Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
In welcher Bild steht denn der Artikel?
Es gibt ja eine Bildzeitung nur für die Region Bremen. In Hamburg muss der Artikel schon nicht mehr stehen. Und ein Leser in Stuttgart wird einen ganz anderen Artikel an dieser Stelle finden. Gerade Bild ist da sehr populistisch und hat in jeder Regionalausgabe eine eigenst nach dem dortigen Wind flatternde Fahne.

Stand im Online Angebot von Bild.de. Findest du sicherlich auch immernoch, wenn du nur lange genug suchst ;)

Ob man 12.000 Bild.de-User jetzt als repräsentativ für ganz Deutschland ansehen kann, sei mal dahingestellt. Insbesondere die letzten wohlgesonnen Artikel über Wiese dürften das Meinungsbild dort erheblich beeinflusst haben.

So sehr ich die Bild-Zeitung auch als perverses Machtinstrument und Meinungsmacher ablehne, muss ich gestehen, dass ich die momentane Wiese-Kampagne mit einer gewissen Genugtuung verfolge.
Erstens, weil sie inhaltlich richtig ist. ;)
Vor allem aber, weil sich nach dem Russland-Spiel die Medien gegenseitig mit Superlativen bezüglich Adlers Leistung überboten haben und ihm eine Weltklasse Leistung andichteten. Dass auch die sog. Qualitätsmedien eifrig dabei waren, Adler nach einer zwar soliden Leistung gegen allerdings absolut harmlose Angriffsbemühungen die Nummer Eins herbeizuschreiben, macht die Sache noch ein wenig schöner.
Nach Übertreibungen auf beiden Seiten (Bild=Wiese/Rest=Adler) findet vielleicht ein gewisser Ausgleich statt und die Diskussion gewinnt wieder ein wenig an Objektivität zurück. Dies könnte dann auch Löw nicht vollends ignorieren.

Leider muss man eine gewisse Type die Bundestrainer ist, als repräsentativ ansehen. Und der hat seine "Wiese will ich nicht, brauch ich nicht, ignorier und verarsch ich"-Meinung quasi welt-exclusiv. :wall:

Leider muss man eine gewisse Type die Bundestrainer ist, als repräsentativ ansehen. Und der hat seine "Wiese will ich nicht, brauch ich nicht, ignorier und verarsch ich"-Meinung quasi welt-exclusiv. :wall:

Man kann aber auch ganz ohne Verschwörungstheorien der Meinung sein, dass weder Enke, noch Adler sich im Nationaltrikot je etwas haben zu Schulden kommen lassen. Und dass es genau aus diesem Grund trotz aller Wertschätzung für Tim Wiese derzeit eigentlich keinen Grund gibt, etwas zu ändern.

Man kann aber auch ganz ohne Verschwörungstheorien der Meinung sein, dass weder Enke, noch Adler sich im Nationaltrikot je etwas haben zu Schulden kommen lassen. Und dass es genau aus diesem Grund trotz aller Wertschätzung für Tim Wiese derzeit eigentlich keinen Grund gibt, etwas zu ändern.

Ebenso wenig gab es Grund, Adler oder Enke vorzuziehen. Daher wäre eine faire Chance, angesichts Wiese´s Leistungen ebenso gerechtfertigt gewesen, wie die der anderen Bewerber.

:tnx:
Wiese war bei einem entscheidenen Zeitpunkt nicht ganz auf der Höhe. Fragt mich bitte nicht wann dieser war, aber der Bundesjogi hat in diesem Moment auf andere Kräfte gesetzt, die bis dato keinen Fehler gemacht haben. Darum steht Wiese hinten an...

Übrigens möchte ich noch mal auf eine Zeit hinweisen, in der die Vertragsverlängerung von Tim Wiese hier bei einigen Empörung und Kopfschütteln verursacht hat. Um eines klar zu stellen, es ging hier nicht um die eigentliche Verlängerung des Vertrages, sondern viel mehr um die Höhe der Bezüge, die Wiese jetzt hier bekommt. Im Nachhinein muss man sagen, dass Wiese jeden Cent wert ist, vielleicht sogar mehr. Aber es zeigt auch, dass er hier nicht immer dieses Standing hatte, was er sich jetzt erarbeitet hat.

