Wieses "Nachteil" war vor allem, dass ein unumstrittener Kahn im N11-Tor stand, dahinter Lehmann. Ob beide völlig zurecht unumstritten waren, ist sicherlich diskutabel, aber es war nun einmal so. Auch zu Wiese`s Anfangszeiten gab es übrigens diesen Hype um ihn, Weidenfeller oder Hildebrand - wie Tim einmal in einem Kicker- Interview selbst rückblickend erzählte
Tja, seinerzeit war Kahn unumstritten und in Stein gemeißelt. Allerdings fand ich, gab es seinerzeit nicht diesen Hype, wie um Adler und Neuer. Das waren plötzlich andere Dimensionen, die da medial stattfanden.
Dann hatte er in der Rückrunde wirklich einige Böcke zu bieten. Eben diese eine "merkliche Schwächephase" - von etwa zwei, drei Monaten. Die Basis, um Adler`s Leistungen vorher auszugleichend schlecht zu bewerten?
Ich bewerte ihn keineswegs als "schlecht". Halte ihn für einen sehr guten Keeper. In meinen Augen auch noch deutlich vor Neuer.
Mir ging es nur darum, daß auch er in der noch recht kurzen Karriere bei weitem nicht konstant fehlerfrei spielte.
Auch in der NM hatte er während seiner Schwächephase den Fehlgriff gegen England. Passierte eben.
Tatsächlich? Wer sprach nach dem Spiel von Messias? Ich kenne viele S04-Fans, die Slomka noch Wochen danach den Torwart-Tausch nicht verzeihen konnten.
Medial wurde Slomka dafür gefeiert, vor allem für seinen Mut und auch die Leute, mit denen ich sprach, die Schalke zugetan waren, fanden es im Grunde gut, da er ja einer "von ihnen" sei.
Womöglich war man einfach nur euphorisiert, weil ein junger Schalker aus der eigenen Jugen und quasi aus der eigenen Kurve, den Platzhirschen verdrängte. Sportliche Gründe, oder gar eine Notwendigkeit gab es für den Wechsel nicht wirklich.
Schon komisch, dass Du einerseits in der Wiese-Bewertung viele Jahre anführst, bei Neuer aber wenige Spiele als Maßstab benennst.
Ich versuche nur ein wenig zu relativieren. Neuer hat halt in der Hälfte der Zeit mind. genauso viel Böcke dabei gehabt, wie Wiese in der doppelten.
Auch grad zum Ende der letzten Saison zeigte er nicht zuletzt im letzten Spiel doch die ein oder andere Schwäche. Keine dicken Klöpse, aber er sah durchaus schlecht aus, weil Freistöße bspw. in der TW-Ecke einschlugen etc.
Somit stand er auch verständlicherweise nicht mehr im Fokus der NM.
Dann kam die U21-EM und ich frage mich noch heute, wofür er dort mit derart viel Lob überschüttet wurde, so daß er auch wieder bei der "großen" NM wieder in den Fokus rückte?
Habe alle Spiele verfolgt und Neuer hatte dabei meist einen ruhigen Tag, da er eine bärenstarke Defensive vor sich hatte, die fast alles abräumte.
Eine wirklich gute Aktion hatte er, als er einen Ball aus naher Distanz noch aus der linken Torecke kratzte. Gleichzeitig sah er beim 1:1 gegen England schlecht aus, als er auf der Linie kleben blieb und die Ecke aus 4 Metern eingeköpft wurde. In der Summe ein beschäftigungsarmes Turnier für einen Keeper, der letztlich vom geholten Titel profitierte.
Wiese wird ja gerne als "schwieriger" Charakter dargestellt. Dann frag ich mich, was man über Neuer sagen soll, der nicht zuletzt mit einer überflüssigen, provokanten Aktion vor den BVB-Fans seinen "Sportsgeist" zeigte. Armseliger fand ich noch sein Interview direkt nach dem letzten Spieltag, in dem er nach der eigenen Niederlage sinngemäß sagte "egal, hauptsache der BVB ist nicht in den Uefa-Cup gekommen", was dieser ja bekanntlich bei BMG versaute. Peinlicher Kommentar...
