriebenen Hype profitieren konnte. Hätte es diesen bereits gegeben, als er sich in Lautern zur Nr. 1 mauserte und am Nichtabstieg erheblichen Anteil hatte, wäre er wohl seit dem schon lange fester Bestandteil der NM! Leider gab es diesen Hype seinerzeit nicht, er trat sozusagen ein paar Jährchen zu früh auf die Bühne...
Konstante Leistungen? Wie bereits im vorherigen Post von mir erwähnt, hat Adler in seiner noch jungen Karriere bereits eine merkliche Schwächephase gehabt, die sein Sportdirektor auch deutlich ansprach.
Wieses "Nachteil" war vor allem, dass ein unumstrittener Kahn im N11-Tor stand, dahinter Lehmann. Ob beide völlig zurecht unumstritten waren, ist sicherlich diskutabel, aber es war nun einmal so. Auch zu Wiese`s Anfangszeiten gab es übrigens diesen Hype um ihn, Weidenfeller oder Hildebrand - wie Tim einmal in einem Kicker- Interview selbst rückblickend erzählte, angesprochen auf den Hype um Adler, Neuer im Herbst 07. Der Medienhype um junge Torhüter griff erst, als Kahn abgetreten und Lehmanns Karriereende in der Nationalelf abzusehen war. Als diese Nachfolge in Aussicht schien, spielte plötzlich ein junger, unbekannter Rene Adler monatelang überragend und konnte ein zumindest annäherndes Niveau fast 2 Jahre bis in die Saison 08/09 hinein konservieren. Dann hatte er in der Rückrunde wirklich einige Böcke zu bieten. Eben diese eine "merkliche Schwächephase" - von etwa zwei, drei Monaten. Die Basis, um Adler`s Leistungen vorher auszugleichend schlecht zu bewerten?

Neuer? Konstante Leistungen? Er hat in seiner kurzen Zeit bereits mehr eklatante Böcke geschossen, als Wiese in seiner mittlerweile erheblich längeren BL-Zeit. Kegel-Vorlage in Rostock, O-Beine in Chelsea, dumm verursachte Elfer in der CL...
Recht beachtliche "Quote", nur alles andere als konstant gut.
Nur wurde bei diesen Böcken relativ schnell drüber hinweggesehen. Anders als bei TW. Ihm wird auch heute noch "Turin" nahegelegt. Herrlich....
....Neuer hatte bspw. in seinem ersten Spiel, als man Rost in meinen Augen völlig unnötig rausnahm, kein wirklich gutes Spiel gemacht. Im Gegenteil, vor dem 1:1 klatschte er den Ball mittig vor den Strafraum, den ein Roter dann dankbar versenkte.(Note 4,5 spricht für sich, es wurde danach allerdings so getan, als wäre Neuer der neue Messias)
Tatsächlich? Wer sprach nach dem Spiel von Messias? Ich kenne viele S04-Fans, die Slomka noch Wochen danach den Torwart-Tausch nicht verzeihen konnten. Ich kann mich aber auch noch dran erinnern, dass sich Neuer im Verlauf dieser Spielzeit 06/07 erheblich steigerte, nachdem er anfangs in mehreren Spielen richtig schlecht aussah und danach in der CL überzeugte, bis auf den Klops in London. Soweit ich mich erinnern kann, hat Neuer bei den ,,dumm verursachten Elfern in der CL" im gleichen Wettbewerb zumindest ebenso viele gehalten, dass S04 in`s Viertelfinale vordringen konnte....
Schon komisch, dass Du einerseits in der Wiese-Bewertung viele Jahre anführst, bei Neuer aber wenige Spiele als Maßstab benennst.

Wenn WIR ehrlich sind, ist das völliger Stuss!
Allein in den 3 Jahren in Lautern zeigte er seine Klasse, was der Kicker auch gleich mit den Saisondurchschnitten von 2,71 - 2,97 & 2,89 quittierte.
.......
In den 5 Spielzeiten bei uns schaffte er es, in chronologischer Reihenfolge zu den Jahresbewertungen von 2,96 - 2,97 - 3,06 - 2,97 & aktuell 2,44.
......
TW hat den beiden bereits vier Jahre mehr an Erfahrung und guten Leistungen voraus. Ein Kriterium, welches vor einigen Jahren noch Vorraussetzung war, um überhaupt nominiert zu werden. ...
... was ihm letztlich nichts nützte, weil, wie gesagt, in den vier Jahren Kahn/Lehmann gesetzt waren. Das danach nicht zählte, wegen oben genannten Gründen.

