Wer sagt denn, dass Löw sich nicht "von allen Kandidaten ein Bild macht"?
Ich sähe ja Tim Wiese auch liebend gerne im Tor unserer Nationalelf. Aber (um den mal als Beispiel zu nehmen) Robert Enke hat seine Länderspielkarriere zu einer Zeit begonnen, als Tim noch in der Schießbude der Liga stand. Er war auch damals kein schlechter Torwart, hat aber Angriffsfläche geboten. Das Gleiche gilt für seine Art, sich zu Konkurrenten zu äußern oder sich öffentlich zur Nationalelf zu äußern.
Von Enke oder Adler ist man eine loyale, diplomatische Haltung gewohnt, von Tim nicht. Das wäre dann nicht schlimm, wenn Tim ein merklich besserer Torwart wäre als Adler oder Enke. Ist er aber meiner Meinung nach nicht.
Er steht auf einer Stufe mit den anderen beiden, und deshalb gibt es keinen Grund, einen Enke (der ohne Verletzung und Krankheit längst die feste Nummer 1 wäre) oder seinen Vertreter Adler (der seit drei Jahren auf Topniveau spielt und im Nationaltrikot unaufgeregt und fehlerfrei seine Arbeit gemacht hat) zu degradieren. Natürlich könnte man Wiese ins Tor der Nationalelf stellen, und natürlich hätte er es verdient. Die anderen haben es aber auch verdient.
Im Übrigen spielen da auch noch ganz andere Kriterien eine Rolle als "hält oft Elfer", und beim DFB gilt Wiese z.B. in Sachen Einleitung eigener Angriffe nicht ganz zu Unrecht als schwächer als René Adler oder Manuel Neuer.
Es gab immer schon tolle Torhüter, die lange (oder immer nur) auf der Bank der Nationalelf saßen: Andy Köpke hinter Illgner, der dann Weltmeister wurde. Oder Eike Immel, oder Uli Stein, oder Frank Rost, oder Dieter Burdenski oder oder oder. Das Tor ist nun mal ein besonderer Fall.
Wenn Wiese es nicht schafft, bis zur WM die Nr. 1 zu werden, wäre das schade, aber aus Sicht von Adler oder Enke auch vertretbar. Dass Wiese als Ersatztorwart möglicherweise keine Idealbesetzung wäre, hat er durch sein Interview vor dem letzten Länderspiel selbst angedeutet. Enke und Adler haben dagegen schon klaglos auf der Bank gesessen, ohne je ein negatives Wort darüber zu verlieren. Und als Nr.1 gibt es für Wiese keine besseren Argumente als für Adler oder Enke auch.
Eine weitere Nichtberücksichtigung von Torsten Frings würde ich viel unverständlicher finden als das Thema Wiese.