Rein objektiv betrachtet stellt sich schon die Frage, warum im Jahr 2007 bei dem genannten Hype um die jungen Torhüter Wiese nicht zur Debatte stand. Gleichzeitig hätte allerdings da die Frage kommen können, weswegen ein Hildebrand, der Stuttgart gerade zur Meisterschaft geführt hatte, nicht mehr als erster Torhüter im gespräch war. Oder Schäfer (mit Nürnberg Pokalsieger und Liga-Sechster), oder Weidenfeller, die seinerzeit alle ein gewisses Niveau hielten. Da würde ich vergleichsweise mal die Notenschnitte sehen...
Weil Wiese und Co. da bereits "alte Eisen" waren und man sich lieber aus Frischfleisch a la Neuer und Adler stürzte, die grade "in" waren.
Das die Nominierung für das deutsche Tor seit je her nicht nur rein sportlich begründet war, ist ein offenes Geheimnis. Man musste auch eine gewisse Lobby haben. Frank Rost, der für mich einer der besten und konstantesten Keeper der letzten Jahre ist, kann ein Lied davon singen... Zu unbequem, zu kantig. Oder eben wie bei TW zu viel Geel, zu braun.
Stuss ist höchstens, so zu tun, als wäre Tim zu allen Zeiten der überragende Keeper der Liga gewesen.
Nicht mehr oder weniger überragend als Adler oder Neuer. Nur mit doppelt so vielen BL-Spielen auf seiner Vita. Dazu hat er sich grade in letzter Zeit nochmal deutlcih gesteigert und an seinen Schwächen erfolgreich gearbeitet
Nie ist dieses Jahr?

Soll er nicht vorspielen?
Du willst doch nicht ernsthaft diesen Kracher gegen Chile als ECHTE Chance in einem vermeintlich offenen Torhüterduell werten?!? Das ganze ist ein Trostpflaster, da selbst der kreative Jogi keine Ausreden mehr hat, einen momentan verdammt starken Wiese weiterhin zu ignorieren.
Ändern wird dieses Match, egal wie es endet, in meinen Augen rein gar nichts.
Als Gladbach 99 abstieg, hatte Enke den geringsten Anteil an dieser Misere.
Reine Behauptung deinerseits. Ebenso wie gerne (nicht explizit von Dir) so getan wird, als könne Enke auch rein gar nichts für die vielen Gegentore, die sich Hannover fängt.
Er ist für mich ein grundsolider Keeper, das wohl. Allerdings keiner, bei dem ich denke, "wow, wie hat er den denn noch rausgeholt".
Sicherlich haben wir schon seit Jahrzehnten wenn überhaupt ein "Luxusproblem" was die Keeper angeht.
Nur ist es momentan beinahe lachhaft, daß ein Keeper wie Wiese, der nun schon bereits seit 8 ! Jahren gute bis oftmals sehr gute Lesitungen bringt und z.Zt. im besten Torhüteralter ist, bis dato keinerlei Chance erhalten hat!
Auf der anderen Seite verwundert es einen auch nur bedingt, wenn man sich anschaut, was für einen Pool an Spielern das Löw-Consortium um sich gescharrt hat. Bis auf Ballack genügsame, ruhige und folgsame Spieler, die Löw keinerlei Probleme bereiten und vor allem keine Widerworte haben.
Es kommt nicht von ungefähr, daß Spieler wie Jones, Kurany und auch Lutscher keine "Chance" haben.
Grade die Personalie Frings zeigt deutlich den Schlingerkurs, mit denen Löw seine Nominierungen rechtfertigt. Einerseits soll TF konstante Lesitungen bringen, was er auch nich erst seit gestern macht und wird dennoch links liegen gelassen, andererseits bekommt ein Hitz. selbst nach konstant schlechten leistungen einen Freifahrtschein. Es stinkt.
Erklärt allerdings auch ein wenig warum Wiese bisher vergeblich auf eine Chance wartet...
Wenn JL wenigstens so viel Schneid hätte und sagen würde "Du passt mir einfach nicht, mach Dir keine Hoffnungen". Das wäre wenigstens ehrlich und würde von Rückgrat zeugen.
So muß Wiese auch weiterhin dieses Schmierentheater in Demut hinnehmen...
Von mir aus. Seine Leistung in grün-weiß stehen für mich ohnehin an allererster Stelle. Und die sind momentan überragend.