Rein objektiv betrachtet stellt sich schon die Frage, warum im Jahr 2007 bei dem genannten Hype um die jungen Torhüter Wiese nicht zur Debatte stand. Gleichzeitig hätte allerdings da die Frage kommen können, weswegen ein Hildebrand, der Stuttgart gerade zur Meisterschaft geführt hatte, nicht mehr als erster Torhüter im gespräch war. Oder Schäfer (mit Nürnberg Pokalsieger und Liga-Sechster), oder Weidenfeller, die seinerzeit alle ein gewisses Niveau hielten. Da würde ich vergleichsweise mal die Notenschnitte sehen...

Stuss ist höchstens, so zu tun, als wäre Tim zu allen Zeiten der überragende Keeper der Liga gewesen. Das war er in der Saison 08/09 und nichts anderes habe ich auch geschrieben. Hätte vielleicht sagen sollen ,,konstant höchstes Niveau"?

Scheinbar greift dies nicht bei der Torhüterfrage.
O.K., blenden wir all die Jahre vorher aus, die seinerzeit erforderlich waren, um zur NM zu stoßen und denken kurzfristig. Nehmen wir den aktuellen Status, die aktuelle Saison. Da liegt Wiese mit einem Schnitt von 2,44 momentan vor seinen Konkurrenten... Man kann es drehen wie man will, es gab nie eine Chance für ihn.
Nie ist dieses Jahr? :confused: Soll er nicht vorspielen?

Deine These ist letztlich nicht "ehrlich" sondern voreingenommen subjektiv.
Interessant, das ausgerechnet aus Deinem Mund? Noch besser allerdings, im selben Beitrag DAS hier über Enke zu bringen:

Natürlich. Deshalb spielte er auch seinerzeit in BMG in der Schießbude der Liga. Zu der Zeit war er ein nicht mal durchschnittlicher Keeper. Wirklich gut wurde er erst als er nach Hannover kam.
Als Gladbach 99 abstieg, hatte Enke den geringsten Anteil an dieser Misere. Einige BL-Vereine, unter anderem Werder, waren am "nicht mal durchschnittlichen Keeper" dran. Aber natürlich, als "nicht mal durchschnittlicher Keeper" holte ihn erst Benfica Lissabon, wo er CL spielte und Kapitän wurde, später Barcelona....
Voreingenommen subjektiv?

Keine Vermutung,das ist Tatsache.Löw brauch Arschkriecher in seiner Mannschaft.Spieler,die das Maul halten.Gucke dir mal die Spieler an die nicht mehr Nationalmannschaft spielen.Frings,Kuranji,Jones sind welche die das maul aufgemacht haben.An Ballack traut sich Löw nicht so recht ran.

So,nun zurück zu Wiese.

Wiese sollte einfach nur mal der Ober-Tussi im deutschen Fußball, Rene Adler, zuhören:

"Ich bin immer noch sehr aufgewühlt, weil es auf jeden Fall das emotionalste Spiel meiner noch jungen Karriere war." - LOL, war das verlorene DFB-Pokalfinale nicht vielleicht noch etwas emotionaler? Oder schon ausgeblendet weil Özils Schuss absolut haltbar war?

"An solche Spiele muss man auch mit ein bisschen Demut rangehen."

"Frage: Deutschland ist für Südafrika qualifiziert, jetzt kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass Rene Adler dann im Tor stehen wird.

Adler: Damit beschäftige ich mich gar nicht. Ich will das Spiel erstmal sacken lassen und dann später nochmal durchgehen. Was das für die Rangfolge im deutschen Tor für eine Rolle spielt, darüber zerbreche ich mir jetzt nicht den Kopf. Das war auch in der Vergangenheit nicht der Fall. Wenn ich spiele, versuche ich das Beste für die Mannschaft und mein Land zu geben. Das ist mir diesmal ganz gut gelungen und da werde ich meiner Linie auch treu bleiben."