Es gäbe auch hinreichend Schächeperioden der anderen Anwärter, um erstmal für sie die Tür zuzumachen. Insofern verstehe ich die Sichtweise nicht, dass Wiese seine damalige Chance vertan hätte.

Aber befassen wir uns mit der aktuellen Situation: Seit der EM ist der Posten vakant und man hat sich bis heute -offiziell- nicht auf einen Aspiranten festgelegt. Es gilt, so Aussage des Trainers, das Leistungsprinzip. So what!? Reichen Wieses Leistungen nicht aus?

Die Argumentation "es gibt keinen Grund was zu ändern" greift nur, wenn es eine unumstrittene Nr. 1 gäbe. Gibt´s aber nicht. Daher handelt es sich, immer wieder laut Aussage der Trainer, um einen offenen Vierkampf, wo alle die gleiche Startposition einnehmen und alle die gleiche Chance haben (sollten).

Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer: Es wird eine Bewerbung um eine Stelle ausgerufen, die bereits an einen der Anwärter vergeben ist. Ansonsten macht Deine und Argumentation vom Linienrichter keinen Sinn.

Zitat von Lothar Matthäus;668016:
Es gäbe auch hinreichend Schächeperioden der anderen Anwärter, um erstmal für sie die Tür zuzumachen. Insofern verstehe ich die Sichtweise nicht, dass Wiese seine damalige Chance vertan hätte.

Aber befassen wir uns mit der aktuellen Situation: Seit der EM ist der Posten vakant und man hat sich bis heute -offiziell- nicht auf einen Aspiranten festgelegt. Es gilt, so Aussage des Trainers, das Leistungsprinzip. So what!? Reichen Wieses Leistungen nicht aus?

Die Argumentation "es gibt keinen Grund was zu ändern" greift nur, wenn es eine unumstrittene Nr. 1 gäbe. Gibt´s aber nicht. Daher handelt es sich, immer wieder laut Aussage der Trainer, um einen offenen Vierkampf, wo alle die gleiche Startposition einnehmen und alle die gleiche Chance haben (sollten).

Da liegt nämlich der Hase im Pfeffer: Es wird eine Bewerbung um eine Stelle ausgerufen, die bereits an einen der Anwärter vergeben ist. Ansonsten macht Deine und Argumentation vom Linienrichter keinen Sinn.

:tnx::tnx:
Endlich mal jemand, der es auf den Punkt bringt. Vorne herum sagt unser Nivea-Jogi immer, dass es noch keine Nr.1 gibt, laut mehrerer verschiedener Medienberichte von vor ein paar Wochen, hat er sich aber schon auf Enke festgelegt. Wiese wird bei ihm noch eine Gelegenheit (Chance?) haben und entweder gegen Chile oder die Elfenbeinküste im Tor stehen. Aber leider ist unser Bundestrainer eingenommen gegenüber ihm. Egal wie gut er spielt, Nr.1 wird er zumindest unter Löw nicht werden. Schade. :o

Ich kann LJ nur beipflichten:
Es gibt momentan keinen Grund dafür die Nr. 1 der N11 auszutauschen.

Enke war lange Zeit, so habe ich das Gefühl, der Favorit für Löw/Köpke. Ob das nun richtig war, lasse ich mal im Raum stehen... gelinde gesagt, man kann da auch andere Ansichten haben. Warum Adler dann Tim vorgezogen wurde, kann ich ebenfalls nicht beantworten. Allerdings ist es doch so, dass RA sich seither nichts zu schulden hat kommen lassen.
Klar, man kann kritisieren, dass Ihn die Öffentlichkeit hochgejubelt hat wg. dem Spiel in Russland. Allerdings kann man Ihm auch keinen Strick daraus drehen, dass die Russen es nicht geschafft haben einen fast unhaltbaren aufs Tor zu bringen. RA hat alles souverän gelöst und auch gg. Finnland das gehalten, was zu halten war... mehr kann man von Ihm nicht verlangen. Hinzu kommt, dass er auch in der Buli momentan einen sehr guten Job abliefert! mMn wird TW keine reelle Chance mehr bekommen ... und das ist mE auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht nötig. (wenn sich nicht wieder jemand verletzt oder seine Konkurrenten sich wirklich dicke Patzer leisten)
Worüber man diskutieren kann ist, dass TW nie eine reelle Chance hatte.... aber daran werden wir auch erstmal nichts ändern können und deswegen ist diese Diskussion momentan ebenfalls müßig!

