Eine handvoll Eiswürfel kommt geflogen, Tim Wiese (27) ruft: „Ich halte alle!“ Klappt natürlich nicht, und Tochter Alina (2) gackert los. Das Eis schmilzt am Strand des Arabischen Golfs in Sekundenschnelle. Es sind 42 Grad in Dubai. Alina wirft noch ein paar kalte Klötzchen, jetzt lacht auch Papa Tim. Endlich Urlaub! Für BILD macht der Nationaltorwart eine Ausnahme – und gibt ein Urlaubs-Interview am Strand von Dubai.
BILD: Herr Wiese, Cristiano Ronaldo ist für 94 Mio Euro zu Real gewechselt. Ist ein Fußballer so viel Geld wert?
Wiese: „Nein, das ist kompletter Blödsinn. Irgendwann gehen die ersten Klubs pleite.“
Ein Kellner bringt einen Eiskübel mit Getränken an den Strand. Wiese trinkt auch im Urlaub Wasser. Er arbeitet an seiner Fitness (jeden Tag eine Stunde auf dem Lauf-Band) – und seiner Bräune. Er sprüht sich Sonnencreme (Schutzfaktor 8) auf die Arme.
BILD: Bayern sucht einen Torwart. Interesse?
Wiese: „Haben die noch keinen gefunden? In Dubai bekomme ich nicht mit, was in der Liga gerade passiert.“
BILD: Nein, sie suchen noch.
Wiese: „An mich ist keiner herangetreten. Warum sollte ich mir Gedanken machen, ich fühle mich wirklich sehr wohl in Bremen.“
BILD: Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust hat kürzlich beklagt, dass sich einige Bremer nach den Derbys gegen den HSV nicht korrekt verhalten haben. Fühlen Sie sich angesprochen?
Wiese: „Der Name sagt mir nichts. Wenn er mich meint, sollte er daran denken, wie ich beworfen und beschimpft wurde.“
BILD: Sie machen schon mal einen provokanten Spruch.
Wiese: „Ich bin so, da plumpst schon mal ein Spruch raus. Verbiegen werde ich mich nicht – und ein Ja-Sager bin ich auch nicht.“
Freundin Grit Freiberg (26) grinst. Sie mag es, dass ihr Tim kein Ja-Sager ist. Nur vor dem Traualtar würde sie von ihm gerne ein Ja hören. Wann wird endlich geheiratet? Sie grinst und sagt: „Wenn Werder Deutscher Meister wird!“
BILD: Ist Werder ohne Diego ein Titelkandidat?
Wiese: „Diego fehlt, keine Frage. Aber jeder Spieler ist ersetzbar. Ein Platz unter den ersten fünf Teams muss drin sein.“
BILD: Wer steht bei der WM 2010 im Tor?
Wiese: „Eine blöde Frage (lacht)! Natürlich will ich spielen, dafür schufte ich.“