Die N 11 ist mir inzwischen total Wumpe geworden!

TiWi`s Benimmse vor den Medienvertretern ist ganz anders geworden, wer jetzt noch was zu kritisieren hat, hat selber Schuld!

Und es stimmt, noch in der letzten Saison habe viele gemeckert, weil Tim unfähig wäre, auf Null zu spielen, die Abwehrfehler wurden oft gar nicht dabei erwähnt.....

TiWi für WERDER :svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:

Wieses "Nachteil" war vor allem, dass ein unumstrittener Kahn im N11-Tor stand, dahinter Lehmann. Ob beide völlig zurecht unumstritten waren, ist sicherlich diskutabel, aber es war nun einmal so. Auch zu Wiese`s Anfangszeiten gab es übrigens diesen Hype um ihn, Weidenfeller oder Hildebrand - wie Tim einmal in einem Kicker- Interview selbst rückblickend erzählte
Tja, seinerzeit war Kahn unumstritten und in Stein gemeißelt. Allerdings fand ich, gab es seinerzeit nicht diesen Hype, wie um Adler und Neuer. Das waren plötzlich andere Dimensionen, die da medial stattfanden.
Dann hatte er in der Rückrunde wirklich einige Böcke zu bieten. Eben diese eine "merkliche Schwächephase" - von etwa zwei, drei Monaten. Die Basis, um Adler`s Leistungen vorher auszugleichend schlecht zu bewerten?
Ich bewerte ihn keineswegs als "schlecht". Halte ihn für einen sehr guten Keeper. In meinen Augen auch noch deutlich vor Neuer.
Mir ging es nur darum, daß auch er in der noch recht kurzen Karriere bei weitem nicht konstant fehlerfrei spielte.
Auch in der NM hatte er während seiner Schwächephase den Fehlgriff gegen England. Passierte eben.
Tatsächlich? Wer sprach nach dem Spiel von Messias? Ich kenne viele S04-Fans, die Slomka noch Wochen danach den Torwart-Tausch nicht verzeihen konnten.
Medial wurde Slomka dafür gefeiert, vor allem für seinen Mut und auch die Leute, mit denen ich sprach, die Schalke zugetan waren, fanden es im Grunde gut, da er ja einer "von ihnen" sei.
Womöglich war man einfach nur euphorisiert, weil ein junger Schalker aus der eigenen Jugen und quasi aus der eigenen Kurve, den Platzhirschen verdrängte. Sportliche Gründe, oder gar eine Notwendigkeit gab es für den Wechsel nicht wirklich.
Schon komisch, dass Du einerseits in der Wiese-Bewertung viele Jahre anführst, bei Neuer aber wenige Spiele als Maßstab benennst.
Ich versuche nur ein wenig zu relativieren. Neuer hat halt in der Hälfte der Zeit mind. genauso viel Böcke dabei gehabt, wie Wiese in der doppelten.
Auch grad zum Ende der letzten Saison zeigte er nicht zuletzt im letzten Spiel doch die ein oder andere Schwäche. Keine dicken Klöpse, aber er sah durchaus schlecht aus, weil Freistöße bspw. in der TW-Ecke einschlugen etc.
Somit stand er auch verständlicherweise nicht mehr im Fokus der NM.
Dann kam die U21-EM und ich frage mich noch heute, wofür er dort mit derart viel Lob überschüttet wurde, so daß er auch wieder bei der "großen" NM wieder in den Fokus rückte?
Habe alle Spiele verfolgt und Neuer hatte dabei meist einen ruhigen Tag, da er eine bärenstarke Defensive vor sich hatte, die fast alles abräumte.