Worüber man diskutieren kann ist, dass TW nie eine reelle Chance hatte.... aber daran werden wir auch erstmal nichts ändern können und deswegen ist diese Diskussion momentan ebenfalls müßig!

Nein ist sie nicht weil Wen der Bundestrainer sagt ich will einen Fairen 4 Kampf aber von vorne herein eben diesen nicht zuläst macht er sich unglaubwürdig und das nicht nur in der TW frage. Kann man ein Bundestrainer gebrauchen der wissentlich alle anlügt bzw der nicht den mut hat harte entscheidungen zu treffen und nicht fähig ist mit charackter starken spieler umzugehen. Und dies alles immer mit albernen schwachsin begründet z.B: den Berümten Bonus wovon scheinbar ein Podolski millionen von Punkten hat ein Ballack.Frings aber keine 2 Punkte. Die Frage ist nicht soll Timi die Nr.1 bei der WM sein sondern wie werden wir diesen suppen Kasper von Trainer bis zur WM wieder los.

Nein ist sie nicht weil Wen der Bundestrainer sagt ich will einen Fairen 4 Kampf aber von vorne herein eben diesen nicht zuläst macht er sich unglaubwürdig und das nicht nur in der TW frage. Kann man ein Bundestrainer gebrauchen der wissentlich alle anlügt bzw der nicht den mut hat harte entscheidungen zu treffen und nicht fähig ist mit charackter starken spieler umzugehen. Und dies alles immer mit albernen schwachsin begründet z.B: den Berümten Bonus wovon scheinbar ein Podolski millionen von Punkten hat ein Ballack.Frings aber keine 2 Punkte. Die Frage ist nicht soll Timi die Nr.1 bei der WM sein sondern wie werden wir diesen suppen Kasper von Trainer bis zur WM wieder los.

ist doch alles Marketing, Bruder. Hört sich doch in den Medien gut an, diese Aussage.

und die antwort ist... gar nicht!
Deutschland ist bei der WM dabei, deswegen sollte lt. T. Zwanziger auch der Vertrag verlängert werden. Einzig und allein ein schlechtes WM-Abschneiden wird dazu führen, dass er (und hoffentlich auch Bierhoff) den DFB verlassen!
Aber solange die Erfolge da sind, und das sind sie ja, wird er keine Argumentationsnot haben. Denn wer garantiert, dass es mit Frings, Wiese oder Kießling nicht schlechter gelaufen wäre??? Das kann keiner... aber Deutschland ist Vize-Eorpameister geworden und haben souverän die
Quali-Gruppe auf Platz 1 abgeschlossen, auch ohne die o.g. Spieler.

Es gibt momentan keinen Grund dafür die Nr. 1 der N11 auszutauschen.

Sorry, aber Du hast dann meinen Beitrag entweder missverstanden oder nicht gelesen: Der Terminus "austauschen" beinhaltet, dass es eine Nr. 1 gibt. Diese gibt es laut Aussage des Trainerstabs eben nicht - also gibt es auch keinen "Tausch" oder "Austausch", sondern einen offenen Wettbewerb. Und der ist so zu gestalten, dass man sich zumindest von allen Kandidaten ein Bild macht - und zwar eines, welches der aktuellen Wirklichkeit entspricht, und nicht den Vorstellungen von jemanden. Das sollte auch für alle vakanten Positionen gelten. Wenn ich mir in diesem Zusammenhang dann anschaue, in welchen Stadien sich Herr Löw vorwiegend aufhält und wer überhaupt nominiert wird, dann passt das alles nicht mehr zusammen.

