Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ja, ich denke dass das auch ein Fehler vom Schiri ist. Es ging ja nur allgemein um die Regel.

Nee war absolut richtig.
Ob er den Ball in der Hand gehalten hat ist nicht entscheidend, sofern er die Möglichkeit gehabt hätte den Ball zu fangen und eben nicht prallen zu lassen - und das war hier deutlich der Fall - gilt das als zweimaliges festhalten des Balles. So will es die Regel.

Nee war absolut richtig.
Ob er den Ball in der Hand gehalten hat ist nicht entscheidend, sofern er die Möglichkeit gehabt hätte den Ball zu fangen und eben nicht prallen zu lassen - und das war hier deutlich der Fall - gilt das als zweimaliges festhalten des Balles. So will es die Regel.

Ich habe die Szene nicht gesehen... aber wenn er einen Ball genau an die Brust bekommt, unbedrängt und fängt ihn nicht, sondern lässt ihn prallen, und hebt ihn erst nach 10 Sekunden auf,.... dann darf er das.

Klar darf er.
Nur das Wiese den Ball eben nicht mit der Brust sondern mit der Hand prallen lassen hat. Da darf er den Ball danach eben nicht mehr aufnehmen.

Er hat wie ein Basketballer den Ball mit der Hand auf den Boden gedrückt :D:D

OK, in dem Fall, wenn der Ball zweimal den Boden berührt, oder er ihn mit dem Fuß berührt, darf er ihn tatsächlich nicht mehr aufnehmen.

Wenn er ihn allerdings im Nachfassen holt, darf er... dann kommt der Ball aber nur einmal auf.

Bräuchte ein Video um das genauer zu beurteilen.

Wenn er ihn allerdings im Nachfassen holt, darf er... dann kommt der Ball aber nur einmal auf.

Wie oft der Ball aufkommt ist nicht entscheidend.
Vielmehr ist entscheidend: Hätte der Torwart den Ball locker fangen können und lässt ihn hier nur prallen um auf Zeit zu spielen?

Bei einer Abwehraktion darf man dem Ball im nachfassen natürlich aufnehmen.

Edit: In der Regel steht das so:

Er berührt den Ball, nachdem er ihn freigegeben hatte, erneut mit der Hand, bevor ein anderer Spieler ihn berührt hat.

Beschreibt es denke ich ganz gut, denn die Freigabe des Balles setzt ja eine vorherige Ballkontrolle voraus, die natürlich bei einer Parade nur bedingt vorhanden ist.

Vielmehr ist entscheidend: Hätte der Torwart den Ball locker fangen können und lässt ihn hier nur prallen um auf Zeit zu spielen?

Bei einer Abwehraktion darf man dem Ball im nachfassen natürlich aufnehmen.

Edit: In der Regel steht das so:

Beschreibt es denke ich ganz gut, denn die Freigabe des Balles setzt ja eine vorherige Ballkontrolle voraus, die natürlich bei einer Parade nur bedingt vorhanden ist.

Ja das ist mal dumm gelaufen...wer denkt da schon an sowas...

Egal Wiese war heute wieder 100% im Derby-Fieber.....:applaus:

Saustarke Leistung :applaus:

War irgendwie symptomatisch dass er nur durch so ein Gurkentor zu bezwingen war.

Situation 3
Der Torwart klatscht ungehindert einen hohen Flankenball ab, um ihn
sich vorzulegen. Er führt den Ball mit dem Fuß bis zur Strafraumgrenze,
nimmt ihn dann mit den Händen auf und schlägt ihn ab.

Die Auflösung - Situation 3
Indirekter Freistoß, weil das Abklatschen eines Balls, um ihn sich vorzulegen,
als Ballkontrolle gewertet wird.

Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf//www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf

Sprich:
Ballprellen -> wird als eine Ballkontrolle gewertet
Abklatschen + Berührung mit einem anderem Körperteil -> 2 unterschiedliche Ballkontrollen
Darum indirekter Freistoß, weil pro Aktion nur eine Ballkontrolle erlaubt ist.