Eine wirklich gute Aktion hatte er, als er einen Ball aus naher Distanz noch aus der linken Torecke kratzte. Gleichzeitig sah er beim 1:1 gegen England schlecht aus, als er auf der Linie kleben blieb und die Ecke aus 4 Metern eingeköpft wurde. In der Summe ein beschäftigungsarmes Turnier für einen Keeper, der letztlich vom geholten Titel profitierte.
Wiese wird ja gerne als "schwieriger" Charakter dargestellt. Dann frag ich mich, was man über Neuer sagen soll, der nicht zuletzt mit einer überflüssigen, provokanten Aktion vor den BVB-Fans seinen "Sportsgeist" zeigte. Armseliger fand ich noch sein Interview direkt nach dem letzten Spieltag, in dem er nach der eigenen Niederlage sinngemäß sagte "egal, hauptsache der BVB ist nicht in den Uefa-Cup gekommen", was dieser ja bekanntlich bei BMG versaute. Peinlicher Kommentar...
Rein objektiv betrachtet stellt sich schon die Frage, warum im Jahr 2007 bei dem genannten Hype um die jungen Torhüter Wiese nicht zur Debatte stand. Gleichzeitig hätte allerdings da die Frage kommen können, weswegen ein Hildebrand, der Stuttgart gerade zur Meisterschaft geführt hatte, nicht mehr als erster Torhüter im gespräch war. Oder Schäfer (mit Nürnberg Pokalsieger und Liga-Sechster), oder Weidenfeller, die seinerzeit alle ein gewisses Niveau hielten. Da würde ich vergleichsweise mal die Notenschnitte sehen...
Weil Wiese und Co. da bereits "alte Eisen" waren und man sich lieber aus Frischfleisch a la Neuer und Adler stürzte, die grade "in" waren.
Das die Nominierung für das deutsche Tor seit je her nicht nur rein sportlich begründet war, ist ein offenes Geheimnis. Man musste auch eine gewisse Lobby haben. Frank Rost, der für mich einer der besten und konstantesten Keeper der letzten Jahre ist, kann ein Lied davon singen... Zu unbequem, zu kantig. Oder eben wie bei TW zu viel Geel, zu braun.
Stuss ist höchstens, so zu tun, als wäre Tim zu allen Zeiten der überragende Keeper der Liga gewesen.
Nicht mehr oder weniger überragend als Adler oder Neuer. Nur mit doppelt so vielen BL-Spielen auf seiner Vita. Dazu hat er sich grade in letzter Zeit nochmal deutlcih gesteigert und an seinen Schwächen erfolgreich gearbeitet
Nie ist dieses Jahr? :confused: Soll er nicht vorspielen?
Du willst doch nicht ernsthaft diesen Kracher gegen Chile als ECHTE Chance in einem vermeintlich offenen Torhüterduell werten?!? Das ganze ist ein Trostpflaster, da selbst der kreative Jogi keine Ausreden mehr hat, einen momentan verdammt starken Wiese weiterhin zu ignorieren.
Ändern wird dieses Match, egal wie es endet, in meinen Augen rein gar nichts.
Als Gladbach 99 abstieg, hatte Enke den geringsten Anteil an dieser Misere.
Reine Behauptung deinerseits. Ebenso wie gerne (nicht explizit von Dir) so getan wird, als könne Enke auch rein gar nichts für die vielen Gegentore, die sich Hannover fängt.
Er ist für mich ein grundsolider Keeper, das wohl. Allerdings keiner, bei dem ich denke, "wow, wie hat er den denn noch rausgeholt".