Zitat von Lothar Matthäus;668016:
:tnx:
Ich bin mir sicher, dass sich Löw schon vor einiger Zeit auf eine Person festgelegt hat, aber uns in der Öffentlichkeit einen Konkurenzkampf vorgaugelt.

Wer sagt denn, dass Löw sich nicht "von allen Kandidaten ein Bild macht"?

Ich sähe ja Tim Wiese auch liebend gerne im Tor unserer Nationalelf. Aber (um den mal als Beispiel zu nehmen) Robert Enke hat seine Länderspielkarriere zu einer Zeit begonnen, als Tim noch in der Schießbude der Liga stand. Er war auch damals kein schlechter Torwart, hat aber Angriffsfläche geboten. Das Gleiche gilt für seine Art, sich zu Konkurrenten zu äußern oder sich öffentlich zur Nationalelf zu äußern.

Von Enke oder Adler ist man eine loyale, diplomatische Haltung gewohnt, von Tim nicht. Das wäre dann nicht schlimm, wenn Tim ein merklich besserer Torwart wäre als Adler oder Enke. Ist er aber meiner Meinung nach nicht.

Er steht auf einer Stufe mit den anderen beiden, und deshalb gibt es keinen Grund, einen Enke (der ohne Verletzung und Krankheit längst die feste Nummer 1 wäre) oder seinen Vertreter Adler (der seit drei Jahren auf Topniveau spielt und im Nationaltrikot unaufgeregt und fehlerfrei seine Arbeit gemacht hat) zu degradieren. Natürlich könnte man Wiese ins Tor der Nationalelf stellen, und natürlich hätte er es verdient. Die anderen haben es aber auch verdient.

Im Übrigen spielen da auch noch ganz andere Kriterien eine Rolle als "hält oft Elfer", und beim DFB gilt Wiese z.B. in Sachen Einleitung eigener Angriffe nicht ganz zu Unrecht als schwächer als René Adler oder Manuel Neuer.

Es gab immer schon tolle Torhüter, die lange (oder immer nur) auf der Bank der Nationalelf saßen: Andy Köpke hinter Illgner, der dann Weltmeister wurde. Oder Eike Immel, oder Uli Stein, oder Frank Rost, oder Dieter Burdenski oder oder oder. Das Tor ist nun mal ein besonderer Fall.

Wenn Wiese es nicht schafft, bis zur WM die Nr. 1 zu werden, wäre das schade, aber aus Sicht von Adler oder Enke auch vertretbar. Dass Wiese als Ersatztorwart möglicherweise keine Idealbesetzung wäre, hat er durch sein Interview vor dem letzten Länderspiel selbst angedeutet. Enke und Adler haben dagegen schon klaglos auf der Bank gesessen, ohne je ein negatives Wort darüber zu verlieren. Und als Nr.1 gibt es für Wiese keine besseren Argumente als für Adler oder Enke auch.

Eine weitere Nichtberücksichtigung von Torsten Frings würde ich viel unverständlicher finden als das Thema Wiese.

@LJ
Einigen hier im Thread geht es, glaube ich, weniger um den Umstand, dass Wiese besser ist, als alle anderen, sondern vielmehr um die unglücklichen Äusserungen unseres Buundestrainers zur Torbesetzung, die überhaupt erst diese Debatte entfacht hat.
Selbst als Tim Wiese letztes Jahr zum ersten Mal für die NM nominiert wurde, gab es nur wenige Stimmen, die ihn schon zum Stammtorhüter erwählten. Wenn dann allerdings von Löw proklamiert wird, dass die Stelle des Torhüters vakant ist und jeder der 4 seine Chance bekommen soll, wird es durchaus lächerlich.
Noch lächerlicher natürlich durch die Tatsache, dass dasselbe Gefasel im Mittelfeld (Frings, Hitzl, Rolfes) und im Sturm (Gomez, Klose, Kiessling) durchweg Debatten ausgelöst hat, die durch eine etwas klügere Informationspolitik verhindert werden konnten.
Als Nationaltrainer muss man als Souverän auftreten, sonst wirkt er wie eine Frau die noch völlig diplomatisch erklärt "Möge der bessere gewinnen" sich aber insgeheim schon für die knackigeren Ä.rsche entschieden hat. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back