Dennoch eine starke Leistung (endlich mal wieder) von ihm, selbst bei Flanken sehr sicher. :applaus:

Quelle: http://www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf//www.dfb.de/uploads/media/SRZ01_2011.pdf

Sprich:
Ballprellen -> wird als eine Ballkontrolle gewertet
Abklatschen + Berührung mit einem anderem Körperteil -> 2 unterschiedliche Ballkontrollen
Darum indirekter Freistoß, weil pro Aktion nur eine Ballkontrolle erlaubt ist.

Dennoch eine starke Leistung (endlich mal wieder) von ihm, selbst bei Flanken sehr sicher. :applaus:

Jetzt müsste man nur noch bewerten was ein "vermeidbares" bzw. bewußtes Abklatschen ist und was nicht...

Ich habe mal einen Blick auf Wieses gesamte Nordderby-Statistik geworfen:

Bundesliga:

34. Spieltag 2005/06: Hamburger SV – Werder Bremen 1:2 (0:1) – 3,0
5. Spieltag 2006/07: Hamburger SV – Werder Bremen 1:1 (0:0) – 3,0
22. Spieltag 2006/07: Werder Bremen – Hamburger SV 0:2 (0:1) – 3,0
32. Spieltag 2007/08: Hamburger SV – Werder Bremen 0:1 (0:0) – 3,0
14. Spieltag 2008/09: Hamburger SV – Werder Bremen 2:1 (1:1) – 2,5
31. Spieltag 2008/09: Werder Bremen – Hamburger SV 2:0 (1:0) – 2,5
17. Spieltag 2009/10: Hamburger SV – Werder Bremen 2:1 (2:0) – 3,5
34. Spieltag 2009/10: Werder Bremen – Hamburger SV 1:1 (0:0) – 1,5
6. Spieltag 2010/11: Werder Bremen – Hamburger SV 3:2 (2:0) – 2,5;
5. Spieltag 2011/12: Werder Bremen – Hamburger SV 2:0 (0:0) – 1,5;
22. Spieltag 2011/12: Hamburger SV – Werder Bremen 1:3 (0:2) - 1,0

DFB-Pokal:

Halbfinale 2008/09: Hamburger SV – Werder Bremen 2:4 n.E. – 1,0

UEFA-Cup:

Halbfinale 2008/09: Werder Bremen – Hamburger SV 0:1 (0:1) – 2,0
Halbfinale 2008/09: Hamburger SV – Werder Bremen 2:3 (1:1) – 2,0

14 Spiele
8 Siege
2 Unentschieden
4 Niederlagen

Durchschnittsnote beim Kicker: 2,29

Das sehe ich aber anders... Wenn der Ball vom Gegner hochkommt, und der Gegner geht nicht mehr hinterher, dann nehme ich den Ball auch mit der Brust an, statt ihn sicher zu fangen... lasse ihn abklatschen, und warte bis der Gegner kommt, und nehme ihn dann erst in die Hand.

Sieht man auch sehr oft in der Bundesliga.

Das sehe ich aber anders... Wenn der Ball vom Gegner hochkommt, und der Gegner geht nicht mehr hinterher, dann nehme ich den Ball auch mit der Brust an, statt ihn sicher zu fangen... lasse ihn abklatschen, und warte bis der Gegner kommt, und nehme ihn dann erst in die Hand.

Sieht man auch sehr oft in der Bundesliga.

Es gut um das abklatschen mit der Hand(!). Man kann es vielleicht auch "kontrolliertes führen des Balles mit der Hand" nennen - wenn es dann deutlicher wird.

Mit der Brust darfst du den Ball natürlich danach noch in die Hand nehmen.

...„Dieses Stadion liegt uns einfach, ich weiß auch nicht warum“, strahlte Tim Wiese übers ganze Gesicht und ergänzte. „Wir haben ein richtig tolles Spiel gemacht. Es war super, der Rasen war sehr gut, es ging wieder um viel, es war hitzig, es war ein bisschen mehr Adrenalin drin als in anderen Spielen - und wir haben gewonnen! Das wird eine schöne Woche, jeder wird mit sehr viel Spaß an die Arbeit gehen und sich auf die nächste Partie freuen. Für Hamburg gilt das wohl eher nicht“...

:D :knutsch:

Quelle: Fans und Profis einig: Geilstes Nordderby der Welt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back