Sicherlich haben wir schon seit Jahrzehnten wenn überhaupt ein "Luxusproblem" was die Keeper angeht.
Nur ist es momentan beinahe lachhaft, daß ein Keeper wie Wiese, der nun schon bereits seit 8 ! Jahren gute bis oftmals sehr gute Lesitungen bringt und z.Zt. im besten Torhüteralter ist, bis dato keinerlei Chance erhalten hat!

Auf der anderen Seite verwundert es einen auch nur bedingt, wenn man sich anschaut, was für einen Pool an Spielern das Löw-Consortium um sich gescharrt hat. Bis auf Ballack genügsame, ruhige und folgsame Spieler, die Löw keinerlei Probleme bereiten und vor allem keine Widerworte haben.
Es kommt nicht von ungefähr, daß Spieler wie Jones, Kurany und auch Lutscher keine "Chance" haben.
Grade die Personalie Frings zeigt deutlich den Schlingerkurs, mit denen Löw seine Nominierungen rechtfertigt. Einerseits soll TF konstante Lesitungen bringen, was er auch nich erst seit gestern macht und wird dennoch links liegen gelassen, andererseits bekommt ein Hitz. selbst nach konstant schlechten leistungen einen Freifahrtschein. Es stinkt.
Erklärt allerdings auch ein wenig warum Wiese bisher vergeblich auf eine Chance wartet...
Wenn JL wenigstens so viel Schneid hätte und sagen würde "Du passt mir einfach nicht, mach Dir keine Hoffnungen". Das wäre wenigstens ehrlich und würde von Rückgrat zeugen.
So muß Wiese auch weiterhin dieses Schmierentheater in Demut hinnehmen...
Von mir aus. Seine Leistung in grün-weiß stehen für mich ohnehin an allererster Stelle. Und die sind momentan überragend.

...
Doch bei aller selbstverordneten Diplomatie – einen knalligen Satz wird es von Wiese bestimmt bald wieder geben. Und auch einen spektakulären Flug durch den Strafraum, obwohl es eine schlichte Parade vielleicht auch getan hätte.
...

Stigma allez...

@5vor12
Stimme Dir diesmal in allen Punkten uneingeschränkt zu. :tnx: :svw_applaus:

Mir ging es nur darum, nicht umgehend jeden sehr guten Spieler mit dem W auf dem Trikot sofort in der N11 einzufordern. Ich nehme an, dass das in anderen Fan-Foren der BL-Spitzenteams ähnlich abgeht. Tim gehört ganz, ganz sicher zu den Besten der Liga, aber es gibt eben auch noch andere, die gut sind.

Aber es gibt keine, die so beständig im internationalen Wettbewerb auf Topniveau spielen! Enke sammelt seine internationalen Erfahrungen nur in der NM! Da hätte ein TW schon eine faire Chance verdient! Ach was, es ist einfach unanständig, dem besten und erfahrensten Torhüter der Bundesliga nicht die erste Chance zur Bewährung zu geben, sondern ihn ganz hinten an zu stellen!

Der spinnt doch, der Bundestrainer!

Fest steht überhaupt nichts, dies ist einzig und allein deine Ansicht der Dinge. .......... ....... gerade im Mitspielenden Bereich gibt es da heute gar nichts mehr zu meckern bei ihm, dass ist heute sogar eine große Stärke von Tim (Wie oft klärt er bitte außerhalb des Strafraums durch sehr starkes Rauskommen und mitspielen?), da sind die Konkurrenten auch nicht mehr im Vorteil. Am Meisten weiterentwickelt hat sich Tim sicherlich in der Strafraumbeherrschung, das war früher seine größte Schwäche, heute sieht man davon kaum noch etwas. ....
Genauso, wie dies allein Deine Sicht der Dinge ist. Wo er diese Schwächen klar und deutlich abgestellt hat, bleibt ebenfalls Dein Geheimnis. Und die Gleichung Rauskommen = Mitspielen musst Du mir noch mal erklären.

Gestern war davon eine Menge zu sehen....

Genauso, wie dies allein Deine Sicht der Dinge ist. Wo er diese Schwächen klar und deutlich abgestellt hat, bleibt ebenfalls Dein Geheimnis. Und die Gleichung Rauskommen = Mitspielen musst Du mir noch mal erklären.

Was macht deiner Meinung nach bitte einen mitspielenden Torwart aus?
Ein guter mitspielender Torwart steht immer recht weit vor dem eigenen Tor, ahnt Steilpässe häufig voraus und fängt diese durch schnelles Raussprinten ab. Eine Fähigkeit, die Wiese sehr, sehr gut beherrscht. Sieht man oft genug. Außerdem machen starke, kontereinleitende Abschläge und Abwürfe einen guten mitspielenden Torwart aus, da ist Manuel Neuer all seinen Konkurrenten natürlich überlegen, aber diese Fähigkeit halt ich nicht wirklich für sehr bedeutend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back